Drupal und Webdesign
am 28.09.2009 - 07:08 Uhr in
Hallo, bisher habe ich mit Typo3 gearbeitet und erst vor kurzem angefangen mich in Drupal einzuarbeiten - und hätte mal eine grundsätzliche Frage: wie verhält es sich mit individuellem Webdesign und Drupal? In Typo3 gibt es ja die Möglichkeit eine zunächst mal "handgearbeitete" Html-Seite mit Markern bzw. Subparts durch dynamischem Typo3-Inhalt zu ersetzen. So wie ich Drupal bis jetzt kennengelernt habe, habe ich den Eindruck daß Drupal viel mehr an vorgegebene Layouts gebunden ist - oder täusche ich mich da? Ist ein freies Layout auch mit Drupal problemlos zu verwirklichen, und was gibt es für Wege dorthin? Danke für alle Tipps, Thomas
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Design
am 28.09.2009 - 07:14 Uhr
Moin.
Drupal lässt Dir völlig freie Hand bei der Gestaltung Deiner Seite. Du kannst also nahezu jedes x-beliebige Design nehmen und dann in ein Drupal-Theme umbauen. Dabei lässt Drupal Dir sogar die Freiheit die HTML-Ausgaben, die vom System kommen, in grossen Teilen zu ändern, so dass im Endeffekt wirklich nur die Daten von Drupal in Deine Struktur eingefügt werden.
Eine ausführliche Dokumentation zum Thema Theming in Drupal gibt es hier: http://drupal.org/theme-guide/6.
hth,
Stefan
--
sei nett zu Deinem Themer
Danke
am 28.09.2009 - 15:20 Uhr
Danke für diese ermutigenden Hinweise, dann werde ich mal dranbleiben.
Drupal > Typo3
am 28.09.2009 - 20:01 Uhr
Genau genommen kannst du natürlich beide Systeme so anpassen, dass das HTML ausgespuckt wird, das du brauchst. Meiner Erfahrung nach lässt dir Drupal aber von Haus aus mehr Freiheiten als Typo3. Zum Beispiel liefern einige Typo3-Module immer noch Tabellen-Design, das man umständlich anpassen muss. Die Grundstruktur ist da in Drupal viel sauberer und - meiner Meinung nach - einfacher anzupassen.
--
textformer mediendesign | Webkrauts