Einspielen einer Drupal-DB (nach Xampp und zurück)
am 30.06.2008 - 10:38 Uhr in
Guten Tag auch,
ich hätte da mal ein Problem, zu welchem ich hier erhoffe eine Lösung zu finden. Leider bin ich nicht so der Crack was Datenbanken angeht, weswegen mir vllt hier jemand helfen kann.
Zum Hintergrund: Ich bin nächsten Monat für 4 Wochen in Kanada und den USA unterwegs, und werde dort nur ein Laptop und nur hin und wieder mal Inet zur Verfügung haben. Nun arbeite ich aber derzeit an einem Redesign unserer Seite, und würde daran auch gern während meines Trips weiter arbeiten. Deswegen bietet sich eine lokale Kopie an, die dann über Xampp läuft.
Xampp ist installiert, und Drupal läuft auch ohne Probleme drauf. Nun habe ich eine Sicherung unserer Datenbank vorgenommen, und wollte diese über phpmyadmin lokal einspielen, und hier fangen die Probleme an, denn ich bekomme während des Einspielens der 2,41MB großen DB (Zip-Format) folgenden Fehler:
Fatal error: Maximum execution time of 300 seconds exceeded in J:\xampp\phpMyAdmin\libraries\string_mb.lib.php on line 47
Ich habe schon verschiedene im Internet verfügbare Lösungen ausprobiert, indem ich die "Zeit" hoch gesetzt habe, usw., aber ich bekomme weiterhin diese Fehlermeldung. Teile der Datenbank sind dann eingespielt, aber versuche ich den Prozess wieder aufzunehmen bekomme ich die gleiche FM wieder.
Gibt es irgend einen Weg wie ich die DB eingespielt bekomme? Hat da zufällig jemand Erfahrung mit und kann mir Tipps geben? Unsere Forendatenbank die 6 MB groß ist hat er zwar unterbrochen, aber ich konnte den Prozess dann wieder aufnehmen, weswegen ich denke das in der Drupal-DB irgend etwas ist was ihm so gar nicht gefällt!
Ich bedanke mich vielmals im voraus für etwaige Hilfe,
Genesis
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

verschiedene Ansätze: - Du
am 30.06.2008 - 11:06 Uhr
verschiedene Ansätze:
- Du exportierst die DB jungweise, zuerst 1/3, dann wieder 1/3 und wieder 1/3
- du verwendest mysqldumper http://www.mysqldumper.de/
- oder bigDump -> finde ich noch cool: http://www.ozerov.de/bigdump.php
damit sollte es irgendwie gehen.
______________________________
Yet Another Drupal Site (YADS)
http://www.rapsli.ch
******************************
MySQLDumper
am 30.06.2008 - 11:39 Uhr
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit MySQLDumper gemacht.
MySQLDumper umgeht den Timeout-Error mit Hilfe eines kleinen Tricks: Er liest nur eine bestimmte Anzahl von Datensätzen aus der Tabelle aus, merkt sich, wie weit er gekommen ist, und ruft sich anschließend selbst auf. Dadurch erhält das Script bei jedem Aufruf wieder die vollen 30 Sekunden und umgeht so den Timeout-Error. Das gleiche Prinzip benutzt MySQLDumper auch beim Wiederherstellen der Daten.
Vielen Dank
am 30.06.2008 - 12:32 Uhr
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal fix bedanken! Ich habe mir grad 1-2 Tutorial-Videos zu MySQLDumper angesehen, und konnte nun ohne Probleme die Datenbank überspielen. Wirklich geniale Applikation muss ich sagen!
Also, vielen Dank nochmal,
Genesis
Edit: Kleiner Zusatz -Für die Xammp-Funktionalität von Drupal ist das hier wichtig: Link
Zitat: Edit: Kleiner Zusatz
am 30.06.2008 - 13:43 Uhr
Edit: Kleiner Zusatz -Für die Xammp-Funktionalität von Drupal ist das hier wichtig: Link
Wieso ist das wichtig? konnte auf dem ersten Hinblick nichts erkennen, was mir diese Anleitung bringt.
Ich hab keine Probs lokal meine Live Sites zu benutzen bzw Dank mysqldumper die db schnell einzuspielen, außer mailen funkz wegen mangelen mailserver.
----------------------------------------
Alle Angaben ohne Gewähr!!:D
http://www.tobiasbaehr.de/
Bei mir hat es erst danach...
am 30.06.2008 - 14:17 Uhr
... funktioniert. Davor konnte ich zwar die Startseite aufrufen, aber sobald ich einen Menulink angeklickt habe bin ich auf http://localhost gelandet. Warum weiß ich nicht, die drupaleigene Config-Datei war angepasst, also die URL. Nachdem ich die Anleitung und die darin beschriebenen Änderungen vorgenommen habe hat es funktioniert. Warum das nun so ist, bzw. war kann ich leider auch nicht sagen.
Denke mal wegen Clean URLs,
am 30.06.2008 - 17:07 Uhr
Denke mal wegen Clean URLs, da in der anleitung auch das mod_rewrite M. aktiviert wird. najut egal.
----------------------------------------
Alle Angaben ohne Gewähr!!:D
http://www.tobiasbaehr.de/