Wie verwalte ich sehr viele Seiten mit Drupal?
am 14.05.2008 - 15:37 Uhr in
Liebe Gemeinde,
ich hatte schon vor einiger Zeit hier gefragt, welches Modul denn
/admin/content/node
aufbohrt und habe keine Antwort erhalten.
Gestern haben wir und hier von der UserGroup her getroffen und über Bilder geredet. Leider habe ich vergessen das Thema anzusprechen, aber es hätte gut gepasst. wenn ich mit dem Image Modul für meine 1.000 Bilder Nodes anlege, diese nun brav kategorisiert und mit Tags und Text versehen habe, wie arbeite ich dann mit der liste aller nodes?
http://drupal.org/handbook/modules/node/
"list, sort through, and manage all the content on your site" steht auf der Seite die ich oben verlinkt habe. Vielleicht habe ich ja Tomaten auf den Augen, aber ich sehe da recht anstrengend zu bedienende Filter und die Sortierung ist immer nach "Zuletzt bearbeitet".
Ich kann mir nur sehr schlecht vorstellen, wie ich hier mit einer großen Anzahl an Seiten zurecht kommen soll. Schon 100 werden anstrengend, wie wir erleben durften.
Der Filter oben sucht in der Taxonomie zB. immer nur nach genau dem einem Begriff und nicht auch nach seinen unter Begrifffen?
Den Filter kann ich nur löschen oder den letzten zurücksetzen?
Sortieren geht garnicht?
Volltext Suche über Texte und Titel oder CCK?
Ich kann mir nicht so recht vorstelllen, wie ich damit arbeiten soll? Über die Seite selbst, also aus dem Frontend quasi?
Oder gibt es doch Module?
Ich freue mich über jede Antwort!
Kars-T
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Sortierungen von Nodes kann
am 14.05.2008 - 17:21 Uhr
Sortierungen von Nodes kann man mit dem Views alles erreichen.
--------------
Blog www.freeblogger.org: Deutscher IRC-Channel: irc.freenode.net #drupal.de ... Jabber-me: dwehner@im.calug.deXING
Äh naja, du hättest dann
am 15.05.2008 - 09:39 Uhr
Äh naja, du hättest dann auch schreiben können "Programmier dir was". Ein View für mein Individuelles Backend zu konfigurieren mag ja eine interessante Möglichkeit zu sein, aber irgendwie nicht das, was ich von einem Backend oder wenn es Drupal mäßig kein Backend gibt, was ich von einer Seite, die das System mitliefert zur Verwaltung von Massen an Inhalten erwarten würde. :-/
Wenn deine Seite so gebaut
am 15.05.2008 - 09:47 Uhr
Wenn deine Seite so gebaut ist, dass man keinen Inhalt finden kann, weil zuviel davon da ist, ist das kein Problem des Backend, denn hast du eh ein sehr großes Usability-Problem. Hast du dieses gelöst - und da sind Views nunmal Weopons-of-Choice - ist auch dein Problem gleich mit erschlagen, denn wenn das Frontend die gewünschte Funktionlität eh bietet, brauchts kein separates Backend mehr.
--
"Look, Ma, I'm dead!"
Cell, Stephen King
Ich persönlich schätze das
am 15.05.2008 - 09:54 Uhr
[zu langsam]
Ich persönlich schätze das eigentlich sehr an Drupal. Ich finde ein extra Backend doppelt gemoppelt, denn schlussendlich müssen ja die nodes so soritert sein, dass der User sie möglichst schnell findet. Wenn der User diese möglichst schnell findet, dann sollte der Admin sie noch schnell finden.
Falls es jedoch Dinge gibt, welche immer wieder und sehr oft verwendet werden, dann ja, eine Views davon machen, dann hat man alles schön zusammen. Als einziges "Backend-Element" wäre vielleicht noch admin/content/node zu nennen. Da kannst du halt Nodes entsprechend Filtern.
Ist wohl eine Glaubensfrage, ob ein getrenntes Backend besser oder schlechter ist.
Hoffe, du bist nicht zu fest enttäuscht.
______________________________
Yet Another Drupal Site (YADS)
http://www.rapsli.ch
******************************
Nein, enttäuschen tut mich
am 15.05.2008 - 11:42 Uhr
Nein, enttäuschen tut mich das nicht. Ich bin so begeistert von Drupal, das ich mich gern auf neue Dinge einlasse. Menüs u nd Mehrsprachigkeit haben mich nun auch schon einige Haare gekostet und ich bin da ziemlich genervt. Aber es ist lößbar, wenn ich mich einfach umstelle.
Ich denke hier ist mein Problem wirklich der Backend / Frontend gedanke. Ich kam bis jetzt nicht auf die Idee, einen Ihalt über die Seite zu suchen. Aber es stimm schon. Wie kann denn ein Nutzer meine Seite benutzen, wenn ich es ja eigentlich auch nicht kann.
Die Konzeptänderung wäre dann bloß, das überall die "Edititeren" Buttons wieder hin müssen und ich darauf achten muss, das unsere Endkunden nicht mit einem angemeldeten Profil auf die Seite kommen und Dinge sehen über die dann sinnlos diskutiert wird, bzw. diese dann über CSS und JS oder wie auch immer so zu verstecken, das denen das nicht auffällt.
Okay, danke, das habe ich dann soweit verstanden.
Bedeutet zwar das ich meine neuen Projekte gleich umgestalten muss aber es ist wohl besser so ;)
du hast ja verschiedene
am 15.05.2008 - 12:06 Uhr
du hast ja verschiedene Rollen. Je nachdem, welche Berechtigungen die einzelnen Rollen haben, sieht man die editierbuttons gar nicht.
______________________________
Yet Another Drupal Site (YADS)
http://www.rapsli.ch
******************************