Drupal 11 + Experience Builder (Canvas) + Layout Builder
am 22.10.2025 - 18:17 Uhr in
Hallo,
nachdem ich erfahren durfte, daß Drupal jetzt nicht mehr so anfällig bei kleineren Fehlern in der DB ist, wollte ich es noch einmal versuchen. Ich komme von Joomla.
Mit Xampp, Mamp, Wamp, Laragon, VirtualBox hatte ich lokal leider keinen Erfolg. Irgendwie hatte Drupal immer Probleme bei der Installation. Drupal CMS 11 auf meinem externen Server war wohl überladen. Läßt sich bei einem Shared Vertrag nicht installieren. Final habe ich nun VMWare mit Ubuntu + Docker DDEV lokal Win10 am laufen und plane JetBrain PHPStorm als Editor zu nutzen. Ich konnte Drupal 11 sauber auf Ubuntu mit DDEV installieren. Jetzt suche ich nach einer Langzeitlösung für mein Layout. Der Core hat ja schon Layout Builder.
Was ist mit Experience Builder? Das Projekt nennt sich nun Canvas?
Ich konnte Canvas installieren, aber irgendwie, trotzt updateDB, scheint Canvas keine Tabellen anzulegen. Ich sehe die UI, aber bei einer neuen Seite erhalte ich den Fehler, daß bestimmte Canvas Tabellen nicht angelegt wurden.
Bislang konnte ich dazu keine Lösung finden.
Habe mich auch auf der drupal.org Seite angemeldet. Aber nach dem Login steht die Seite immer auf Checking Browser (ich soll die Terms akzeptieren, komme aber nicht zu der entsprechenden Seite).
Drupal 11.2 und alles andere sollte auch aktuell sein.
DXPR Page Builder finde ich gut, möchte mich aber dort nicht binden. Bootstrap Layout Builder sieht auch gut aus, ich tendiere aber zu etwas, was im Core direkt mitgeliefert wird.
Würdet ihr direkt mit Drupal CMS Seiten hochziehen, oder baut ihr immer strikt mit Core?
Dankbar für jeden Hinweis.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Im Moment muss man denke ich
am 23.10.2025 - 14:34 Uhr
Im Moment muss man denke ich abwarten, wie gut die Canvas-Integration ist. Den Rest kannst du beispielsweise hier nachlesen: https://drupal-tv.de/blog/2025-01/was-drupal-cms
Canvas ist in der aktuellen Version von Drupal CMS noch nicht implementiert. Wer dass testen will, kann die entsprechende Alpha hier installieren
https://www.drupal.org/project/cms/releases/2.0.0-alpha1
Da wir aktuell an dieser Stelle noch nicht einmal eine Beta haben und Canvas auf Technologien wie React passiert sind viele Dinge, wie beispielsweise die Implementierung der vollständigen Überddetzbarkeit des neuen Tools zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Einfach das Canvas-Modul und seine beiden Skandale in einer bestehenden Installation zu aktivieren klappt noch nicht . Da von der Implementierung von Canvas aber der neue Marketplace abgängt, der vor allem UX-Designern Drupal wieder schmackhaft machen und somit letzten Endes die Software für normale nicht-technische Anwender wesentlich attraktiver machen will würd an den notwendigen Implementierungen mit Hochdruck gearbeitet.
Danke für den Hinweis. Hätte
am 26.10.2025 - 05:12 Uhr
Danke für den Hinweis. Hätte ich so nicht gefunden. Es gibt ja auch eine Alpha AI Drupal CMS 2.0 -> https://www.drupal.org/project/drupal_cms_ai/releases/2.0.0-alpha1
Ich frage mich gerade, auf welche Version ich setzen soll. Was wird "offiziell" weiterentwickelt?
Die Schwierigkeit die ich sehe ist es, mit den richtigen Erweiterungen zu beginnen, die dann später auch weitergeführt werden.
Drupal CMS scheint schon der richtige Weg zu sein. Ich komme ja aus der Joomla Welt und suche eigentlich nur Erweiterungen, die bei Start das Minimum für den Webseitenbau mitbringt. Also Artikel, Layout über viewports (Design würde ich selber schreiben)...Möchte mich nicht an DXPR binden, auch wenn der Pagebuilder schon recht gut aussieht.
Na beides wird
am 26.10.2025 - 12:09 Uhr
Na beides wird weiterentwickelt. Ohne Drupal Core kein Drupal CMS. Der Punkt ist, dass kein normalsterblicher Designer sich mit dem Drupal ThemeLayer beschäftigt. Die kommen alle aus anderen Bereichen und machen ihr Zeug mit Nuxt.js, Next.js oder Vue. Deswegen müssen wir da halt grad Ran. Und ja, die Alpha funktioniert noch nicht wirklich aber un ihr sieht man ganz gut, wo die Reise hingeht.
Mercury wird ein neues Stsndardtheme werden. Der Layoutbilder wird komponentenbasiertes Design zum Standard machen. Deswegen zögere ich auch momentan mein Blog noch Mal neu zu machen.
Drupal CMS ist ganz klar die Blaupause für Marketer und alle andern, die mal eben ne Website hochziehen wollen.
Das klappt mit Drupal CMS und Olivero auch schon ganz gut. Wenn jetzt aber Canvas in Drupal CMS 2.0 fest verbaut wird,dann muss man sehen was letzten Endes möglich sein wird.
Die gute Nachricht ist, Canvas kann im Themen wahlweise an bzw abgeschaltet werden. Wenn du also einen Content-Plan hast und erst Mal deine Inhalte in die Website packen willst, dann kannst du jetzt schon mit Drupal CMS 1.0 starten. Jede erst zu nehmender Website braucht vermutlich etwas, bis die ihre Inhalte migriert hat. Schön machen, bzw Canvas (Ehm. Layout Bilder) kann man dann immer noch adaptieren.
Bei der Frage nach den Modulen kann man davon ausgehen, dass alles was für 9 und 10 entwickelt wurde und jetzt zumindest eine Beta für 11 hat auch in Drupal 12 noch vorhanden sein wird.
Meiner Einschätzung nach
am 27.10.2025 - 18:27 Uhr
Meiner Einschätzung nach braucht Drupal eigentlich nur die Integration für Figma oder über AI Drupal Standards Singletons. Drupal als Datenbasis und mit herkömmlichen Layout Eigenschaften. Entwickler sollten per AI dann möglichst schnell eigene Formulare oder Grids mit Drupal Anbindung (User ID) erzeugen können. Deterministisch. Dann fallen bald Pagebuilder in den Hintergrund bzw. für Finetuning und Normalanwender können Drupal einfach erweitern ohne sich erst umständlich in das gesamte Framework einarbeiten zu müssen. Die Option würde dann ja immer noch bestehen. Der nächste logische Schritt wären dann Hologramm Darstellungen. Werden wir sicher noch erleben.
Das zeigt schon die Driesnote
am 27.10.2025 - 19:31 Uhr
Das zeigt schon die Driesnote auf der DrupalCon Vienna.
https://www.youtube.com/live/WNEyg3UKTVQ?si=xapvpZNvvDmMn5Tw
Deine Einschätzung ist also richtig.