Startseite
  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche
Startseite › Benutzerhandbuch › Drupal 6 Module › Weitere Module › Revisioning ›

Revisioning - Erste Schritte

Eingetragen von rastatt@drupal.org (140) am 23.04.2009 - 18:00 Uhr in
  • Drupal 6.x

Mit den nachfolgenden 7 Schritten kann ein einfacher Arbeitsablauf zum Veröffentlichen von Inhalt erstellt werden, der mit dem Revisioning-Modul die meisten Anforderungen für die Moderation von Versionen abdeckt.
Wenn nötig kann darüber hinaus die Inhaltssicherheit mit granularer Zugriffssteuerung mittels zweier weiterer Anleitungen über den Veröffentlichungs-Arbeitsablauf für kategorisierten Inhalt mit Arbeitsablauf-Stati verbessert werden

In dieser ersten Anleitung ist alles einfach gehalten. Wir stellen eine Lösung für das folgende übliche Szenario vor:

Autoren schreiben Inhalt, der von Moderatoren kontrolliert (und möglicherweise bearbeitet) werden muss. Sobald die Moderatoren Inhalt veröffentlichen sollen Autoren daran gehindert werden, ihn zu verändern solange er online ist, aber sie sollen neue Versionen für die Moderatoren erstellen können.

Jetzt geht's los.

  1. Melden Sie sich an der Website als Administrator an.
  2. Installieren Sie die Module ‚Module Grants‘ und ‚Revisioning‘ entsprechend den Anweisungen in deren README. Wenn Versionen verglichen und die Unterschiede hervorgehoben werden sollen, muss auch das Diff-Modul installiert werden.
  3. Beachten Sie, dass Module Grants eine neue Menüoption ‚Mein Inhalt‘ erstellt, mit Reitern ‚Editerbar‘ und ‚Sichtbar‘. Wenn Revisioning geladen ist gibt es auch einen Reiter ‚Anstehend‘, der alle Beiträge zeigt mit neueren Versionen als der aktuellen, z.B. der öffentlich sichtbaren Version. Die Inhaltsübersicht die unter den Reitern angezeigt wird hängt von den Berechtigungen des angemeldeten Benutzers ab. Bei Administratoren zeigen die Reiter ‚Bearbeitbar‘ und ‚Sichtbar‘ den gesamten Inhalt der Website an.
  4. Unter ‚Verwalten >> Inhaltsverwaltung >> Inhaltstypen‘ klicken Sie auf ‚bearbeiten‘ bei den Inhaltstypen, für die Revisioning aktiviert/deaktiviert werden soll. Unter den Einstellungen für den Arbeitsablauf, „Standardoptionen“, wählen Sie sowohl das Kästchen „Neue Version erstellen“ als auch „Neue Version in Moderation“ an. In diesem Abschnitt wählen Sie „Veröffentlicht“ ab, da Inhalt nicht sofort nach dem Erstellen öffentlich sein soll. Drücken Sie “Inhaltstyp speichern”.
  5. Navigieren Sie zu Benutzerverwaltung >> Rollen um eine Autor- und eine Moderator-Rolle zu erstellen.
  6. Unter Benutzerverwaltung >> Berechtigungen geben Sie der Autor-Rolle die Berechtigungen “create content” und “edit own content” für die gewünschten Inhaltstypen. Schalten Sie “administer nodes” ab, da es uneingeschränkten Zugriff auf alle Beiträge gewährt. Geben Sie der Autor- und der Moderator-Rolle die Berechtigungen „view revisions” (Abschnitt ‚node-Modul‘) und „edit revisions” (revisioning-Modul). Geben Sie dem Moderator die Berechtigungen „edit any content“, „Versionen zurücksetzen“, „Versionen veröffentlichen” und “Veröffentlichung der aktuellen Version zurücknehmen“. Möglicherweise möchten Sie keiner Rolle die Berechtigung „delete revisions” geben, damit immer eine volle Nachvollziehbarkeit der Bearbeitung gegeben ist, wo die Veröffentlichung von Inhalt zurückgenommen werden kann (von der öffentlichen Sichtbarkeit entfernt wird), aber nicht aus der Datenbank entfernt wird. Schließlich muss im Abschnitt module_grants „access content summary” für authentifizierte Benutzer angeklickt werden, so dass Autoren und Moderatoren nach dem Anmelden die Menüoption ‚Mein Inhalt‘ erhalten. Drücken Sie „Berechtigungen speichern”.
  7. Erstellen Sie mindestens einen Benutzer in der Autor-Rolle und einen in der Moderator-Rolle: Benutzerverwaltung >> Benutzer hinzufügen.

Das war's. Um zu prüfen, ob alles funktioniert, melden Sie sich als Autor an und erstellen Inhalt (vielleicht einen Artikel, der ein einfach bearbeitet werden kann, wenn er auf der Startseite veröffentlicht wird). Speichern. Melden Sie sich ab und beachten, dass der neue unveröffentlichte Inhalt noch nicht für die Öffentlichkeit sichtbar ist (Gastbenutzer).
Melden Sie sich dann als Moderator an, um unter ‚Mein Inhalt >> Anstehend‘ die Warteschlange für überarbeiteten Inhalt zu kontrollieren. Klicken Sie auf den Titel des Beitrags und wählen Sie auf der nächsten Seite die gewünschte (oder einzige) Version aus indem Sie auf das Speicherdatum klicken. Die erscheinende Seite zeigt den noch unveröffentlichten Inhalt, der vom Autor vorbereitet wurde. Über dem Inhalt sind Links zum Bearbeiten und Veröffentlichen sichtbar. Klicken Sie auf den Veröffentlichen-Link und auf der nächsten Seite ‚Veröffentlichen‘. Melden SIe sich ab und sehen Sie den jetzt öffentlichen Inhalt

Melden Sie sich wieder als Autor an, gehen zu ‚Mein Inhalt >> Editierbar‘, wählen den eben erstellten Artikel aus, klicken zunächst auf das Datum der gewüscnhten Version des Artikels und schließlich auf ‚Diese Version bearbeiten‘. Sie werden feststellen, dass nachdem Sie (der Autor) die neue Version gespeichert haben die öffentlich sichtbare Version (die aktuelle Version) unverändert ist.
Melden Sie sich einmal mehr als Moderator an und wählen Sie den überarbeiteten Inhalt (anstehende Version), bearbeiten Sie ihn wenn gewünscht und veröffentlichen Sie diesen Inhalt so dass ihn alle sehen können. Beachten Sie das die aktuelle Version jetzt ‚alt‘ ist und wenn Sie sie auswählen finden Sie einen Link zum Zurücksetzen auf diese Version.

In den meisten Szenarien für Versions-Moderation wird die Veröffentlichung von Inhalt selten zurückgenommen. Eher wird eine andere Version (alt oder neulich geändert) zur aktuellen gemacht. Um Inhalt (aktuell und alle Versionen) von der öffentlichen Sichtbarkeit zu entfernen (ohne ihn zu löschen) muss der die Veröffentlichung des Beitrags zurückgenommen werden. Dies erfolgt indem das entsprechende Kästchen ‚Veröffentlicht‘ beim Bearbeiten des Beitrags abgewählt wird. Dies erfordert, dass die Rolle die Berechtigung ‚Inhalt verwalten‘ hat, was dem Benutzer leider auch erlaubt, jeden Inhalt zu sehen, zu bearbeiten oder zu löschen, ein Privileg, das all unsere gute Arbeit vernichten würde. Daher bringt das Revisioning-Modul eine Berechtigung „Veröffentlichung der aktuellen Version zurücknehmen“ mit, so dass an die Rolle „Inhalt verwalten“ nicht vergeben werden muss.

Durch das Verwenden der vordefinierten Trigger des Revisioning-Moduls und der verschiedenen Token des Token-Moduls ist es einfach zu realisieren, dass das System dem Autor einer Version eine E-Mail sendet, wenn der Moderatur sie veröffentlicht, auf eine andere Version zurückgeht oder die Veröffentlichung zurücknimmt. Stellen Sie sicher, dass das Kern-Modul Trigger auf der Seite ‚Verwalten >> Strukturierung >> Module‘ aktiviert ist. Dann wählen Sie eine erweiterte Aktion von der Dropdownliste unter ‚Einstellungen >> Aktionen‘ aus, z.B. „Send tokenized e-mail”, und konfigurieren sie. Eine vollständige Liste aller verfügbaren Token (abhängig von den aktivierten Modulen) erscheint, wenn die Platzhalter-Token am Ende der Seite angeklickt werden. Zum Schluss hängen Sie Ihre Aktion an den relevanten Trigger an (Strukturierung >> Trigger >> Revisioning).
Hinweis: Wenn die Meldung „No available actions for this trigger“ auf der Trigger-Seite erscheint, muss das Modul ‚Trigger Unlock‘ installiert werden.

Was fehlt noch?

  • In dieser einfachen Einstellung können alle Autoren den Inhalt aller Autoren sehen; wenn es viele Autoren gibt die eine Menge Inhalt erstellen ist dies möglicherweise nicht gut genug und es sollen dem Inhalt und den Autoren-Rollen Kategorien hinzugefügt werden so dass Sport-Autoren nur Zugriff auf Sport-Inhalt haben.
    Siehe ‚Revisioning mit kategorisiertem Inhalt‘.
  • Obwohl Autoren Inhalt nicht veröffentlichen können, können sie ihn nach dem Speichern immer noch bearbeiten, so dass er dem Moderator zur Kontrolle zur Verfügung gestellt wird. Zufällig könnte ein Moderator eine Version veröffentlichen bevor der Autor damit fertig ist. Das liegt daran, dass es keine Trennung mittels Inhalts-Stati (‚beim Autor‘, ‚beim Moderator‘) gibt. Hier setzt das Workflow-Modul an.
    Siehe ‚Revisioning with state-based content access control‘
‹ Revisioning nach oben Revisioning mit kategorisiertem Inhalt ›
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Willste das nicht in den

Eingetragen von Tobias Bähr (4019)
am 26.04.2009 - 12:14 Uhr

Willste das nicht in den Tutorialbereich reinschieben?

----------------------------------------

http://tobiasbaehr.de/
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Nicht schlecht

Eingetragen von ash0815@drupal.org (137)
am 27.10.2010 - 16:23 Uhr

Hallo,
mir ist das Modul auf drupal.org aufgefallen und da ich ein Projekt anfange, ist dieses genau richtig.
Allerdings musste ich das Modul triggerunlock installieren, danach konnte ich die restlichen Einstellungen machen :-)
Allerdings bin ich noch nicht mit dem Einstellen fertig (Moderatoren etc.)

Als Token habe ich die Sache wegen der E-Mail eingestellt, aber ich habe bisher noch keine bekommen, ich habe [mail] angegeben ...
Einen benutzerdefinierten Text hatte ich auch erstellt wo dem Benutzer mitgeteilt werden soll, dass dieser Beitrag erst noch geprüft werden muss oder liegt es daran, dass ich als Admin angemeldet bin?

Edit
Die Tokenwerte werden nicht umgewandelt, warum auch immer.
Ach so, ich glaube die Anleitung müsste ein wenig angepasst werden da sich bei einigen Modulen z.B. die Übersetzung geändert hat bzw. einige Sachen nicht vorhanden sind.

Wird eigentlich jedes mal ein neuer Node erstellt sobald Änderungen vorgenommen wurden?
Falls ja, kann man unbrauchbare löschen wo man der Meinung ist, dass diese nicht mehr benötigt werden?

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Benutzeranmeldung

  • Registrieren
  • Neues Passwort anfordern

Aktive Forenthemen

  • für drupal11 ein Slider Modul
  • [gelöst] W3CSS Paragraphs Views
  • Drupal 11 neu aufsetzen und Bereiche aus 10 importieren
  • Wie erlaubt man neuen Benutzern auf die Resetseite zugreifen zu dürfen.
  • [gelöst] Anzeigeformat Text mit Bild in einem Artikel, Drupal 11
  • Social Media Buttons um Insteragram erweitern
  • Nach Installation der neuesten D10-Version kein Zugriff auf Website
  • Composer nach Umzug
  • [gelöst] Taxonomie Begriffe zeigt nicht alle Nodes an
  • Drupal 11 + Experience Builder (Canvas) + Layout Builder
  • Welche KI verwendet ihr?
  • Update Manger läst sich nicht Installieren
Weiter

Neue Kommentare

  • melde mich mal wieder, da ich
    vor 1 Tag 19 Stunden
  • Hey danke
    vor 2 Tagen 14 Stunden
  • Update: jetzt gibt's ein
    vor 3 Tagen 8 Stunden
  • Hallo, im Prinzip habe ich
    vor 1 Woche 17 Stunden
  • Da scheint die Terminologie
    vor 1 Woche 21 Stunden
  • Kannst doch auch alles direkt
    vor 1 Woche 5 Tagen
  • In der entsprechenden View
    vor 1 Woche 5 Tagen
  • Dazu müsstest Du vermutlich
    vor 1 Woche 5 Tagen
  • gelöst
    vor 4 Wochen 1 Tag
  • Ja natürlich. Dass ist etwas,
    vor 4 Wochen 2 Tagen

Statistik

Beiträge im Forum: 250233
Registrierte User: 20449

Neue User:

  • Mroppoofpaync
  • 4aficiona2
  • AppBuilder

» Alle User anzeigen

User nach Punkten sortiert:
wla9461
stBorchert6003
quiptime4972
Tobias Bähr4019
bv3924
ronald3857
md3717
Thoor3678
Alexander Langer3416
Exterior2903
» User nach Punkten
Zur Zeit sind 0 User und 17 Gäste online.

DrupalCenter durchsuchen:

Benutzerhandbuch

  • FAQ - Häufig gestellte Fragen.
  • Links & Downloads
  • Über Drupalcenter.de und das deutschsprachige Benutzerhandbuch
  • Über Drupal
  • Einsteiger
  • Fortgeschrittene
  • Entwicklung von Modulen und Themes
  • Drupalcenters Community
  • Drupal 7 Video-Trainings (Deutsch)
  • Drupal-Testumgebung erstellen
  • Drupal 6 Module
    • Kern-Module
    • Administration
    • Anzeige von Inhalten
    • Benachrichtigungen
    • Benutzer (Zugriff/Authentifizierung)
    • Benutzerverwaltung
    • Bewertung (Rating, Voting usw.)
    • Community
    • Content Construction Kit ( CCK )
    • Dateiverwaltung
    • E-Commerce
    • E-Mail
    • Entwickler
    • Events
    • Geodaten
    • Import/Export
    • Inhalt
    • Integration anderer PHP-Systeme
    • Javascript - JQuery - AJAX -AHAH
    • Kategorien (Taxonomy)
    • Medien
    • Mehrsprachigkeit
    • Organic Groups
    • Paging
    • Sicherheit
    • Statistik
    • Suche
    • Syndication
    • Themes
    • Views (deutsch: Ansichten)
    • WYSIWYG / Filter
    • Weitere Module
      • Actions
      • Alinks
      • Archive
      • Better Select
      • Double Click
      • Formblock
      • Hotkey
      • Monthly Archive
      • Node style
      • Nodefamily
      • Pathauto
      • Pathfilter
      • Prepopulate
      • Profile Complete Percent (PRP)
      • QueryCache
      • Quickmenu
      • Revisioning
        • Revisioning - Erste Schritte
        • Revisioning mit kategorisiertem Inhalt
      • SEO Checklist
      • Scheduler (Nodes automatisch zum "Start-Datum" publizieren)
      • Simplenews
      • Smilies Modul
      • Token
      • TrackBack
      • Validation API
      • Weekly Archive
      • Workflow
      • download_count
    • Werbung (Einbindung von AdSense & Co.)
    • Site Module (Mini Module)
  • Drupal 7 Module
  • Drupal Screencasts auf deutsch
  • Archiv

Das Copyright des deutschsprachigen Drupal-Benutzerhandbuches unterliegt den jeweiligen Autoren. Übersetzungen des englischsprachigen Drupal-Benutzerhandbuches unterliegen der Creative Commons License, Attribution-ShareAlike 2.0.

Hauptmenü

  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche

Quicklinks I

  • Infos
  • Drupal Showcase
  • Installation
  • Update
  • Forum
  • Team
  • Verhaltensregeln

Quicklinks II

  • Drupal Jobs
  • FAQ
  • Drupal-Kochbuch
  • Best Practice - Drupal Sites - Guidelines
  • Drupal How To's

Quicklinks III

  • Tipps & Tricks
  • Drupal Theme System
  • Theme Handbuch
  • Leitfaden zur Entwicklung von Modulen

RSS & Twitter

  • Drupal Planet deutsch
  • RSS Feed News
  • RSS Feed Planet
  • Twitter Drupalcenter
Drupalcenter Team | Impressum & Datenschutz | Kontakt
Angetrieben von Drupal | Drupal is a registered trademark of Dries Buytaert.
Drupal Initiative - Drupal Association