Seite aufsetzen - Probleme beim Umbennen?
am 18.05.2008 - 14:21 Uhr in
Hallo!
Dies ist kein aktuelles problem, sondern eine Frage vorab um mir den ärger und euch die späteren Fragen zu ersparen.
Gehen wir von folgendem aus: Ich habe eine Domain xyz.de. Unter einer Subdomain domain1.xyz.de setze ich eine Seite auf (Multisite, also im eigenen sites/Ordner), damit die ersten Inhalte gepflegt werden können usw.
Später soll dann die Seite als domain1.de aufgerufen werden können. Selber Server, selbe Installation, nur der KK Antrag muss noch gestellt werden.
Reicht es, den Ordner umzubennen? (domain1.xyz.de --> domain1.de)
Wie werden Verweise in die Datenbank geschrieben?
Wird es hier viele Probleme, einige Probleme oder keine Probleme geben?
Sollte ich lieber erst die Domain umstellen lassen und direkt im richtigen Ordner arbeiten (Nachteil: Site nicht erreichbar bis alles eingestellt ist).
Muss ich auf irgendetwas achten, um alle Funktionalitäten beizubehalten?
Wie geht ihr hier vor?
Danke für ein paar gedankenanstöße.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Kein Multisite-Problem
am 18.05.2008 - 15:52 Uhr
In der Regel muss man nur dann mit Problemen rechnen, wenn innerhalb des Content absolute URL's auf die temporäre Installation gesetzt werden. Oder wenn in der settings.php die Variable "$base_url" gesetzt wurde (was sich aber später leicht anpassen lässt) oder wenn selbstgeschriebene Module oder Template-Anpassungen den temporären FQDN verwenden. Ansonsten sollte es nicht zu Problemen kommen.
Mulitsite-Installationen sind hingegen solche, wo mehrere Sites sich eine Drupal-Installation teilen: hiernach aber scheinst nicht eigentlich zu fragen. Auch bei nur einer einzigen Site einer Drupal-Installation residieren deren Daten im "sites"-Ordner (in der Regel unter ./default). Solltest Du innerhalb des sites-Ordners jetzt einen Ordner "domain1.xyz.de" benannt haben, benenne ihn in "default" um und die Installation funktioniert dann 1.) weiterhin und ist 2.) zugleich transportabler (domain-unabhängig). Natürlich kannst Du so einen Ordner auch nach der Übersiedlung in den neuen Domainnamen umtaufen - aber das musst Du dann im Hinterkopf behalten. Mit der Standard-Bennennung "default" kann man das Thema bei Verwendung nur einer Site je Drupal-Installation im Grunde vergessen :)
Hallo.
am 18.05.2008 - 17:00 Uhr
Hallo.
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Doch, ich frage nach Multisite, ich habe mehrere kleine Sites auf derselben Drupal Installation laufen. Für diese ist jetzt die Domain noch nicht aufgeschalten, weshalb ich sie auf einer Subdomain laufen habe.
Ich dachte halt es könnte Probleme geben bei irgendwelchen Pfaden in der Datenbank - dern Pfad z.B. zum Logo im Theme müsste ich ja anpassen.
Aber na gut, ich werde es die Tage testen.So wie ich dich verstanden habe,sollte es keine Probleme geben.
Danke und Gruß
JThan
Aha. Na dann lass uns
am 18.05.2008 - 21:32 Uhr
Aha. Na dann lass uns wissen, wie es Dir ergangen ist :)