jQuery für alle aktivieren- derzeit nur userid=1
am 16.07.2009 - 08:03 Uhr in
Hi,
ganz einfache Frage ... wenn ich als UID=1 eingeloggt bin, wird mein Output mit jQuery ausgeliefert (script->Angabe im HEAD des HTML), wenn ich jedoch keinen Login habe, fehlt dieses- wie und wo stelle ich das an/ab? Ich könnte mir vorstellen, eine Art Zugriffsregelung vergessen zu haben, aber wenn ich die Liste durchgehe, fällt mir nix auf :(
Vielen Dank für Anregungen,
Marcus
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

jQuery wird bei Bedarf automatisch eingebunden
am 16.07.2009 - 12:41 Uhr
jQuery ist eine Bibliothek, die JavaScript-Funktionen bereitstellt. jQuery fügt von alleine keine Funktionalität zur Seite hinzu. Wenn also kein Modul ein JavaScript bereitstellt, das jQuery verwendet, dann braucht jQuery auch nicht eingebunden werden. Drupal erkennt ob ein Modul ein solches JavaScript bereitstellt und bindet jQuery nur dann ein.
--

ok, dann formuliere ich um
am 16.07.2009 - 13:19 Uhr
ok, dann formuliere ich um :-)
Ich habe einen Artikel erstellt, welcher für eine gewisse Funktionalität jQuery benötigt. Dieses habe ich einfach genau dort in Quelltext eingebunden. Bin in nun als UID=1 eingeloggt und besuche diesen Artikel, wird im HEAD der Site der entsprechende Verweis gesetzt und lässt die gewünschte Funktionalität zu. Logge ich mich aus und bin als Gast unterwegs, fehlt dieser Verweis.
Welche Methode sollte ich nun verwenden, um auch Gästen diesen Verweis auszuliefern? Soll ich dort einfach statisch den Verweis hinzufügen?
drupal_add_js
am 16.07.2009 - 13:42 Uhr
Ich habe einen Artikel erstellt, welcher für eine gewisse Funktionalität jQuery benötigt. Dieses habe ich einfach genau dort in Quelltext eingebunden.
Klingt irgendwie böse.
Welche Methode sollte ich nun verwenden, um auch Gästen diesen Verweis auszuliefern?
Binde das JavaScript durch Aufruf von
drupal_add_jsein. Das funktioniert allerdings nur, wenn du zur Zeitscript-Tags verwendest. Aber über andere Wege sollte sowieso kein JavaScript ausgeführt werden.--

klingt nicht böse, da ich
am 16.07.2009 - 14:05 Uhr
klingt nicht böse, da ich fit im Umgang mit xHTML/CSS/JavaScript|jQuery bin. Habe mir quasi auf Basis einer normalen validen XHTML Datei einen Artikel geschrieben, welcher eine FAQ beherbergt, die klappbar sein soll. Klicke ich nun auf einen Link dessen Anker eine ID für einen passenden DIV beherbergt, so öffnet sich dieser.
Klingt aber schon mal nach einer super Möglichkeit, welche ich dann durch die template.php einbinden werde.
Re: klingt nicht böse ...
am 17.07.2009 - 09:51 Uhr
... da ich fit im Umgang mit xHTML/CSS/JavaScript|jQuery bin.
Das ist nicht der Grund warum es böse klingen mag oder nicht. Es ist einfach nicht der klassische Drupal Ansatz. Klassischerweise würde man eine FAQ als Inhaltstyp anlegen, per CCK Felder für Frage und Antwort hinzufügen, die FAQ-Liste als View bauen und ein Modul schreiben, das in dem View die Javascript-Funktionalität einbaut.
Vorteile sind, das weniger Kenntnisse notwendig sind um das System redaktionell zu betreuen, das das System offener für Erweiterungen ist und das du während der Entwicklung mehr über Drupal lernst.
Nachteile sind der höhere Entwicklungsaufwand und die schlechtere Performance.
--

Ok, so in etwa hatte ich
am 17.07.2009 - 10:24 Uhr
Ok, so in etwa hatte ich auch gedacht.
Performance ist weniger das Problem, da diese Seite sicher nicht sehr strakt frequentiert sein wird ... die Entwicklungszeit stellt aber im Moment ein absolut großes Problem dar.
Du sagst also ein Modul mit samt VIEW und CCK wäre die Lösung dafür? Ok ... das muss ich mir dann mal in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehen lassen.
Vielen Dank dennoch für deinen Hinweis.