'robots.txt' und 'sitemap.xml' [gelöst]
am 21.10.2009 - 16:19 Uhr in
Hi, gestern habe ich mir die Module RobotsTxt sowie XML sitemap installiert und entsprechende Dateien generiert. Wenn ich die beiden Dateien über den Browser ansteuere, kann ich deren Inhalt schick und schön sehen. Auch die Suchmaschinen meckern nicht. Was ich aber nicht verstehe ist, daß die beiden Dateien nicht im Rootverzeichnis liegen, wenn ich mir die Sache mal mit FileZilla anschauen will. Dabei erzwinge ich die Auflistung versteckter Dateien. Gibt es da einen mir unbekannten Mechanismus die Dateien zu hinterlegen, oder liegen sie in einem total anderen Verzeichnis, das ich noch nicht gefunden habe. Solange die Suchmaschinen alles finden ist es super, würde das ganze aber gerne auch verstehen was da wie läuft. Es wäre jedenfalls prima da mehr zu wissen. Viele Grüße Marbot
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hi, die robots.txt sollte
am 21.10.2009 - 17:00 Uhr
Hi,
die robots.txt sollte schon im root der Seite liegen. Wenn du das Modul benutzt musst du das original löschen, da die URL dann von Drupal abgefangen werden muss und das Modul seine Daten dynamisch ausgibt.
Die Sitemap kann eigentlich auch irgendwo liegen, wichtiger wäre das du es in den Googel Webmastertools und Yahoo siteexplorer richtig einbindest. Dann gibt das keine Probleme. Wobei ich denke grad meine, das die Datei der Sitemap auch nicht in fester Form zwischengespeichert wird.
---
Viele Grüße,
Kars-T
Ich habe die sitmap zusätzlich sogar
am 21.10.2009 - 20:01 Uhr
beim Bing Webmastercenter eingekippt. Das RobotsTxt-Modul meckert glücklicherweise, wenn man eine alte Datei im Root rumzufliegen hat, so daß auch Noobs keine Probleme bekommen. Was mich halt fasziniert hat, bzw. fasziniert ist, daß die beiden Dateien nicht im Root gespeichert sind, sondern erst "auf Anfrage" erscheinen. Ich find's cool, auch wenn ich nicht verstehe, wie es funktioniert. Noch viel mehr Grüße sendet Marbot NS Da ich Dich gerade am Wickel habe, auwei, daß passiert, wenn man freundlich ist, fällt Dir was zu meinem Post http://www.drupalcenter.de/node/12751 von gestern (ganz unten) ein? Logo, nur wenn Du Bock hast.
Das ist wirklich simpel. Der
am 21.10.2009 - 20:08 Uhr
Das ist wirklich simpel. Der Webserver bekommt eine Anfrage und leitet das an Drupal weiter, das mit dieser Anfrage dann anstellen kann, was es will. Es gibt ja allgemein nur anfragen an die index.php von Drupal und nirgends reale Dateien.
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-fRewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !=/favicon.ico
RewriteRule ^(.*)$ index.php?q=$1 [L,QSA]
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html#rewritecond
Da steht im Prinzip: Wenn das keine Datei ist, kein Verzeichnis und nicht das fav ivon ist, dann nimm die Anfrage und gib sie an die index.php als Variable weiter.
---
Viele Grüße,
Kars-T
Allmählich dämmert mir,
am 21.10.2009 - 22:04 Uhr
was es mit dem mod_rewrite auf sich hat, das man so hier so da so liest. Das werde ich mir am Wochenende genauer anschauen, und versuchen so gut wie möglich zu verstehen. Super, vielen Dank für Deine Auskunft, die sicher den einen oder anderen interessierten Laien ebenso Erkenntnisse bringt. Viele Grüße sendet Dir Marbot