Fehlermeldung bei Änderung "Fatal error:..../drupal/includes/database.mysql.inc on line 321
am 01.04.2010 - 16:36 Uhr in
leider passiert mir bei jeder Änderungen stehts folgende Meldung:
Fatal error: Out of memory (allocated 31719424) (tried to allocate 6294347 bytes) in htdocs/drupal/includes/database.mysql.inc on line 321
ist bei 1und1 gehostet.
habe folgende PHP-Einstellung
memory_limit 64M
post_max_size 16M
ab und zu taucht es auch am Fusszeile auf!
Kann mir jemand dabei helfen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Deiner Fehlermeldung nach ist
am 01.04.2010 - 16:38 Uhr
Deiner Fehlermeldung nach ist dein Memory Limit deutlich geringer. Was sagt phpinfo() ?
....
am 01.04.2010 - 16:43 Uhr
memory_limit 64M
post_max_size 16M
Local oder Master Value?
am 01.04.2010 - 16:55 Uhr
Local oder Master Value? Deinem Fehler nach liegt dein Limit, so sehr ich das Wort auch hasse, definitiv bei 32 MB.
....
am 01.04.2010 - 16:59 Uhr
habe es ja schon alles versucht
auch in Ordner "includes" habe ist mal php.ini platziert gehabt
den Fehler geht einfach nicht weg...
was heisst LOCAL oder MASTER???
Sowas habe ich mir
am 01.04.2010 - 17:03 Uhr
Sowas habe ich mir gedacht...
Ich fragte nach der Ausgabe der PHP-Funktion phpinfo() und NICHT nach irgendwelchen deiner Einstellungen in irgendwelchen Dateien ;)
Leg mal im Hauptverzeichnis ne Datei phpinfo.php an, schreib folgendes rein, ruf sie übern Browser auf und lies was darin zum Memory Limit steht:
<?phpphpinfo();
?>
Gleiches Problem
am 02.03.2011 - 20:56 Uhr
Hallo,
ich habe bei der mühsamen jquery-Installation das gleiche Problem bzw. die gleiche Fehlermeldung:
Fatal error: Out of memory (allocated 33030144) (tried to allocate 589463 bytes) in /homepages/9/d17285998/htdocs/drupal/includes/database.mysql.inc on line 301Die Daten meiner phpinfo:
memory_limit 60M
post_max_size 16M
realpath_cache_size 16K
upload_max_filesize 60M
Weiß jemand Rat???
Edit: Der Fehler tritt nur auf, wenn ich http://drupal.meine-domain.de/de/admin/build/modules, also die Modulverwaltung, aufrufe. Der Rest läuft merkwürdigerweise...
Das ist nicht wirklich
am 02.03.2011 - 21:03 Uhr
Das ist nicht wirklich merkwürdig. Auf der Seite werden alle Module geladen, daher braucht diese Seite mehr Speicher wie andere.
60MB sollten allerdings trotzdem erst mal für die Modules-Seite reichen. (allerdings nicht für jede Aktion jedes Moduls) Wie viele Module hast Du denn in etwa?
Module
am 02.03.2011 - 21:37 Uhr
Im Modul-Ordner sind 56 Unterordner, wobei natürlich mehrere zusammen gehören...
Naja du kannst jetzt entweder
am 02.03.2011 - 21:52 Uhr
Naja du kannst jetzt entweder versuchen mit Einstellungen in der settings.php oder der .htaccess mehr Ram raus zu holen oder Module deinstallieren oder ein paar Euro mehr investieren und zu einem besseren Hoster zu gehen.
Im Übrigen sagt die Fehlermeldung, dass Du nur 32MB zur Verfügung hast.
RAM
am 02.03.2011 - 22:39 Uhr
Das habe ich mir fast gedacht. Nur habe ich mittels der php.ini den Memory auf 60 bzw. nun 64 MB geschraubt. 1&1-Standard sind nur 16, außerdem musst du viel manuell ändern (z.B. PHP5 manuell aktivieren).
Ein Providerwechsel ist sicher die beste Alternative, nur geht dies nicht so einfach, da es sich um eine Vereinspage handelt.
Mit den .htaccess-Befehlen kenn ich mich noch nicht so aus, ich "lerne" quasi erst und bin daher vorsichtig.
Mich wundert nur, dass das Problem erst heute nach dem Überschreibversuch von jquery 1.4 auf 1.7 auftauchte, vorher nie (mal abgesehen davon, dass Drupal unter 1&1 laufend Fehlermeldungen bringt, die nach F5 auf einmal weg sind...)
Ob mein Versuch glückte erfahr ich wohl nie. Bleibt wohl nur, einzelne Module zu löschen? Wobei ich noch ne Menge mehr brauch, z.B. event, e-commerce etc...
1&1 - Fehler
am 03.03.2011 - 09:47 Uhr
Wie es aussieht, ist es ein von 1&1 hausgemachtes Problem :-(
siehe auch: http://www.drupalcenter.de/faq/3866
Mittels der php.ini bzw. settings.php kann ich nicht mehr RAM erzwingen, Werte größer 40M werden ignoriert (habe testweise 100 bzw. 128M probiert, ohne Erfolg laut phpinfo).
Wenn ich mittels .htaccess mir mehr RAM als die 32M "erzwingen" möchte, bekomme ich bei allen Seiten einen 500-Fehler mit dem Hinweis, ich solle mich an den Kundendienst wenden. Ein wenig gegoogelt fande ich Leidensgenossen, die auch schriftlich mit 1&1 debattiert haben, wobei der Standpunkt des Providers ist:
"Wenn 32MB nicht reichen, müssen Sie einen Server mieten". So viel dazu. Habe zunächst ein paar Module (z.B. GMap) und alle nicht benötigten Themes bis auf Garland deinstalliert, nun läuft es erstmal einigermaßen, wenn auch gewohnt lahm.
Werde wohl die Drupal-Installation auf meinen eigenen Webspace bei Strato zwischenlagern, während wir uns einen neuen Provider suchen. Kennt jemand einen, bei dem wir für unsere Vereinsseite (benötigt werden maximal 2 SQL-Datenbanken, falls wir einen Shop auslagern, sonst nur 1) für zwei Domains (Haupt und Alias) relativ preiswert bekommen?
Ich bin privat mit Strato und Drupal zufrieden...
...und E-Commerce?
am 03.03.2011 - 13:54 Uhr
Nach dem Deinstallieren fällt mir nun auf, dass Drupal (scheinbar geradeso) läuft, ich aber noch lange nicht am Ende bin, was die benötigten Module (und Inhalte) angeht. So brauche ich z.B. noch einen Shop mittels E-Commerce und eine Bildergalerie für ca. 50 Kategorien (d.h. je Objekt ein Album, habe mir über die Umsetzung noch nicht den Kopf zerbrochen).
Ich beführchte nun, dass schon E-Commerce wegen fehlendem RAM nicht laufen könnte. Was nützt es, wenn ich nen Shop hab und dann die Module wieder nicht verwalten kann? Dauerhaftes deinstallieren kann keine Lösung sein.
Daher übergelege ich, während wir einen neuen Provider suchen, für den Shop eine neue Datenbank mit eigener Drupal-Installation anzulegen, die nur den Shop beinhaltet (oder gar dauerhaft?). Das Theme lässt sich ja anpassen und der Shop anbinden, wäre sicher auch der Übersichtlichkeit wegen nicht verkehrt.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Da die Seite eigentlich in den nächsten Tagen online gehen soll, ich aber immer wieder an Providerproblemen scheitere bzw. diese erst manuell lösen muss, stehen wir ziemlich unter Zeitdruck. Von daher suche ich nach einer höchstwahrscheinlich am Besten funktionierenden Lösung.
Weiß jemand Rat (unter Beachtung der RAM-Knappheit)?
hey, die speicherprobleme
am 03.03.2011 - 14:10 Uhr
hey,
die speicherprobleme kannst du auch lösen indem du z.b. deinen shop in eine subdomain mit einer separaten installation legst...also:
http://deinedomain.xy
http://shop.deinedomain.xy
so hab ich es zumindest gemacht weil ubercart auch viiieeeeel php-speicher will....
http://ilovestreetart.de
http://shop.ilovestreetart.de
Mir persönlich wäre das zu
am 03.03.2011 - 14:31 Uhr
Mir persönlich wäre das zu stressig und teuer wegen dem Provider einen oder mehrere extra Tage Arbeit zu investieren. Klar Du kannst die normale Drupal Seite mit dem Shop synchronisieren. Mit dem Domain Modul Inhalte austauschen, über shared Tables (eine db - unerheblich für den RAM den PHP bekommt) die gleichen Benutzer verwenden oder per openID o.ä. SSO umsetzen ...
Nur warum solltest Du dir das antun, wenn Du das Problem kennst und weist wie Du es einfach beheben kannst?
Confused
am 04.03.2011 - 13:14 Uhr
Ok,
natürlich ist es der provider nicht wert, unnötig Arbeit zu investieren - ohne Frage. Allerdings habe ich die ganze Zeit überlegt, ob ich den Shop "separiere" - mittels Subdomain und/oder über eine separate Datenbank.
SharedTables? Sagt mir nix - gibts dafür ein Howto?
Also kurz gesagt bedeutet die Fehlermeldung nicht, dass die Datenbank zu wenig RAM hat - ergo wäre eine zweite Datenbank unnötig.
Die Seite selbst ist eine Vereinswebseite (e.V.), die einen Souvenirshop hat bzw. anbieten möchte (ecommerce schon geladen). Um die Möglichkeit offen zu halten, die Webseite auch zugleich als Intranet nutzen zu können, wollte ich den Shop auslagern. Oder spielt das keine Rolle?
Nach dem ersten Rückschlag habe ich sämtliche bisher noch nicht genutzte Module zunächst gelöscht, um immerhin am Inhalt weiter zu kommen. Nun habe ich calendar auch eingepflegt und mit views den Upcoming-Block angepasst, es läuft. Bis zu dem Moment, in dem ich Content Templates hochgeladen habe.
Beim Versuch, die Module zu öffnen um es zu aktivieren erhalte ich wieder einen Fehler:
Fatal error: Out of memory (allocated 33292288) (tried to allocate 262124 bytes) in /homepages/9/d17285998/htdocs/drupal/includes/cache.inc on line 105
Ich wollte eigentlich einen eigenes Template für den Inhaltstyp "Event" erstellen - nun scheitere ich schon an den Vorbereitungen. Der Versuch, die DB zu sichern und offline unter xampp zu bearbeiten, funktioniert. Da ich aber kein Einzelkämpfer bin wollte ich die DB (natürlich immer inkl. Daten) auf einen anderen Server bei Strato legen. Das funktioniert nicht.
Ob der Fehler beim Backup durch 1&1 oder bei Strato beim Import liegt (*.sql ist ca. 9,5 MB), weiß ich nicht. MySQLDump hat es für die offline-Variante gerichtet, bei Strato klappt nicht einmal das. Es ist zum Verzweifeln.
Also habe ich ContentTemplate wieder per FTP gelöscht, der Fehler bleibt. Und nun? Kann ich die DB einfacher oder per Skript direkt (von mir aus auch über Stunden) auslagern bzw. wechseln? Ich habe noch 8 freie SQL-Datenbanken bei Strato, stelle mich aber scheinbar zu doof an.
Zitat: Also kurz gesagt
am 04.03.2011 - 13:37 Uhr
Also kurz gesagt bedeutet die Fehlermeldung nicht, dass die Datenbank zu wenig RAM hat - ergo wäre eine zweite Datenbank unnötig.
Genau, eine zweite db an sich bringt dir da nichts. Zwei Seiten könnten etwas bringen wenn sie nicht eh die gleichen Module benötigen womit zwei Seiten nur mehr Arbeit und Komplexität bringen würde.
Bis zu dem Moment, in dem ich Content Templates hochgeladen habe.
Meinst Du das ContentTemplate Modul oder ein normales neues Template oder eine Spezielle Template Datei z.B. node-event.tpl.php?
auf einen anderen Server bei Strato legen. Das funktioniert nicht.
Vermutlich liegt es am php Timeout das idR. bei 30 Sekunden liegt. Um dieses Limit zu Umgehen verwende ich (falls kein Shell Zugriff zur Verfügung steht) entweder MysqlDumper zum sichern und wieder einspielen oder den SqlDumpSplitter um einen bestehenden SQL Dump, z.B. von PHPMyAdmin, in leicht verdauliche Häppchen zu teilen.
http://support.schwarzkuenstler.info/index.php?_m=downloads&_a=viewdownl...
http://www.mysqldumper.de/
SharedTables? Sagt mir nix - gibts dafür ein Howto?
Auf Drupal.org bestimmt irgendwo. Grundprinzip ist:
Eine Datenbank wird von Seite A und Seite B (...) verwendet wobei die Tabellen von A und B jeweils einen Präfix haben um sie von einander zu unterscheiden. Z.B. a_node und b_node
Für bestimmte Tabellen gibt man jetzt an, dass beide Seiten die gleichen Tabellen verwenden soll. z.B. für die users Tabelle.
Das kann praktisch sein um z.B. auf beiden Seiten die gleichen Benutzer zu haben, ich rate Dir aber eher davon ab das zu verwenden weil da schnell viel schief gehen kann.
http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=drupalcenter+shar...
Modul
am 04.03.2011 - 13:53 Uhr
Ich meine das Modul. Die anderen Dinge sehe ich mir an, danke schon mal.