Tabellenphobie, oder nicht? Das ist hier die Frage!
am 17.12.2008 - 11:32 Uhr in
Themes > 4 Spalten">Die Diskusion läuft Gefahr Offtopic zu werden, daher mal einen neuen Thread eröffnet.
Klar ist es Quick & Dirty. Wer eine Tabellenphobie sein eigen nennt, der kann natürlich auch einfach zwei DIV Container auf der zu erstellenden Startseite mit CSS positionieren. Dauert eben ein paar Minuten länger.
Also mit Tabellenphobie hat mein Einwand nichts zu tun. IMHO sollte mann jedoch die HTML-Tags dafür benutzen wozu sie gedacht sind. Tabellen waren in Ordnung, solange CSS nicht unterstützt wurde durch die Browser.
Aber für ne Einzelseite ... ich persönlich nehm da auch mal ne Tabelle ... Seh ich alles nicht so verkrampft :-) Tabellen sind nach wie vor nichts anrüchiges und sind nach wie vor XHTML 1.0 konform!
Klar, sind Tabellen XHTML komform und das werden sie auch bleiben. Aber eben als Daten-Tabellen und nicht für Layout-Zwecke. ;-)
Gruss Roger
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Tabellen fürs Layout zu
am 17.12.2008 - 14:43 Uhr
Tabellen fürs Layout zu nutzen ist semantischer Muckefuck. Und Semantik, auch daran sollte man denken, ist für Suchmaschinen nicht unwichtig. Wenn Inhalte konfus verteilt in wild verrow- und columnspanten (schönes Denglisch...) Zellen hocken, kannst du entsprechende Gewichtung von Inhalten und damit Effizienz von Keywords, etc. in die Tonne treten. Dazu gabs auch heute erst ne Anmerkung.. ich glaub bei den Webkrauts...
Barrierefreiheit
am 18.12.2008 - 10:20 Uhr
Tabellenlayouts sind schon allein aus Gründen der Barrierefreiheit Unsinn. Zudem finde ich es wesentlich bequemer Layouts mit CSS zu gestalten. Eine komplexe Tabellenstruktur kann es schonmal komplett zerreissen und dann wird die Fehlerfindung zur Farce :)
Niko
Kommune3 Medien
Drupal Entwickler aus Dortmund