Beruf / Berufsfeld - Zuordnung
Eingetragen von ksiebel (25)
am 28.02.2011 - 17:25 Uhr in
am 28.02.2011 - 17:25 Uhr in
Hi,
ich habe folgende kleine Hürde:
Es gibt ungefähr 300 Berufe. Diese sollen aber auch über Berufsfelder gefunden werden. Ein Beruf hat dabei mehrere Berufsfelder.
Aufbau:
Stellenangebots-Node hat ein Feld in dem der Beruf gespeichert wird (aktuell Taxonomie-Begriff).
Nun sollen andere User sich ein Berufsfeld aussuchen und die entsprechenden Berufe finden.
Es muss also irgendwo gespeichert werden welcher Beruf in welchen Berufsfeldern ist.
Hat da jemand eine Idee?
Lg,
Kilian
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben
Hi Kilian, Wenn Deine Berufe
am 28.02.2011 - 17:31 Uhr
Hi Kilian,
Wenn Deine Berufe Taxonomiebegriffe sind, und ein einzelner Beruf GENAU 1 Berufsfeld zugeordnet ist, dann kannst Du im selben Vokabular die Berufsfelder ebenfalls erfassen, und dann die Berufe hierarchisch darunterschieben.
Mit Views oder auch Taxonomy-Menu lässt sich sowas dann nutzen.
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Hi, Danke für die schnelle
am 28.02.2011 - 17:33 Uhr
Hi,
Danke für die schnelle Reaktion!
Leider kann ein Beruf mehrere Berufsfelder haben. Hast du da ggf. eine Alternatividee?
Liebe Grüße,
Kilian
Du kannst dem Vocabulary auch
am 28.02.2011 - 18:05 Uhr
Du kannst dem Vocabulary auch die Mehrfachauswahl erlauben
sense-design | online solutions | Do not hack core!
Drupalcenter Verhaltensregeln | Threads bitte auf [gelöst] stellen.
Klar, aber das wird trotzdem
am 28.02.2011 - 18:23 Uhr
Klar, aber das wird trotzdem problematisch.
In Taxonomie sähe das dann so aus:
Beruf
- Berufsfeld 1
- Berufsfeld 2
Beruf 2
- Berufsfeld 1
- Berufsfeld 2
Es soll im zugehörigen View aber so gefiltert werden:
Berufsfeld-Filter
- Berufsfeld 1
- Berufsfeld 2
Also nur die Subs der jeweiligen Berufe. Wird ein Berufsfeld ausgewählt dürfen im Berufs-Filter nur Berufe des gewählten Berufsfelds angezeigt werden.
Nein, eigentlich nicht. Du
am 28.02.2011 - 23:10 Uhr
Nein, eigentlich nicht.
Du hast als erstes die Berufe im Vokabular. Dazu erfasst Du als nächstes alle Berufsfelder.
Da du nun 1 Beruf mehreren Berufsfeldern zuweisen möchtest, dann kannst Du das NICHT mehr visuell tun, sondern einzeln im Beruf.
Also: Du bearbeitest einen Beruf, da findest Du bei den erweiterten Einstellungen die übergeordneten Begriffe mit allen Begriffen aus diesem Vokabular.
Mit ctrl-Klick kannst Du beliebige Begriffe (also die Berufsfelder) zuweisen. Beim ersten Mal speichern wirst Du darauf hingewiesen, dass ab jetzt die visuelle Bearbeitung des Vokabular nicht mehr angeboten wird.
Filtern kannst Du dann in Views auf die 1. Ebene des Vokabulars, welches ja am Ende nur aus Berufsfeldern und allenfalls nicht mit einem Berufsfeld versehenen Berufe besteht.
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Vielen Dank!Nun noch
am 28.02.2011 - 23:59 Uhr
Vielen Dank!
Nun noch folgendes:
Wie stelle ich beim Anlegen nur die 2. Ebene dar?
Beim Node erstellen sollte ja nur die 2. Ebene (also die Berufe) dargestellt werden.
Nachtrag: Ich glaube genau da
am 01.03.2011 - 00:34 Uhr
Nachtrag:
Ich glaube genau da haben wir das Problem, oder?
Ausserdem würden in der 2. Ebene dann ja auch Duplikate auftreten, die es nicht geben darf.
Wieso sollen in der zweiten
am 01.03.2011 - 10:10 Uhr
Wieso sollen in der zweiten Ebene Duplikate Auftreten? Du erfasst sie ja nur 1x im Vokabular?
Im Node verweist Du ja auch nur auf den einen Beruf, welcher auf der zweiten Ebene ist. Dieser Beruf kann aber x Berufsfelder als Parent (in der 1. Ebene haben).
So kannst Du den Node aber auch in allen Berufsfeldern sehen, auf die der betreffende Beruf, der mit dem Node verknüpft ist, verweist.
Das ist eben keine 1:n Verknüpfung, sondern eine n:n Verknüpfung:
1 Berufsfeld kann n Berufe haben, 1 Beruf kann n Berufsfelder haben.
Probiers doch einfach mal aus.
Du wirst bei Erstellen des Nodes im Taxonomy-Feld zwar die Berufe UND die Berufsfelder sehen, solltest dann aber nur jeweils den Beruf auswählen.
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch
Gibt es denn die Möglichkeit
am 01.03.2011 - 16:24 Uhr
Gibt es denn die Möglichkeit (zB via Custom-Modul) beim Anlegen nur die 2. Ebene darzustellen?
Im zugehörigen View müssten die Ebenen getrennt dargestellt werden. Also zuerst wird Ebene 1 gewählt (eigener Filter) , dann Ebene 2 (eigener Filter).
Das könntest Du mittels
am 01.03.2011 - 16:55 Uhr
Das könntest Du mittels [do:hierarchical_select Hierarchical Select] lösen.
Beste Grüße
Werner
.
Werner
drupal-training.de
Moderator und Drupal Trainer
* - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - *
Hallo Werner, das löst
am 01.03.2011 - 18:40 Uhr
Hallo Werner,
das löst schonmal das Problem in den Views.
Lässt sich nun noch irgendwie beim Node anlegen wirklich NUR die zweite Ebene darstellen?
Das wars dann auch ;-)
Lg,
Kilian
Hier ist wahrscheinlich der
am 01.03.2011 - 22:08 Uhr
Hier ist wahrscheinlich der richtige Lösungsansatz: hier
lg leda
"Du liebst es, Du brauchst es oder Du gibst es weg"
www.leda.ch