eine vernünftige Lösung für Userprofile gesucht....
am 07.06.2008 - 23:09 Uhr in
Hallo,
Ich will eine Online Partycommunity (www.mad-tv.net) mit Drupal machen. Drupal bringt viele Ideale Voraussetzungen mit und ist bis auf eine Sache Ideal.
Was Drupal fehlt, ist eine vernümftige Userprofilseite. Gut, man kann mit Drupal ein kleines Profil erstellen, auch Profilfelder hinzufügen, aber da hört das ja schon auf.
Ich bin da auf Advanced Profile gestoßen, was auch auf den ersten Blick sehr gut ausschaut. leider hapert es an der Installation und ich habe das seit sehr langer Zeit nicht zum laufen bekommen.
Was ich genau suche ist, das der User viele Angaben über sich im Profile angeben kann, ähnlich wie das bei Single seiten bekannt ist (Größe, Familienstand, Lieblings....., eigene Bildergallerie, Wer kennt wen (ahnlich wie bei Localisten.de), eigenes Gästebuch... und und und...
Sehr gut währe auch wenn der User selber sein Userprofile so gestalten kann wie er es will, also Hintergrundfarben ändern, Details verschieben, ne kleine extra Seite...
ich könnte mich noch mehr auslassen, was noch alles im Userprofile reinkommen soll, aber dieser kleine Anreiz sollte es Verständlich machen worauf ich hinaus will. gerade was die Taxonomie betrifft, sollte hier mal viel mehr passieren...
falls es doch irgendwelche Möglichkeiten gibt, das alles umzusetzen, dann bitte ich um Hilfe... ich will nicht aus diesem Grund nach Joomla zurückkehren. die Arbeit muss ja nicht umsonst sein.. ;)
Viele Grüße und Danke im Voraus...
Marko
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Keine Angst, Du must nicht zu Joomla wechseln.
am 08.06.2008 - 09:44 Uhr
Keine Angst, Du must nicht zu Joomla wechseln.
Alternativ zum normalen Drupal Userprofil mit seinen vielen damit zusammenhaengenden und ergaenzenden Modulen gibt es Alternativen.
Die Alternativen bestehen darin Drupals normales Profil nicht zu verwenden.
Es gibt Module wie "Node Profile" oder "Bio". Mit diesen Module werden normale Nodetypes als Userprofil deklariert. Da solch ein Profil eine normale Node ist kann man diese Profil-Node mit CCK beliebig erweitern.
Damit Du Dich jetzt mit Node Profile, Usernode, Bio und dem normalen Userprofil nicht verzettelst empfehle ich Dir wie folgt vorzugehen:
Mit der Aktivierung von "Node Profile" sollte bereits ein zusaetzlicher Nodetyp zur Verfuegung stehen.
In der Administration dieses Nodetypes kannst Du alles erforderliche einstellen. An dieser Stelle entscheidet man wie das Profil angezeigt wird - spiele ein wenig mit den Einstellungen um zu sehen wie sie sich auswirken.
An dieser Stelle kommmt auch "Automatic Nodetitles" zum Einsatz - ein User soll bei seinem Profil keinen Nodetitle eingeben koennen/duerfen.
Erweitere den Inhaltstyp mit CCK um alle benoetigten Felder der Profilseite.
Du kannst auch mehrere separate Profilseiten verwenden. Dazu wird jeweils ein eigener Nodetype erstellt und in der Inhaltstyp-Konfiguration wird er als Userprofil mit der max. Population 1 definiert.
Diese Vorgehensweise empfiehlt sich wenn man nur einen Teil eines Userprofiles bereits bei der Registrierung einblenden will - es wird nur der Node Profile Nodetyp eingeblendet der die zwangsweise zu erhebenden Profildaten enthaelt.
Alle anderen optionalen Profildaten befinden sich in einem weiteren Node Profile Nodetyp der von den Usern im Benutzeraccount erreicht werden kann.
Wenn Du mit einer Profilseite ein bestimmtes Layout realisieren willst kommst Du an einem Nodetype-Template nicht vorbei.
Erweiterte Anwendung von Node Profile
Um an beliebigen Stellen einzelne Felder aus einem Node Profile - Nodetype ansprechen zu koennen kann man eine spezielle Funktion des Modules Node Profile verwenden um das Nodeprofile-Object zu laden. Bsp.
global $user;// der Node Profile Nodetyp heisst "address"
$nodeaddress = nodeprofile_load('address', $user->uid);
// der 2. Node Profile Nodetyp heisst "profile"
$nodeprofile = nodeprofile_load('profile', $user->uid);
Danach hat man in $nodeaddress bzw. $nodeprofile jeweils alle (mit CCK definierten) Felder zur Verfuegung und kann sie ansprechen.
Wie man einzelne CCK Felder ansprechen kann ist hier nachzulesen: CCK Feld sprich mit mir.
Wobei man mit
nodeprofile_load()keine URL benoetigt um mit der Node ID das Nodeobject laden zu koennen - man muss lediglich mitglobal $user;das Userobject verfuegbar machen. Das ist der wesentliche Unterschied zwischennodeprofile_load()undnode_load().PS
Voran gesagtes gilt fuer Drupal 5.x.
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Danke dir für deine
am 08.06.2008 - 21:51 Uhr
Danke dir für deine schnelle Antwort, werde mich gleich damit beschäftigen...