Warum funktioniert (m)ein Theme nicht in MSIE (Internet Explorer)?
Eine ziemliche Gemeinheit hat MSIE (6, 7, 8, 9 habe ich noch nicht probiert) auf Lager, wenn's um's Theming geht.
Manche Themes (auch fertige) schauen bei manchen Drupal-Sites (vor allem solche mit vielen installierten Modulen) auf allen MSIE-Versionen zerschossen aus (falsche Typo, verrückte <div>'s, falsche Farben etc.).
Die Ursache ist meiner Erfahrung und Rechereche nach nicht so leicht zu finden und liegt in der Begrenzung der Anzahl der eingebundenen CSS-Dateien auf 31 im MSIE.
Diese Begrenzung haben andere Browser nicht. Da manche Module eigene Stylesheets mitbringen und manche Themes ebenfalls eine ganze Reihe davon (z.B. separat f. Blocks, Pages, Nodes, Comments etc.), ist diese Grenze mitunter schnell erreicht.
Besonders anfällig ist das verbreitete ZEN-Theme dafür, ein beliebter Ausgangspunkt für eigene Theme-Entwicklungen.
Zu allem Überfluss kommen noch jene CSS-Dateien, die sich um die Eigenheiten von MSIE kümmern, am Schluss der CSS-Liste. Und wenn man Pech hat, werden alle anderen, aber genau dieses CSS nicht mehr eingelesen.
In diesem Fall hilft nur, entweder mehrere CSS-Dateien zusammenzufassen, oder bei Leistung das Caching für CSS aufzudrehen. Dann werden alle CSS-Dateien zu einer zusammengefügt.
Das ist zwar nicht ideal während der Theme-Entwicklung, aber statt beim Browser auf Reload zu klicken, geht man dann im (sowieso empfehlenswerten) Admin-Menü auf das Dupal- oder Website-Icon und klickt darunter auf Flush all Caches. Dann kommen die CSS-Änderungen durch.
Hope this helps ;-)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Neue Kommentare
vor 1 Tag 45 Minuten
vor 1 Tag 19 Stunden
vor 2 Tagen 13 Stunden
vor 6 Tagen 23 Stunden
vor 1 Woche 2 Stunden
vor 1 Woche 4 Tagen
vor 1 Woche 4 Tagen
vor 1 Woche 4 Tagen
vor 4 Wochen 21 Stunden
vor 4 Wochen 1 Tag