Newsaggregator erzeugt viel Last ?
am 19.06.2008 - 08:52 Uhr in
Hallo, Mal ne frage: kann es sein, das der Newsaggregator relativ viel last bei Mysql erzeugt ?
mir ist aufgefallen, das sporadisch der mysqld mit 50% läuft und dann ist danach wieder ruhe. schalte ich den newsaggregator aus, läuft das wesentlich performter.
oder habe ich hier einfach etwas falsch konfiguriert ?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Was bedeutet sporadisch?
am 19.06.2008 - 09:02 Uhr
Was bedeutet sporadisch? Einfach mal eben so oder im zeitlichen Zusammenhang mit einer Aggregierung? In welcher Frequenz wird aggregiert? Wieviele URL's werden aggregiert?
Welchen Aggregator verwendest Du?
-------------
quiptime
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
ich verwende den
am 19.06.2008 - 09:40 Uhr
ich verwende den onboard.aggi.
also mit sporadischg meine ich, das ich da bisher kein festes schema erkennen konnte. Da es aber bisher auf einer Seite geschieht, die ich noch entwickle und nicht live geschaltet ist, könnte es unter umständen sein, das just in dem moment, wenn ich wieder vorbeischaue, die feeds holt. es handelt sich dabei um 2 urls und die tacktung ist alle 60 min.
ich habe den nun mal abgeschaltet und beobachte das . sollte die last dann nicht hochgehen, müßte es an dem aggi liegen.
(welche news-aggis) gibts denn noch ?)
Aggregierung belastet
am 09.12.2008 - 06:20 Uhr
Also wenn der Cron aufgerufen wird und damit die Aggregierung von etwa 10 RSS-Feeds läuft, schnellt die Dauer der Auslieferung irgendeiner Seite in nicht akzeptierbare Höhe. (von 2 sec auf 30 sec. - 1 Minute, manchmal kommt sogar eine Fehlermeldung).
Nachdem ich noch wesentlich mehr RSS-Feeds integrieren möchte. Frage ich mich wie ich die punktuelle hohe Last der Aggregierung auf eine längere jedoch niedrigere Last abändern kann.
Wie geht das?
Ich habe da keine Probleme
am 09.12.2008 - 07:38 Uhr
Ich nutze den Standard Aggregator in D4.7 bis D6 und kann da Null-Komma-Nix an Performance-Problemen feststellen, owbohl ich das recht extensiv mache.
Gut ein dutzend Seiten mit 3-5 Feeds im Schnitt auf einem normalem Root-Server (Größenordnung 2GHz, 3GB RAM).
Ihr solltet vielleicht mal Devel anschalten und das DB-Logging aktivieren, um mitstoppen zu können, welches SQL wieviel Last erzeugt.