Drupalcenter Verhaltensregeln
- 1. Verhaltenskodex
- 2. Benutzernamen
- 3. Lesbarkeit
- 4. Forenthemen-Entführung („Thread-Hijacking“)
- 5. Richtig fragen
- 6. Zitate
- 7. Lange Quelltexte oder Logdateien
- 8. Signaturregeln
- 9. Links
1. Verhaltenskodex
- Das Drupalcenter unterliegt deutscher Rechtsprechung. Unterlasse deshalb Beiträge, die gegen deutsches Recht verstoßen.
- Respektiere die anderen Nutzer, auch in hitzigen Diskussionen. Achte auf Netiquette und Höflichkeit, behandle andere mit Freundlichkeit und Toleranz. Bringe diesen Respekt auch dem Drupalcenter Team entgegen.
- Beiträge dürfen niemals andere Personen oder Gruppen diffamieren, demütigen oder in ihrer Würde verletzen.
- Trollversuche und „Flames“ werden nicht geduldet.
- Werbung für politische Parteien und extremistische Gruppierungen sind nicht gestattet.
- Beiträge und Links mit diskriminierenden Inhalten sind nicht erwünscht.
- Das Versenden massenhafter, unerwünschter Nachrichten („Spam“) oder gezieltes Belästigen anderer User über das Drupalcenter Mailsystem wird nicht geduldet.
- Jeder Nutzer soll nur einen Account haben. Wenn Du meinst, einen neuen zu benötigen, wende Dich bitte an einen Moderator/Administrator, der dann darüber entscheiden wird. Nutzer, die ohne Genehmigung (etwa für Regelverstöße) mehrere Konten verwenden, werden gesperrt.
- Benachrichtige das Drupalcenter Team, wenn Du denkst, dass ein Thema, Beitrag oder Nutzer gegen die Regeln verstößt.
- Das Drupalcenter betreffende Anweisungen des Drupalcenter Teams sind zu befolgen.
Die Moderatoren/Adminstratoren bemühen sich im Hintergrund zu arbeiten. Sie werden sofort eingreifen, wenn gegen die oben genannten Regeln verstoßen wird. In diesen Fällen werden die Beiträge deaktiviert oder gelöscht und ein Moderator/Administrator wird sich per Privatnachricht an den/die Schreiber wenden.
Verstößt ein Nutzer gegen die oben genannten Regeln, können durch die Moderatoren/Administratoren Sanktionen verhängt werden. Handelt der Nutzer trotz Ermahnungen weiterhin den Regeln zuwider, ist eine temporäre oder auch dauerhafte Sperre für die Nutzung des Drupalcenters möglich. Wird versucht, dies durch das Anlegen eines neuen Kontos zu umgehen, wird dieses gelöscht.
2. Benutzernamen
- Mit Benutzernamen und Avatar darf nicht gegen die allgemeinen Regeln unter Punkt 1 verstoßen werden.
- Der Avatar muss urheberrechtich unbedenklich sein - d.h. der Nutzer hat die Erlaubnis den Avatar zu benutzen.
3. Lesbarkeit
Im deutschen Sprachraum gehört zur Lesbarkeit das Einhalten der Groß- und Kleinschreibung. Eine grobe Missachtung der Rechtschreibregeln aus Faulheit oder das Ignorieren von Satzzeichen machen das Lesen des Textes mühselig.
Menschen mit Beeinträchtigungen jedweder Art, seien es Lese- und Rechtschreibschwäche, körperliche Behinderungen oder andere, sollen ihre Beiträge ihren Möglichkeiten entsprechend verfassen.
Beachte: Am Bildschirm liest sich Text anders als auf dem Papier. Spare daher nicht mit dem Setzen von Absätzen. Maßvoll verwendete <code>-Blöcke
und fette/kursive Hervorhebungen tragen zur Lesbarkeit bei.
4. Forenthemen-Entführung („Thread-Hijacking“)
Oft stellen Teilnehmer in einem bereits begonnenen Beitrag mit festem Thema eine Frage zu einem ganz anderen Thema. Die Kommunikation wird unterbrochen, die Behandlung des alten Themas geht im Rauschen des neuen Themas im Thema unter und die teilnehmenden Nutzer im Thema finden sich letztendlich nicht mehr zurecht. Deshalb gilt: Themen-Entführung („Thread-Hijacking“) ist verboten.
Beginne für jede Frage ein eigenes Thema, auch wenn sie noch so klein ist. Dies dient der Übersichtlichkeit im Forum. Ergänze den Titel Deines Beitrages um ein [gelöst] sobald dein Problem gelöst wurde.
Eingestellte Showroom-Einträge sollen Im besten Fall komplett ausgefüllt sowie mit einer verständlichen Beschreibung versehen werden, die die Daseinberechtigung der Website wiedergibt. Besondere Anpassungen, Fallstricke während der Entwicklung sollten nicht unerwähnt bleiben.
Der Drupalcenter Showroom darf nicht als reine Werbe-Plattform verwendet werden.
Showroomeinträge, die gegen die o.g. Punkte widerstoßen, werden ggf. von einem Moderator/Administrator deaktiviert und der/die Showroomeintrag-Ersteller darüber per Privatnachricht informiert. Sollte der/die Showroomeintrag-Ersteller nicht innerhalb einer Woche reagieren, wird der entsprechende Showroomeintrag gelöscht.
5. Richtig fragen
Im Drupalcenter Forum sind sehr verschiedene Menschen aktiv: Anfänger, Fortgeschrittene und auch Drupal-Profis. All diese Leute folgen unterschiedlichen Überzeugungen und reagieren unterschiedlich auf Fragestellungen.
Daher bitten wir Fragesteller, ihre Frage in einer Art und Weise zu stellen, die auch beantwortet werden kann. Hierzu ist es notwendig, schon im Voraus wichtige Informationen eigenständig zu recherchieren bzw. im Beitrag zu hinterlegen. Antworten sollen freundlich und höflich formuliert werden. Ist die Antwort schon in einem Beitrag im Forum (link zum Forum) oder in einem Artikel im Handbuch (link zum Handbuch) zu finden, reicht auch ein Link zur Information.
Das Drupalcenter will ein freundliches und offenes Forum sein. Dazu gehört auch, dass Einsteiger Einsteigerfragen stellen können, sollen und dürfen, ohne gleich als „Newbie“ abgestempelt zu werden. „Newbie-Bashing“ ist ausdrücklich nicht erwünscht!
Doch auch ein Einsteiger muss Mühe und Bereitschaft zum Lernen zeigen. Tipps, um möglichst hilfreiche Antworten zu erhalten, findest Du hier: Richtig fragen
6. Zitate
Mittels der Zitatfunktion (quote) wird Zitiertes in „Quoting-Rahmen“ dargestellt, also:
Dies ist ein Zitat.
Bitte zitiere nur das, worauf Du Dich auch beziehst. Meistens ist es unnötig einen gesamten Beitrag zu zitieren. Kürze Zitate deshalb auf wichtige Kerninhalte, auf die Du Bezug nimmst.
Vollzitate aus anderen Webseiten sind ebenfalls nicht erwünscht.
7. Lange Quelltexte oder Logdateien
Gehören lange Quelltexte oder Logdatei-Einträge zu deinem Beitrag, kürze sie bitte auf das nötige Maß. In der Regel reichen 10 bis 20 Zeilen. Nutze in jedem Fall bitte dafür die <code>-Tags
oder lege, wenn sich große Mengen an Quelltext nicht vermeiden lassen, den Code extern, z.B. auf http://drupal.pastebin.com/ ab.
Dies ist ein Quelltext oder eine Konfigurationsdatei.
8. Signaturregeln
Signaturen im Drupalcenter sollen
- maximal 2 Zeilen und in normaler Schriftgröße oder kleiner sein,
- ohne große Bilder oder Banner auskommen und
- keine Links zu illegalen oder rechtsradikalen Inhalten enthalten.
9. Links
Links dürfen generell nicht auf folgende Arten von Webseiten verweisen:
- Internetseiten mit nicht jugendfreien Inhalten.
- Internetseiten mit für den Benutzer schädlichen Programmen (z.B. Trojaner).
- Internetseiten, die zur einseitigen finanziellen Vorteilsaneignung (z.B. Sponsored-Links) des Linkerstellers dienen.
- Internetseiten, die gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen.
Bei Verstößen gegen diese Regeln behalten wir uns vor, den betreffenden Beitrag, ggf. den Benutzeraccount zu löschen und rechtliche Mittel zu ergreifen (Punkt 2 und 5).
Zu diesem Text
- Bei Rückfragen zur Interpretation der Regeln bitte folgende Kontaktadresse benutzen: team @ drupalcenter . de
- Dieses Dokument wird publiziert gemäß den Richtlinien der GNU FDL. Grundlage sind die Forenregeln von ubuntuusers.de.
Nach dieser wichtigen Lektüre wünschen wir Dir viel Erfolg und Freude im Drupalcenter!
Mit vielen Grüßen,
das Drupalcenter Team
Neue Kommentare
vor 5 Tagen 12 Stunden
vor 1 Woche 9 Stunden
vor 1 Woche 11 Stunden
vor 1 Woche 12 Stunden
vor 1 Woche 12 Stunden
vor 1 Woche 13 Stunden
vor 1 Woche 13 Stunden
vor 1 Woche 1 Tag
vor 1 Woche 2 Tagen
vor 1 Woche 3 Tagen