Anbindung Warenwirtschaftssystem an Ubercart

am 01.04.2010 - 21:56 Uhr in
Hallo,
hab noch ne Frage zu Ubercart... gibt es da Schnittstellen zu bewährten Warenwirtschaftssystemen? Vielleicht kann mir sogar jemand ein Open Source Warenwirtschaftssystem empfehlen? Für OS Commerce gibts da ja z.B. CAO Faktura...
Jemand eine Idee?
Danke,
Alessa
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Gibt es meines Wissens nach
am 01.04.2010 - 22:16 Uhr
Gibt es meines Wissens nach bislang nicht.
Das hat zum Einen damit zu tun, dass Übercart nicht die Verbreitung wie OSC / XTC hat und eine Entwicklung entsprechend finanziell nicht lohnt. Soweit ich es verstehe kommt man OSC im deutschen Bereich auch nicht soo weit - darum entstand XTC und bei letzterem ist die aktuelle Version 4 eine nicht quelloffene Neuentwicklung. Überhaupt ist der Modulmarkt für XTC komplett durchkommerzialisiert und unübersichtlich (jeder bietet zum Thema seine eigenen Module feil, vergleichen fällt da schwer).
Zum Anderen gibt es da draußen vermutlich eine dreistellige Zahl von Warenwirtschaftslösungen und den immensen Aufwand einer Anbindung und die damit einhergehenden Kosten nimmt man nur auf sich, wenn es nicht anders geht und wenn man es sich leisten kann.
Ich kenne übrigens auch genug XTC-Leute die auch keine Anbindung an irgendwas haben, schlichtweg weil das Business schon länger besteht als der Online-Shop und sie entsprechend schon mit Wawi und Fibu ausgestattet sind.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Ok, interessante Antwort...
am 01.04.2010 - 22:33 Uhr
Ok, interessante Antwort... ist Drupal dann das Richtige für mich? Hab bislang im Shop Bereich nicht wirklich was gemacht und kenne mich da nicht aus.
Ist dann vielleicht die falsche Frage in einem Drupal Forum, aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem weiterhelfen...
Folgende Funktionalitäten benötige ich (eigentlich):
- Nutzerbewertungen und Rezensionen
- Produktempfehlungen (aufgrund von Kaufverhalten, Taxonomie, Top-Seller o.ä.)
- 3D Produktansichten (habe da einen Spezialisten)
- Preise pro Nutzergruppe (Endkunde, Händler Stufe 1, Händler Stufe 2)
- Mehrsprachigkeit (verschiedene Domains bzw. verschiedene Länder-TLDs)
- Mehrere Währungen
- Unterschiedliche Shipping Konfiguration pro Land
- Status Stock/Verfügbarkeit/Lieferbarkeit: Schnittstelle Warenwirtschaftssystem (idealerweise mit Fibu - Schnittstelle müsste man im Notfall halt selbst umsetzen)
Was gibts denn da sonst noch an Lösungen? Kenne vom Namen her sonst nur Typo, OS-Commerce, XT-Commerce, Oxid und Magento... Aber hätte es so gerne mit Drupal gemacht. Pffff... gar nicht so einfach :)
Danke,
Alessa
Das sind soweit allesamt
am 01.04.2010 - 23:01 Uhr
Das sind soweit allesamt Funktionen, die es für Drupal so schon gibt / die es mitbringt. Mehrere Währungen hatte ich bislang noch nicht, aber dafür gibt es ja uc_multicurrency.
Die Aufgabe bestünde dann darin die ganzen Musikanten dazu zu bringen wie ein ordentliches Ensemble eine Symphonie zu spielen. Die anderen Systeme sind da mehr oder minder unflexibel, wobei ich da jeweils kein Experte bin, aber schon bei XTC finde ich den Markt exterem abstoßend, Magento gilt unter der Haube als das Joomla unter den Shopsystemen (schrechliche Architektur, schrechlicker Code, schreckliche Skalierbarkeit), Oxid kenne ich nur dem Namen nach.
Der technisch anspruchsvollste Part wäre sicher die Wawi-Anbindung. Der Vorteil: Du bist nicht geknebelt an irgendein System mit Anbindung, weil es kein anderes gibt, dass dies leistet. D.h. du kannst dir in Ruhe eine Wawi/Fibu suchen, mit der du (oder wer immer damit arbeiten muss) gut klarkommst, die dir liegt und das kann, was du brauchst / brauchen wirst. Einschränkung ist lediglich, dass es irgendeine Schnittstelle geben muss, am besten live über einen Webservice oder dergleichen.
Ich persönlich finds klasse mit Übercart ein sehr aktiv entwickletes Shopsystem für Drupal zu haben, weil es eben nicht ein Shop mit ein wenig CMS-Funktionalität ist, sondern weil es uns die Möglichkeit gibt das ganze SPektrum an Möglichkeiten von Drupal mitzunutzen. Daran kranken viele Shopsysteme m.E. derzeit, die ähnliche Insellösungen sind wie z.B. ein Forumsystem, das mit irgendwelchen Mods und Hacks dazu gebracht wird so zu tun als sei es mehr, als es ist.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Und das hier...?
am 01.04.2010 - 23:40 Uhr
Ich habe jetzt noch nicht damit gearbeitet, aber auf Grund der Angaben auf der Projektseite von ERP sieht es recht vielversprechend aus. In diesem Beitrag wurde schon mal etwas philosophiert.
Wenn das Modul mit ÜC zusammenarbeitet ...
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen
Interessant! Verlagert das
am 02.04.2010 - 00:14 Uhr
Interessant!
Verlagert das Problem dann eine Stufe weiter. Nun brauchts die Schnittstelle zur FiBu ;)
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Also, erstmal danke für Euer
am 06.04.2010 - 19:20 Uhr
Also, erstmal danke für Euer Feedback. Werde mir das Ganze mal anschauen und dann berichten. Bzw. in den nächsten Tagen noch ein paar Fragen stellen :)
Als eine Wawi-Anbindung ist wichtig
am 16.04.2010 - 09:53 Uhr
Also eine Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem ist schon sehr wichtig. Ich habe eine Vielzahl an Händlern, die genau aus diesem Grund das Shopsystem gewechselt haben. Ab ner bestimmten Bestellmenge ist das sonst nicht mehr händelbar. Also nur mit einem Haufen Mitarbeiter, und deren Kosten müssen dann wieder auf das Produkt umgeschlagen werden. Und im Extremfall ist man dann nicht mehr konkurrenzfähig.
Gründe dafür sind:
Es währe schon hilfreich, wenn es genau dafür ein Modul gibt. Wo man das flexibel einstellen kann. Das das nicht mit allen Wawi geht ist auch klar. So könnte man aber den Ausgabe Dateityp wählen (CSV,XML etc.) Die einzelnen Felder und Ihre Überschriften oder der gleichen. Sowas in der Art habe ich schon bei einigen Kommerziellen Shopsystemen gesehen. Allerdings währe es schön wenn die wichtigsten Open Source WaWis unterstütrzt würden.
Wenn sich Ubercart auch in großen Onlinshops behaupten will, dann werden die Entwickler über einen Wawi-Anbindung nachdenken müssen.
--------
Active-Media-Production
Individual Web Development and Design
Statt eines Haufens
am 16.04.2010 - 11:17 Uhr
Statt eines Haufens MItarbeiter für die doppelte Pflege tut es auch ein Entwickler für eine begrenzte Zeit. ;-)
Ich kenne persönliche keinen Kunden der "nur" für seinen Shop seine WaWi / FiBu austauschen will, weil es für die bestehende Lösung eben keine Anbindung an irgendeinen bezahlbaren Shop gibt.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Das habe ich ja auch nicht
am 16.04.2010 - 14:54 Uhr
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Ich habe aber einige Kunden, die sich für ein Shopsystem entschieden haben, welches die Möglichkeit besitzt an Ihre Warenwirtschaft gekoppelt zu werden. Den Aufwand für die Schnittstelle mussten die speziell für Ihr Wawi<->Shop extra bezahlen. Logisch. Aber bei einem Händeler der einen Onlineshop und einen Offlineshop betreibt ist das bei >100 Online-Verkäufe ein risiger Nutzen.
Schon alleine wenn dem Kunden im Shop angezeigt wird, ob die Ware verfügbar ist oder nicht.
Nach jeder Shop-Bestelleung einen neuen Kunden in der Warenwirtschaft von hand anlegen, und alle Artikel neu zuweisen.
Oder bei einem Offline Verkauf dich jedes mal im Shop einwählen und dort den Bestand korrigieren ?
Oder im Account des Kunden den Versand des Ware ständig akualisieren.
Hört sich alles nicht weiter schwer an, aber in der Summe können da schon so etliche Stunden im Monat zusammen kommen.
Bei Webshop-Umsätzen von >30000,- EUR/Monat ist das ohne Wawi nicht wirklich gut händelbar.
Haben wir alles schon mehrfach durch und meist auf XTC gegangen oder andere Komerzielle Shop-Systeme verwendet.
CAO-Faktura oder JTL-Wawi sind da schon eine sehr große Hile als freies Warenwirtschaftssystem, lassen allerdings auch immer noch ein paar Wünsche offen.
--------
Active-Media-Production
Individual Web Development and Design
Interessante Beiträge... hat
am 20.04.2010 - 13:28 Uhr
Interessante Beiträge... hat denn schonmal jemand die JTL Warenwirtschaft mit Ubercart verknüpft?
Gibt es eigentlich
am 30.12.2010 - 01:51 Uhr
Gibt es eigentlich Neuigkeiten bzgl. Drupal / Ubercart und WaWi?
Setzt jemand ERP http://drupal.org/project/erp ein?
Ich stehe nämlich nun auch vor dem Problem: Es soll ein Shop mit mehreren zehntausend Produkten aufgezogen werden - da ich Drupal spitze finde, denke ich für die Realisation natürlich an Ubercart (obwohl die bisherigen Demoshops alle ziemlich einfach aussehen und keinen guten Eindruck machen) aber wie könnte man da ein WaWi anbinden?
Da wird guter Rat mal wieder teuer sein oder?
Schöne Grüße
Matthias
Drupal rockt!!!
Da alle WaWis ihre eigene
am 30.12.2010 - 05:55 Uhr
Da alle WaWis ihre eigene Suppe kochen kann es da keine einheitliche Lösung geben. Je nachdem was die WaWi an Schnittstellen bietet ist von der Anbindung mit Batch-Verarbeitung über Import-/Export-Dateien (CSV, XML), direkter Anbindung über die Datenbank bis hin zu Webservices (XML-RPC, SOAP, REST) alles mögliche denkbar. Man wird dann nicht umhin kommen tief in die Übercart API einzusteigen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Hallo Alexander, dank Dir für
am 30.12.2010 - 11:56 Uhr
Hallo Alexander,
dank Dir für die Rückmeldung.
Ich werde jetzt einfach mal einen Ubercart-Testshop aufsetzen und ein bißchen rumprobieren.
Mal schauen inwieweit ich da voran komme.
Drupal rockt!!!
Ubercart und wawi
am 30.12.2010 - 12:30 Uhr
Interessante Beiträge... hat denn schonmal jemand die JTL Warenwirtschaft mit Ubercart verknüpft?
Der Lieferant von mir arbeitet mit JTL Wawi und JTL Shop.
Zur Zeit handhabe ich es so, dass ich ein Modul habe, welches per Knopfdruck die Lagerbestände meines Lieferanten aus seinem JTL Shop in mein Ubercart importiert.
Desweiteren werden Produkte, Produktbeschreibungen und Fotos automatisch bei mir importiert und wir haben sogar mein Ubercart dazu überredet eine Amazon Lagerbestandsdatei zur Listung bei Amazon auszugeben. Nun Habe ich wenigstens erstmal immer den genauen Bestand an Ware.
Dies ist zwar keine Wawi Anbindung, aber erspart auch schon viel Arbeit.
Ne richtige Anbindung an JTL Wawi wär für mich auch sehr interessant.
Ich habe ach schon im JTL Forum gefragt ob solch ein Connector für Ubercart geplant ist.
Leider hat von den leuten dort scheinbar niemand Interesse daran. Hier nachzulesen.
http://forum.jtl-software.de/schnittstellen-im-export/21870-schnittstell...
--------------------------------------------
Aktuelle Projekte:
www.spielzeugland-shop.de
www.uhreneck.de
www.led-focus.de
Es ist eben schon ne Menge
am 30.12.2010 - 12:42 Uhr
Es ist eben schon ne Menge Arbeit sowas zu erstellen und dann auch weiterzuentwickeln und zu supporten. Bei kommerziellen Unternehmen stellt sich da immer die Frage damit ob man damit direkt (Verkauf des Moduls, geht aber wegen der Lizenzbedingungen von Drupal nicht; Jahresgebühr für Support, etc.) oder indirekt (Verkaufsargument, Zielgruppe aber recht überschaubar) Geld mit machen kann.
So lange keiner das haben will, einen Diensteleister damit beauftragt und das Ganze dann auf Drupal.org freigibt, wird da wohl nichts passieren. Oder es finden sich welche die zufällig dieseleben Anforderungen haben und legen zusammen - aber wie sollten die sich finden?
Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Drupal
Hmmm - vielleicht hat ja Rene
am 30.12.2010 - 13:07 Uhr
Hmmm - vielleicht hat ja Rene Lust sein Modul (zum Import aus dem JTL Wawi zu Ubercart) zur Verfügung zu stellen. Das wäre ja schonmal ein Anfang.
(Ganz lieb guck) ;-)
Drupal rockt!!!
Damit wirst du nix anfangen
am 30.12.2010 - 13:26 Uhr
Damit wirst du nix anfangen können, da mein Lieferant sein Shop auch bei mir hostet und die Datenbanken Quasi nebeneinander auf dem gleichen Server liegen.
Nun stellt aber mein Lieferant seinen Shop auf JTL3 um und dieser legt die Daten verschlüsselt in der Datenbank ab. Somit kann ich die Daten nicht mehr direkt aus der Datenbank ziehen und muss eine Lösung schaffen, dass mein Shop die Daten über meinen Account beim Lieferanten direkt im Shop saugt.
Mit einem anderen Lieferanten eines anderen Shops von mir verfahre ich ähnlich, der aber hostet woanders. Bei diesem handelt es sich dann aber um einen Oxid Shop.
--------------------------------------------
Aktuelle Projekte:
www.spielzeugland-shop.de
www.uhreneck.de
www.led-focus.de
Es ist ja nun viel Zeit
am 08.09.2013 - 22:16 Uhr
Es ist ja nun viel Zeit vergangen und mit D7 nunmehr Commerce/Kickstart auch ein Shopsystem da, welches bereits den auf dem Markt etablierten Shopsystem konkurieren könnte. Anscheind ist wirklich sehr schwierig mit Drupal ein Shop aufzubauen der gleichzeit einen Verbindung zu einer Wawi hat. Ich suche regelmäßig hier im Forum nach neuen erkenntnissen, jedoch finde ich nicht allzu viele neu.
Vielleicht hat jemand neue Erfahrungen mit der Anbindung an die eine oder anere Wawi.
Vielen Dank für jeden Hinweis.
die meisten WaWis
am 09.09.2013 - 00:10 Uhr
können csv und xml-dateien verarbeiten/erzeugen.
Die Schnittstelle zu commerce ist feeds.
Grüße
Ronald
schön das es wenigstens ein
am 24.09.2013 - 22:22 Uhr
schön das es wenigstens ein kleines Feedback gibt. Der Programmieraufwand scheint wirklich sehr groß zu sein, dass bei so einer Community noch keine Schnittstelle zu ein Wawi gibt. Ich habe letztens wieder einmal gesucht und zumindest eine Schnittstelle zu SugarCMR gefunden, auch wenn das keine reine Wawi ist. Bitte korrigiert mich, aber ich habe doch Module gefunden, welche CSV oder XML aus Drupal raus können?!
Hallo Thomas,schau mal hier,
am 24.09.2013 - 23:44 Uhr
Hallo Thomas,
schau mal hier, dort wird geplant, letzter Thread, vielleicht kannst du dich da mit einklinken:
http://www.drupalcenter.de/node/44821
Wenn du für ein CRM etwas braucht, kann ich dir https://drupal.org/project/webform2vtiger
empfehlen, die neue vTiger 5.4.0 ist echt gut geworden, habe jahrelang mit den Macken der 5.1 gearbeitet, aber auch das ging, https://www.vtiger.com/open-source-downloads/
Nicht verwechseln, vTiger ist keine WAWI, aber für viele kleinere Kunden reicht diese Anwendung aus, wenn man das CSS noch bearbeitet, ist die richtig schick und vor allem schnell.
Grüße Jenna
ergänzt:
Bitte korrigiert mich, aber ich habe doch Module gefunden, welche CSV oder XML aus Drupal raus können?!
Hat Ronald dir schon beantwortet, Feeds wäre das Modul, vermute das wirst du als Job Auftrag einstellen müssen, falls ernsthaft geplant, oder du hast viel Zeit und viel Erfahrung mit Feeds oder ähnlichen Anwendungen.
vielen dank für die
am 25.09.2013 - 16:32 Uhr
vielen dank für die Rückmeldung und Informationen. JTL ist nicht wirklich meine favorisierte Wawi, aber schön das es doch einige gibt die das Potenzial von Commerce erkannt haben und bezüglich Schnittstellen tätig sind.
Ich werde mal die Entwicklung zu den angegebenen Links weiterhin verfolgen und selber noch ein wenig recherchieren.
jede ernstzunehmende wawi
am 25.09.2013 - 17:05 Uhr
Kann csv ex- und importe.
Damit bist du unabhängig.
Grüße
Ronald
das stimmt Roland, da gebe
am 25.09.2013 - 22:37 Uhr
das stimmt Roland, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Meine eingesetzte Wawi kann auch CSV-Import.
Ich kann Kunden und Artikel via CSV-Datei importieren oder sogar eine update durchführen, falls der Artikel bereits im Artikelstamm hinterlegt ist und sich nur der EK-Preis geändert hat.
Wenn man aber einen Shop hat, dann möchte man vielleicht mehrere Informationen aus der Warenwirtschaft in den Shop importieren bzw. updaten.
Bestellung importieren, Status der Bestellung aktualisieren, neu Artikel aus der Wawi in den Shop übertragen usw.
dafür gibt es zwei Lösungsansätze
am 26.09.2013 - 03:51 Uhr
Entweder ein eignes Modul, das per cron_hook regelmäßig die WaWi abfragt, oder eben zwei feeds jobs, die per cron einen csv-export der WaWi einliest und einen Export als Csv für die WAWI erzeugt.
Grüße
Ronald
CSV nicht ausreichend
am 27.09.2013 - 15:55 Uhr
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die vielen Informationen und Empfehlung. CSV ist gut für die Erstanlage von Artikel- und Kundendaten.Eine Bestellung kann nicht in eine Wawi via CSV importiert werden, da die Zusammenhänge in der Wawi zu komplex sind.
Eine bidirektionale Schnittstelle wird wohl nur über Hooks möglich sein?!