Startseite
  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche
Startseite › Forum › Drupalcenter.de › Allgemeines zu Drupal ›

Neuling (Anwender) sucht Hilfe

Eingetragen von Markus (24)
am 02.02.2008 - 20:02 Uhr in
  • Allgemeines zu Drupal
  • Drupal 5.x

Liebe Erfahrene,

Das ist mir ja peinlich: ich habe vor einem Jahr ein Drupal aufgebaut, mich dann nur noch mit Wiki beschäftigt, und verstehe jetzt mein eigenes Drupi nicht mehr...

Das geht schon los, wenn ich einem bestehenden Menu einen Beitrag hinzufügen, und diesen dann anlegen möchte. Was ist denn der Unterschied zwischen "Seite" und "Artikel"? Hat was mit "Revision" zu tun. Aber was ist das? Und wie mache ich im Menu einen neuen Eintrag und wie verlinke ich diesen mit dem Artikel? Und wie verlinke ich einen bestehenden Artikel in dem neuen Artikel?

In Wiki schreibt man einfach einen neuen Menupunkt. Und weil es den dazugehörigen Artikel nicht gibt, erscheint ein roter Link. Doppelklick und Artikel anlegen. Speichern und der Menupunkt ist blau. Und aus den Kapitelüberschriften im Artikel wird automatisch oben im Artikel ein Inhaltsmenu generiert.

Wo finde ich ein Glossar zu den Drupalbegriffen? Wo ein HowTo für Anwender? Wo eine übersichtliche Hilfe? Ich kann mich doch nicht bei jeder trivialen Aufgabe durch das ganze Forum wühlen...

Danke für Hilfe!
Markus

‹ User-Blogs und Filter - Full HTML Menüerstellung ›
  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Das Hanbuch und die FAQ sind

Eingetragen von pebosi (2645)
am 02.02.2008 - 21:11 Uhr

Das Hanbuch und die FAQ sind schonmal ein Anfang.

Seite und Artikel sind zwei Inhaltstypen, diese können mit Feldern (per CCK - Modul) ergämzt werden. Revisionen sind wie im Wiki die verschiedenen Versionen eines Inhaltes. Einen neuen Eintrag im Menü kannst du entweder über den Eintrag selbst machen (dort gibt es Menüeinstellungen) oder du nutzt unter Verwalten den Punkt "Menü" zum verwalten des Menüs (hier musst du den Pfad zu deinem Inhalt kennen). Verlinkung untereinander geht per a-Tag.

gruß pebosi

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Danke Pebosi für Deine

Eingetragen von Markus (24)
am 03.02.2008 - 00:00 Uhr

Danke Pebosi für Deine schnelle Antwort!

Für meine Benutzer brauche ich eine "Hilfe für Dummies".

Eine kontextsensitive Hilfe finde ich nicht.
Eine Hilfe in meiner Drupal-Seite finde ich nicht.
Also suche ich im Drupalcenter etwas das ich auf meine Seite kopieren kann.

In FAQ finde ich dazu nichts.
In Tutorials finde ich dazu nichts.
Das Handbuch enthält einen Abschnitt "für Endbenutzer", und dort einen über "Inhalte erstellen". Aber der Inhalt hilft dem Endbenutzer m.E. nicht, er hilft ja nicht mal mir...

Deshalb meine Anfrage hier.

pebosi schrieb

Seite und Artikel sind zwei Inhaltstypen

Ja, aber welchen nehme ich wann wofür? (ja, den Text im Forum habe ich gelesen 1, aber der hat auch nicht wirklich beim Verständnis geholfen).

pebosi schrieb

Einen neuen Eintrag im Menü kannst du entweder über den Eintrag selbst machen (dort gibt es Menüeinstellungen) oder du nutzt unter Verwalten den Punkt "Menü" zum verwalten des Menüs (hier musst du den Pfad zu deinem Inhalt kennen).

Der Endbenutzer braucht ein HowTo. Ich auch. Was soll er/ich genau machen? Zuerst hatte ich auf "Inhalte erstellen" geklickt (und bin dort schon an der Typwahl gescheitert). Dann habe ich es über "Administrieren-Menus-MenüPunkt hinzufügen" versucht (und bin an der Frage nach dem Pfad gescheitert, und dass ich nicht weiss, was der Unterschied zwischen Titel und Pfad ist bzw. wo ich das nachlesen kann).

pebosi schrieb

Verlinkung untereinander geht per a-Tag.

Ok. Aber wie finde ich den zu verlinkenden Artikel? und den Pfad dazu?
Und wie unterscheide ich interne von externen Links in der Darstellung auf der Seite?

Für erfahrene Spezialisten sind das sicher alles Basics. Aber ich muss den Benutzern sagen wie es geht - und kann das erst dann, wenn ich es selbst verstanden habe. Und ich muss es so, dass JEDER (uff - wie geht nochmal kursiv? aha, schon wieder was gelernt: "Eingabeformat": kursiv) das versteht.

Vielleicht gibt es ja auch ein Modul "Hilfe"? und ich muss es nur installieren? (aber das müsste doch zum "Core" gehören).
Sogar die Beschreibungen (unter Administrieren beispielsweise) sind nicht einheitlich deutsch.

Könnten wir nicht vielleicht die Antworten auf meine Fragen gleich in das Kapitel "Endbenutzer" hineinschreiben? Und dann kopiere ich das auf meine Seite...

Mit herzlichem Gruss,
Markus

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Der Unterschied zwischen

Eingetragen von drupalone (128)
am 03.02.2008 - 01:45 Uhr

Der Unterschied zwischen Seite und Artikel besteht nicht unbedingt in unterschiedlichen Eigenschaften. Das ist mehr eine Hilfe für die Strukturierung von inhalten. Du kannst dir z.B. vornehmen, Seiten für sowas wie das Impressum zu nehmen, und Artikel für sowas wie eine News auf deiner Seite. So kannst du Sie beide unterschiedlich gestalten usw. oder z.B. Auflistungen erstellen, wo dann nur Inhalte vom Typ Artikel gelistet werden.

Du kannst selber auch eigene Inhaltstypen erstellen, aber diese beiden sind eigendlich Grundvoraussetzungen für jede Seite, und deswegen sind sie wohl schon von Anfang an integriert.

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

drupalone schrieb Seite und

Eingetragen von Markus (24)
am 03.02.2008 - 20:18 Uhr
drupalone schrieb

Seite und Artikel besteht nicht unbedingt aus unterschiedlichen Eigenschaften.

Ich schreibe also in die Anleitung:
Seite und Artikel sind dasselbe?

Und lege fest, wofür die beiden Typen in meinem Drupi verwendet werden sollen, damit ich dann später Inhalte danach sortieren und Berechtigungen danach verteilen kann?

Gruss, Markus

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Steht bei dir das?wenn du

Eingetragen von Tobias Bähr (4019)
am 03.02.2008 - 20:35 Uhr

Steht bei dir das?wenn du auf Inhalt erstellen gehts?wenn nicht benutze die Drupalcenter Version von der Startseite!

Wählen Sie den entsprechenden Punkt aus der Liste:

Seite
    Eine Seite kann für statischen Inhalt, wie z.B. eine Kontakt- oder Über uns-Seite benutzt werden.
Artikel
    Artikel sind die einfachste Form von Inhalt: Sie haben einen Titel, einen Anrisstext und den eigentlichen Haupttext. Der Anrisstext ist auch ein Teil des Haupttextes. Artikel können zum Beispiel für Weblogs und News-Artikel verwendet werden.

Beide Inhaltstypen haben, wenn man nix verändert hat, eine Überschrift sowie den Body(Text) ! Und somit gleich, nur das drumrum zb Autorinfos,Berechtigungen usw sind verschieden/kann verschieden sein!!

----------------------------------------
Alle Angaben ohne Gewähr!!:D
http://www.tobiasbaehr.de/

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hilfe und Benutzerhandbuch

Eingetragen von Markus (24)
am 04.02.2008 - 09:12 Uhr

Ja, das steht bei mir.
Aber das hatte niemand verstanden. Ich auch nicht.

Seite Was ist "statischer Inhalt"? Eine Kontaktseite ist doch ein Formular mit jedesmal neuem Eintrag. Und "Über uns" ändert sich doch mit jedem neuen Ereignis! Und im Forum lese ich, dass es dafür eine Revision gibt.

Artikel Was ist hier "einfacher" am Inhalt? Haben Seiten keinen Anriss? Was ist der Unterschied zwischen "einfach" und "Weblog"? Und im Forum lese ich, dass es dafür keine Revision gibt.

Wenn ich aber die beiden Typen vergleiche, stellen sich mir beide gleich dar. Keiner hat ein Feld für Anriss. Beide haben dieselben Optionen. Einzig erkennbarer Unterschied: bei Seite ist "Revision erstellen" angeklickt, beim Artikel nicht (Aber die Protokollnachricht ist bei beiden möglich).

Das ist alles irgendwie unklar beschrieben...

Zitat:

Beide Inhaltstypen sind somit gleich, nur das drumrum zb Autorinfos, Berechtigungen usw sind verschieden/kann verschieden sein!

Warum steht das dann nicht so?!
Wie können wir das verbessern? (in meinem Drupi, in der Benutzerhilfe (habe ich immer noch nicht gefunden), im Handbuch für Endanwender).

Und das mit den Links und Pfaden und Alias und all den anderen Optionen gehört auch irgendwo für den Anwender verständlich beschrieben.

Gruss, Markus

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Wie gesagt es gibt kein

Eingetragen von Tobias Bähr (4019)
am 06.02.2008 - 07:11 Uhr

Wie gesagt es gibt kein Unterscheid ausser das Page(Seite) und Story(Artikel) heisst! Man nimmt zb Page fürs Impressum da man expliziet in den Themeeinstellung (admin/build/themes/settings) einstellen kann , das die "Autor-Angaben und Datum anzeigen bei" nicht bei Page sein soll! Oder in der Pageeinstellung sagen , ey du ich will nicht das auf der startseite erscheinst, oder das man keine Kommentare schreiben kannst global bei allen Nodes die Page sind usw!
Page& Story (oder Images, selbst erstellte Inhaltstypen) sind alles Node(s)/-typen(Inhalt)! Nur dadurch das sie alle anders heißen kann man sie individuell gestalten!

----------------------------------------
Alle Angaben ohne Gewähr!!:D
http://www.tobiasbaehr.de/

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Drupal für Endbenutzer - Neue Inhalte erstellen

Eingetragen von Markus (24)
am 06.02.2008 - 12:53 Uhr

Danke Spartakus!

Dann schlage ich vor, in "Drupal für Endbenutzer - Neue Inhalte erstellen"
zwischen den Kapiteln "Berechtigungen" und "Inhalte erstellen – Schritt für Schritt"
ein Kapitel "Inhaltstyp auswählen" einzufügen (bzw das Kapitel "Inhaltstyp" dorthin zu verschieben und zu erweitern:

    Der Inhalt einer Seite wird in Drupal [Beitrag] genannt und in einem [Node] gespeichert. Vorhandene Beiträge können über ein [Eingabefeld] direkt bearbeitet werden. Wenn Du dazu berechtigt bist findest Du auf Deiner Seite einen Link ["bearbeiten"]. Du kannst auch neue Beiträge erstellen. Wenn Du dazu berechtigt bist findest Du auf Deiner Seite einen Link ["Inhalt erstellen"].

    Es gibt unterschiedliche Typen von Beiträgen, [Inhaltstyp] genannt. In einem Standard-Drupal beispielsweise [Seite], [Artikel] oder [Bild]. In anderen Websiten gibt es oft zusätzliche Inhaltstypen, mit speziellen Eigenschaften für besondere Anwendungen. Welche Inhaltstypen Du verwenden darfst findest Du aufgelistet, wenn Du auf ["Inhalt erstellen"] klickst.

    Wichtig ist, das Du den für Deinen Beitrag richtigen Inhaltstyp auswählst. Jedem Typ sind bestimmte Eigenschaften zugeordnet, über die beispielsweise Zugangsberechtigungen vergeben, oder die Beiträge in Kategorien sortiert werden. In einem Standard-Drupal sind beispielsweise die Eigenschaften der Typen [Seite] und [Artikel] identisch, aber über die zwei unterschiedlichen Bezeichnungen können sie später ggf. mal unterschiedlich behandelt werden. Der Inhaltstyp [Bild] ist für ein Bild (Foto, Grafik).

    In einem angepassten Drupal können beliebige Inhaltstypen definiert sein. Auch "Seite" und "Artikel" können unterschiedliche Eigenschaften zugewiesen sein. Manche sind nur für Forumsbeiträge, oder für neue Nachrichten, oder für Mitteilungen des Vereinsvorstandes, oder für Protokolle, für das Impressum, oder für Warenbeschreibungen, oder für was auch immer. Der Webmaster kann dann beispielsweise automatisch alle Waren auflisten, oder die Protokolle für nachträgliche Bearbeitung sperren, oder alle Nachrichten, die nicht älter als 24 Stunden sind auf der Hautseite anzeigen, oder beim Impressum keine Kommentare erlauben, oder bestimmten Inhaltstypen ein besonderes Erscheinungsbild zuordnen.

    Welcher Inhaltstyp für Deinen Beitrag der richtige ist, findest Du in den Beschreibungen der Inhaltstypen auf Deiner Website.

(oder so ähnlich)

Gut wäre eine einheitliche deutsche Nomenklatur: Beitrag? Inhalt? Seite? Node? Inhaltstyp? - mit Verlinkung zu einem Glossar.

Die Beschreibung der Inhaltstypen "Seite" und "Artikel" müsste im Standard-Drupal verständlicher geschrieben werden.

Und natürlich wäre es auch wünschenswert, auch die Antworten auf alle meine anderen (noch unbeantworteten) Fragen oben, im Handbuch für Endbenutzer darzustellen.

Gruss, Markus

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Markus schrieb Und

Eingetragen von bv (3924)
am 07.02.2008 - 09:55 Uhr
Markus schrieb

Und natürlich wäre es auch wünschenswert, auch die Antworten auf alle meine anderen (noch unbeantworteten) Fragen oben, im Handbuch für Endbenutzer darzustellen.

Das halte ich auch wünschenswert! :) Du hast (wie jeder andere registrierte Benutzer hier) ausreichend Rechte um das Handbuch um eigene, hilfreiche Seiten zu ergänzen: http://www.drupalcenter.de/node/add/book

--
bv - drupalcenter.de

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

neues Kapitel angelegt

Eingetragen von Markus (24)
am 08.02.2008 - 21:01 Uhr

Danke bv für Deine Ermutigung!

Habs gemacht. Nun ist das neue Kapitel aber nach "Inhalte erstellen - Schritt für Schritt" eingeordnet, statt vorher. Wie ändere ich das?

Und im Text gibts viele Links [...], die so natürlich nicht funktionieren. Kannst du mir helfen? (siehe auch meine Frage oben, wie man intern verlinkt und wie man die zu verlinkenden Seiten (hier Glossar) findet).

Und das Kapitel "Inhaltstypen" kann nun m.E. gelöscht, oder ins Glossar verschoben werden.

Danke, Markus

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Vorbildlich!

Eingetragen von bv (3924)
am 10.02.2008 - 14:46 Uhr

Hallo Markus!

Markus schrieb
Nun ist das neue Kapitel aber nach "Inhalte erstellen - Schritt für Schritt" eingeordnet, statt vorher. Wie ändere ich das?

Ich habe die Reihenfolge geändert.

Markus schrieb
Und im Text gibts viele Links [...], die so natürlich nicht funktionieren. Kannst du mir helfen? (siehe auch meine Frage oben, wie man intern verlinkt und wie man die zu verlinkenden Seiten (hier Glossar) findet).

Links kannst Du zum einem per HTML (@link text@) oder per Textile-Syntax (@"link text":url@) setzen. Siehe dazu auch:

http://saftsack.fs.uni-bayreuth.de/html/selfhtml/tcfa.htm
http://thresholdstate.com/articles/4312/the-textile-reference-manual?ch=3#toc_6

Noch eine kurze Anmerkung zu Deiner Handbuchseite: Der Inhaltstyp "Bild" ist in einer "normalen" Drupal-Installation nicht vorhanden, sondern muß nachträglich erzeugt werden. Per Image-Modul oder wie auch immer...

Ansonsten gefällt's mir gut! :)

--
bv - drupalcenter.de

  • Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Benutzeranmeldung

  • Registrieren
  • Neues Passwort anfordern

Aktive Forenthemen

  • für drupal11 ein Slider Modul
  • [gelöst] W3CSS Paragraphs Views
  • Drupal 11 neu aufsetzen und Bereiche aus 10 importieren
  • Wie erlaubt man neuen Benutzern auf die Resetseite zugreifen zu dürfen.
  • [gelöst] Anzeigeformat Text mit Bild in einem Artikel, Drupal 11
  • Social Media Buttons um Insteragram erweitern
  • Nach Installation der neuesten D10-Version kein Zugriff auf Website
  • Composer nach Umzug
  • [gelöst] Taxonomie Begriffe zeigt nicht alle Nodes an
  • Drupal 11 + Experience Builder (Canvas) + Layout Builder
  • Welche KI verwendet ihr?
  • Update Manger läst sich nicht Installieren
Weiter

Neue Kommentare

  • melde mich mal wieder, da ich
    vor 1 Tag 16 Stunden
  • Hey danke
    vor 2 Tagen 11 Stunden
  • Update: jetzt gibt's ein
    vor 3 Tagen 5 Stunden
  • Hallo, im Prinzip habe ich
    vor 1 Woche 15 Stunden
  • Da scheint die Terminologie
    vor 1 Woche 18 Stunden
  • Kannst doch auch alles direkt
    vor 1 Woche 5 Tagen
  • In der entsprechenden View
    vor 1 Woche 5 Tagen
  • Dazu müsstest Du vermutlich
    vor 1 Woche 5 Tagen
  • gelöst
    vor 4 Wochen 1 Tag
  • Ja natürlich. Dass ist etwas,
    vor 4 Wochen 2 Tagen

Statistik

Beiträge im Forum: 250233
Registrierte User: 20449

Neue User:

  • Mroppoofpaync
  • 4aficiona2
  • AppBuilder

» Alle User anzeigen

User nach Punkten sortiert:
wla9461
stBorchert6003
quiptime4972
Tobias Bähr4019
bv3924
ronald3857
md3717
Thoor3678
Alexander Langer3416
Exterior2903
» User nach Punkten
Zur Zeit sind 0 User und 20 Gäste online.

Hauptmenü

  • » Home
  • » Handbuch & FAQ
  • » Forum
  • » Übersetzungsserver
  • » Suche

Quicklinks I

  • Infos
  • Drupal Showcase
  • Installation
  • Update
  • Forum
  • Team
  • Verhaltensregeln

Quicklinks II

  • Drupal Jobs
  • FAQ
  • Drupal-Kochbuch
  • Best Practice - Drupal Sites - Guidelines
  • Drupal How To's

Quicklinks III

  • Tipps & Tricks
  • Drupal Theme System
  • Theme Handbuch
  • Leitfaden zur Entwicklung von Modulen

RSS & Twitter

  • Drupal Planet deutsch
  • RSS Feed News
  • RSS Feed Planet
  • Twitter Drupalcenter
Drupalcenter Team | Impressum & Datenschutz | Kontakt
Angetrieben von Drupal | Drupal is a registered trademark of Dries Buytaert.
Drupal Initiative - Drupal Association