Erledigt: Drupal 5.7 Doppelte URLs vermeiden
am 06.06.2008 - 23:17 Uhr in
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Durch den Einsatz von "Taxonomy" und die Gliederung der Inhalte in Kategorien mittels "Categories" sind meine erstellten Beiträge über 2 URLs zu erreichen, zum Beispiel: http://www.example.de/taxonomy/term/9 und http://www.example.de/category/4/7.
Ich möchte, dass die jeweilige Seit nur noch über eine URL zu erreichen ist, diese eine dann mittels URL-Aliases lesbar machen.
Hat jemand einen Vorschlag, der mein Problem löst, sind ja sicherlich schon viele drauf gestoßen?
Update: Habe das Modul "Pathauto" gefunden, damit kann ich zumindest schöne URLs erzeugen. Doppelte habe leider trotzdem noch, gibt es für pathauto vieleicht ein adon o.ä. womit sich die doppelten per redirect umleiten lassen?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Das wird auch immer so
am 07.06.2008 - 09:33 Uhr
Das wird auch immer so bleiben und macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.
Z.B. Original: node/3
Mit Pathauto: content/ich-bin-titel
Fact ist jedoch, dass der Pathauto Pfad lediglich auf node/3 gemappt wird. node/3 wird also immer über beide URLs erreichbar sein. Das gleich gilt für die Taxonomy.
______________________________
Yet Another Drupal Site (YADS)
http://www.rapsli.ch
******************************
Abhilfe schafft das Global
am 07.06.2008 - 10:20 Uhr
Abhilfe schafft das Global Redirect module (http://drupal.org/project/globalredirect), dass einen 301 redirect ausführt, wenn es einen Alias gibt. Du könntest also Pathauto so konfigurieren, dass es für Taxonomy Terms und Categories den gleichen Alias vergibt.
Macht die Verwendung des Category Moduls zusammen mit Taxonomy Sinn? Ich dachte die beiden Module vertragen sich gar nicht.
--
SEO-Expert-Blog.com | Torlaune.de
man lernt doch jeden Tag
am 07.06.2008 - 11:16 Uhr
man lernt doch jeden Tag etwas dazu... ;)
______________________________
Yet Another Drupal Site (YADS)
http://www.rapsli.ch
******************************
yaph@drupal.org schrieb
am 07.06.2008 - 13:56 Uhr
1. Du könntest also Pathauto so konfigurieren, dass es für Taxonomy Terms und Categories den gleichen Alias vergibt.
2. Macht die Verwendung des Category Moduls zusammen mit Taxonomy Sinn? Ich dachte die beiden Module vertragen sich gar nicht.
Zu 1. Erstmal danke für den Hinweis auf das Global Redirect Modul, damit erschlage ich ja auch schonmal das Problem, dass meine Seiten über www.example.com/bla.html und www.example.com/bla.html/ zu erreichen waren, sehr gut!
In Pathauto kann ich aber ja nur "Node path settings" und "Category path settings", jeweils mit einem Syntax, der beim jeweils anderen Punkt nicht funktioniert, konfigurieren. Deshalb verstehe ich nicht, wie ich für Taxonomy Terms und Categories einen gleichen Alias verwenden soll, wahrscheinlich mache ich einen Denkfehler, vieleicht kannst du dazu ja nochmal etwas schreiben.
Zu 2. Ein Modul namens "Category" habe ich garnicht, ich habe über Inhaltsverwaltung --> Categories verschiedene Kategorien angelegt, ist das damit gemeint? Taxonomy Menu brauche ich ja zusätzlich, um die Kategorien in das Menü zu bekommen. Kann man das überhaupt erreichen, wenn man nicht beides einsetzt?
Wahrscheinlich habe ich die Struktur von Drupal noch nicht richtig verstanden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Update: Habe Taxonomy Menü deaktiviert und arbeite nurnoch mit Kategorien, habe den Unterschied jetzt wohl verstanden ^^
Paar Sachen beachten
am 07.06.2008 - 17:00 Uhr
Bei Global redirect muss man ein bisschen aufpassen. Z.B. gibt es Wechselwirkungen mit dem Internationalisierungsmodul (i18n):
http://drupal.org/node/153950
Ansonsten ist es aber super und funktioniert vollautomatisch. Man muss halt mal überlegen, wo es mit Modulen, die auch an den URLs rumschrauben, evtl. ungünstige Wechselwirkungen geben kann. I18n ist generell eine etwas harte Nuss - da werden allerdings andere Systeme ebenfalls Ihre Schwierigkeiten haben. Allerdings wurde da in Drupal 6 viel dran gearbeitet. Und schliesslich wirbt Drupal mit guter Mehrsprachigkeit - daher kann man davon ausgehen, dass solche Fehler wichtig genommen und behoben werden. In Drupal 6 befindet sich schliesslich vieles davon im Core. Da ist dann Entwickler-Power dahinter.
Drupal - too unorganised to be a system
sickstylez schrieb Zu 2.
am 08.06.2008 - 12:36 Uhr
Zu 2. Ein Modul namens "Category" habe ich garnicht, ich habe über Inhaltsverwaltung --> Categories verschiedene Kategorien angelegt, ist das damit gemeint? Taxonomy Menu brauche ich ja zusätzlich, um die Kategorien in das Menü zu bekommen. Kann man das überhaupt erreichen, wenn man nicht beides einsetzt?
Ich hab wohl was falsch verstanden, da ich dachte, dass du das Category-Modul (http://drupal.org/project/category) verwendest. Das machst du ja offenbar nicht, was auch gut so ist, wenn du das Core Taxonomy-Modul benutzt.
--
SEO-Expert-Blog.com | Torlaune.de