Modulkonzept für Neueinsteiger
am 29.06.2008 - 19:23 Uhr in
Hey, ich bin gerade dabei ein Module (mein wohl erstes) zu planen. Ich habe mir nun einige Zeit das Beispielmodul angesehen und die API Doku angeschaut. Nun ein paar Fragen wie ich mein Vorhaben am besten realisiere um nicht in irgendwelche Sackgassen zu laufen. Wäre nett wenn mir vielleicht jemand ein paar Tips geben könnte.
Ich benötige einen neuen Nodetype "quiz". Um einen solchen Node Type zu erstellen wird eine Funktion eines Webservices aufgerufen. Wenn dieser erfolgreich zurückkehrt, soll aus den zurückgegebenen Fragen und Antworten für den Quiz ein neuer Node eingefügt und dieser anschließend angezeigt werden. Das ist vorerst mal alles.
Ich möchte jedoch, dass der User der einen solchen Nodetype erstellt nicht die ganzen optionen wie Paths etc hat sondern tatsächlich nur das, was ich als Parameter für den Webservice brauche.
Nun meine Frage: Gibt es etwas um auf einen Webservice zuzugreifen oder nehme ich die ganz normalen PHP Funktionen?
Wie erreiche ich es, dass die ganzen anderen Felder und Kategorien, die beim erstellen eines Nodes angezeigt werden nicht für den User sichtbar sind?
Das erstellen des Nodes soll in 3 Schritten passieren: der erste Schritt ist, eine Quizart auszuwählen (anhand von vorschaubildern) der zweite ist es, die Daten für den Webservice einzugeben.
Wie kann ich dieses Mehrstufige Verfahren in das Drupalkonzeot einbauen?
Für ein paar Tip wäre ich sehr dankbar.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Neue Kommentare
vor 4 Tagen 12 Stunden
vor 5 Tagen 6 Stunden
vor 6 Tagen 1 Stunde
vor 1 Woche 3 Tagen
vor 1 Woche 3 Tagen
vor 2 Wochen 19 Stunden
vor 2 Wochen 19 Stunden
vor 2 Wochen 19 Stunden
vor 4 Wochen 4 Tagen
vor 4 Wochen 5 Tagen