Ich stecke fest
am 17.07.2009 - 14:34 Uhr in
Hallo!
Ich bin zwar noch Anfänger in Drupal, habe aber schon einiges zum Thema gelesen, zB hier das Handbuch, aber auch in dem Buch von Hagen Graf, das aber noch nicht bis zu Ende.
Was will ich mit Drupal machen? Eine community aufbauen. Drupal soll ja dafür prädestiniert sein, aber so wirklich blicke ich anscheinend noch nicht durch. Es scheitert schon daran, ein "schönes" Profil für die user aufzubauen. Bei drupal.org habe ich dann das Advanced Profile Kit gefunden, sieht in der Demo toll aus, aber wie installiert und konfiguriert man das bitte schön? Ich habe zig Module hochgeladen und aktiviert, aber dann? Wie geht es da weiter, weiß das jemand?
Oder kann man solche Profile auch mit "Bordmitteln" nachbauen? Oder mit diesem CCK? Damit habe ich mich allerdings auch noch nicht wirklich beschäftigt. Im Moment bn ich durch die vielen verschiedenen Begriffe verwirrt, node, panel, views, relationships, kits etc. pp. Ich blicke nicht mehr durch :-(
Ich bin für jeden Tipp, jeden Trick und jedes Fitzelchen Anleitung dankbar, wie ich weitermachen kann!
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

ich glaub Anleitungen
am 17.07.2009 - 15:35 Uhr
ich glaub Anleitungen findest Du hier über die Suchfunktion zu hauf.
So lange Du keine konkreten Fragen stellst wird Dir aber sicher niemand helfen können.
Einfach formuliert:
Was wollte ich erreichen?
Was genau habe ich probiert?
Was fehlte oder funktioniert nicht, wie sahen die Fehlermeldungen aus?
Eine Anleitung zu diesem
am 17.07.2009 - 16:06 Uhr
Eine Anleitung zu diesem Advanced Profile Kit habe ich leider nicht gefunden.
Konkrete Fragen? Ist die Frage nach Aufbau eines gut aussehenden und schön formatierten user profils nicht konkret genug? :( Man soll es mir ja auch nicht vorkauen, ich möchte es ja lernen, weiß aber nicht, wo ich damit anfangen kann.
Wo anfangen...
am 17.07.2009 - 16:22 Uhr
Hallo,
ich bin auch noch eher in den Anfängen der grossen Drupal Welt und kann dir vielleicht einige allgemeine Tipps geben.
Probieren ist ja gut und das soll man auch tun, doch ich würde schon unterscheiden zwischen: Einer Site die online steht oder der Testsite. Zum testen würde ich lokal oder auf dem Server eine 2. Installation machen. Da passiert dann auch nichts, wenn mal alles in die Hosen geht.
Mit den Modulen würde ich mich weiter einlesen, du hast da eigentlich einen recht guten Einstieg mit dem Buch von Hagen Graf (Drupal 6?!) und im zweiten Teil des Buches werden gerade diese Themen behandelt und auch z.B. dein Profilproblem wird da angesprochen.
Das Modul 'Profile' welches zu den Grundmodulen gehört eignet sich schon recht gut um weitere Profilfelder anzulegen. (Seite 120 in Drupal 6 von H. Graf)
Zu cck würde ich vielleicht erstmal nur das cck, (cck)-IMCEimagefield und das IMCE-Modul installieren. Mit dem IMCEimagefield hast du die Möglichkeit von Bildeinstellungen und über IMCE wird das dann auch gleich verwaltet ("upload" in den Modulen aktivieren).
Was soll man noch mehr einfach so allgemein sagen? Du wirst auch etwas Geduld haben müssen, wenn du deine Ideen alle verwirklichen möchtest. Mit dem Feld das dann läuft kommt die nächste Frage -> wie formatiere ich das :-)
Und dann beginnst du mit views Listen zu machen und musst dich fragen -> wie kann ich das ausgeben (und formatieren), wie gebe ich das überhaupt aus?
Gut, so schlimm ist es nun auch nicht (übertreiben ist mein zweiter Vorname :-)).
Ich möchte dich nicht entmutigen, genau das hat mir an Drupal immer Spass gemacht, die Lösungen sind bisher durchwegs durchdacht und kompetent - soweit ich das überhaupt beurteilen kann. Und das Eine musste ich auch mal ein bisschen lernen, dass man am meisten lernt wenn man es selber versucht.
Helfen wird man dir hier ganz bestimmt, da hat mein Vorredner auch recht mit dem zu "Allgemein" und man hilft dir sicher gerne auf jede klare Frage. Wie schon gesagt, lies doch einfach mal das Buch zu ende, es lohnt sich.
Weiterhin viel Erfolg und Spass an Drupal...
Fredi
Edit:
P.S. sorry, zu deinem Advanced-Kit kann ich leider nichts sagen...
Ich würde dir empfehlen,
am 17.07.2009 - 16:22 Uhr
Ich würde dir empfehlen, das "Graf" Buch fertig zu lesen und die Kapitel nebenbei mit einer lokalen Installation durch zu probieren. Ich würde dir auch noch das Video von Graf empfehlen ...
Da gabs glaube ich auch ein Thema zu den Profilen.
Dann ist ein nicht zu unterschätzender Tip, die readme.txt und install.txt Dateien bei Modulen zu lesen! Das hilft meistens ausserordentlich ...
Tja und dann noch was angenehmes ... Sieh Dir viele Video Tutorials an. z.B. für das Theming von Profilseiten: http://mustardseedmedia.com/podcast/episode21
Viel Erfolg!
---------------------------------------------------------------------------
Drupal Design Probleme? Sofern noch nicht geschehen - Firefox und Firebug installieren. Seite aufrufen, "F12" drücken, und "Untersuchen" auswählen ...
Zitat: Ist die Frage nach
am 17.07.2009 - 16:43 Uhr
Ist die Frage nach Aufbau eines gut aussehenden und schön formatierten user profils nicht konkret genug?
Wenn wir alle Deinen Geschmack kennen würden sicher. Das wäre ungefähr so wie wenn ich nach einem gutaussehndem Auto fragen würde. Was meine ich damit? Eins mit tausend Erweiterungen und bunt und mit vielen PS? Oder vielleicht ein kleines 2Liter Auto oder gar ein grünes oder blaues oder rotes ? ....
Merkst Du wie konkret die Frage ist?
Schreib doch einfach ich will ein Profil mit folgenden Dingen:
1. Userbild
2.Wohnort mit Googlemap als Karte
3. Abfrage des Geburtsdatums
4. Abfrage der Homepage
5. Freundesliste
6. etc .......
So etwas kann man Dir beantworten, aber nicht eine so allgemein gehaltene Frage!
Erst einmal ein großes
am 17.07.2009 - 17:10 Uhr
Erst einmal ein großes Danke für alle Tipps, die werde ich mir anschauen.
@sklausing: du hast Recht. Ich werde mir auch dazu Gedanken machen!
Wieder da!
am 09.10.2010 - 12:44 Uhr
Nach langer Zeit bin ich wieder da und diesmal gedenke ich, zu bleiben.
In der Zwischenzeit habe ich viel ausprobiert, nichts hat so funktioniert wie ich das wollte, auch Kauf-CMS für social communities stellten mich von den features nicht wirklich zufrieden.
Also bin ich wieder bei Drupal gelandet, weil nichts so flexibel zu sein scheint. Irgendwo habe ich mal gelesen, Drupal sei das linux der CMS, ein treffender Spruch, nur stehe ich mit linux auch etwas auf dem Kriegsfuß, aber das ist eine andere Geschichte.
Mittlerweile habe ich meinen Fehler von "damals" verstanden: ich wollte zu schnell zu viel, ich dachte, ich installiere ein Module, konfiguriere es, mache einen Menüpunkt und fertig ist die Laube. Das geht mit Drupal nicht, vor allen Dingen, weil ich der learning by doing Typ bin, der einfach drauflos macht und schraubt und tut, was hier aber eher kontraproduktiv ist. Ich muss mehr und intensiver lesen, habe ich das Gefühl. Und ich muss klein anfangen, erst einmal die Core-Module ausreizen und dann sehen, wo ich erweitern will. Schön ist auch erstmal sekundär, die Funktionen müssen stimmen, danach kann man es aufhübschen.
Aber gut, auf ein Neues. Ich möchte immer noch eine Community aufbauen, zuerst einmal nur für meinen kleinen Sportverein.
Gleich zum Anfang noch ein paar Fragen:
Ich kann eigene Inhaltstypen anlegen, nur verstehe ich noch nicht, was mir das bringen soll!? Der Unterschied zwischen "Artikel" und "Seite" besteht ja auch nur darin, dass man Artikel kommentieren darf, Seiten aber nicht.
Im Zusammenhang mit meinem Ziel stellt sich mir die Frage nach der Taxonomie, ein Gebiet, dass ich nicht durchschaue. Wie soll ich für einen Sportverein ein Vokabular aufbauen? Hat da jemand ein paar Anregungen für mich?
to be continued...
hoerbie] <ul> <li>Nodes sind
am 09.10.2010 - 13:24 Uhr
Nodes sind einfach nur Inhalte, richtig?
Eigentlich ja
Ein Node gibt die Inhalte aus, die Du einem Inhaltstypen zugewiesen hast und bei der Eingabe eingegeben hast.
Nein ... Module erweitern die Möglichkeiten Deiner Basisinstallation. Im Zusammenhang mit Nodes sind aber CCK und entsprechende Zusatzmodule ein Weg, um die auswahl an möglichen Feldern zu erhöhen. z.B. Bildfelder, Mailfelder, URL´s, Videos etc. ...
Ich kann eigene Inhaltstypen anlegen, nur verstehe ich noch nicht, was mir das bringen soll!? Der Unterschied zwischen "Artikel" und "Seite" besteht ja auch nur darin, dass man Artikel kommentieren darf, Seiten aber nicht.
Falsch! Auch bei Seiten kannst Du Kommentare zulassen! Wieviele Inhaltstypen Du benötigt, weisst nur du als Entwickler! Bei Deinem Sportverein könnte ich mir vorstellen, dass es zB. einen Nodetypen Ligaergebnisse geben könnte? Somit hast Du dann eine separate eingabemaske, in die du Ergebnisse eintragen kannst ...
Und ganz wichtig .... neue Fragen haben in Uraltposts im Drupalcenter eigentlich nix verloren! Gewöhne Dir am Besten an, für eine Frage ein neues Thema zu eröffnen, wenn Du zu deinem Problem noch keine passenden Einträge finden konntest!
Auf jeden Fall mehr Erfolg, als das letzte Mal!
Thoor schrieb Falsch! Auch
am 09.10.2010 - 13:28 Uhr
Ein Node gibt die Inhalte aus, die Du einem Inhaltstypen zugewiesen hast und bei der Eingabe eingegeben hast.
Aha.
Falsch! Auch bei Seiten kannst Du Kommentare zulassen!
Ja, ich weiß, das kann ich ändern, aber Standardmäßig unterscheiden sich die beiden Typen nur darin, oder?
Wieviele Inhaltstypen Du benötigt, weisst nur du als Entwickler! Bei Deinem Sportverein könnte ich mir vorstellen, dass es zB. einen Nodetypen Ligaergebnisse geben könnte? Somit hast Du dann eine separate eingabemaske, in die du Ergebnisse eintragen kannst ...
Und welche Vorteile gibt mir das, wenn ich dafür einen eigenen Inhaltstyp anlege, anstatt Seite oder Artikel zu nehmen?
Und ganz wichtig .... neue Fragen haben in Uraltposts im Drupalcenter eigentlich nix verloren! Gewöhne Dir am Besten an, für eine Frage ein neues Thema zu eröffnen, wenn Du zu deinem Problem noch keine passenden Einträge finden konntest!
Oh, sorry, das wusste ich nicht, ich dachte es wäre besser, das alte Thema zu benutzen. Soll ich jetzt neue Themen für alle meine Fragen anlegen? Da könnte einiges zusammen kommen :/
Auf jeden Fall mehr Erfolg, als das letzte Mal!
Vielen Dank!
Ein wichtiges und mächtiges
am 09.10.2010 - 13:55 Uhr
Ein wichtiges und mächtiges Modul bei Drupal ist Views. Damit klickst Du Dir quasi eine Datenabfrage zusammen. Hier kommen dann auch verschiedene Datentypen zur Geltung, weil Du nach dem Typ filtern kannst, also nur Datensätze von einem bestimmten Datentyp ausgeben läßt. Views braucht eine intensive Einarbeitung, die sich aber auf jeden Fall lohnt.
Ein anderer Grund für Datentypen kann in Berechtigungen liegen, wer darf was erstellen, wer darf was ansehen. Da gibts es noch einiges auszuprobieren. Viel Spaß dabei.
Beste Grüße
Werner
Danke Werner! Das ist ja
am 09.10.2010 - 14:05 Uhr
Danke Werner! Das ist ja schon einmal ein wichtiger Grund, um verschiedene Inhaltstypen zu nehmen. Da werde ich mir dann etwas überlegen müssen, welche Inhaltstypen ich nehme, "Ergebnisse und Tabellen" ist sicher dabei, auch "News" macht dann ja Sinn.
Zur Taxonomie habe ich mir folgendes überlegt:
Vokabular: Verein
Begriffe:
Fußballabteilung
-- 1. Mannschaft
----- Spieler
----- Trainer
(analog 2. Mannschaft)
-- Jugendbereich
----- Jugendspieler
----- Jugendtrainer
-- Verein
---- Präsidium
---- Funktionäre
Macht das Sinn?
Ich bastele gerade auch an
am 09.10.2010 - 14:12 Uhr
Ich bastele gerade auch an einer Vereinsseite (http://www.dueren99-handball.de/) und die wird in knapp 2 Wochen offiziell, aber sie ist im Moment online (wird aber heute noch wieder in den Wartungsmode gesetzt). Kannst Du Dir ja mal ansehen was da so zusammengestellt ist. Kannst mir auch eine PM schicken, dann telefonieren wir mal darüber.
Beste Grüße
Werner
Sieht ja schon klasse aus! Da
am 09.10.2010 - 14:29 Uhr
Wow, sieht ja schon klasse aus! Gratulation und großes Lob! Da habe ich direkt eine Idee und Aufgabe für dich: die Lage der Turnhallen auf eine google map zaubern!
Wie schickt man hier eine PN? Über Kontaktieren versendet man ja eine email...
Zu meinen Inhaltstypen, da habe ich jetzt folgende angelegt:
Über Kontaktieren ist schon
am 09.10.2010 - 15:47 Uhr
Über Kontaktieren ist schon OK
Beste Grüße
Werner