von einem Tag auf den anderen kein Site-Speed mehr ?
am 14.12.2009 - 21:40 Uhr in
In den Google Webmaster Tools gibt es ein Menü das heißt google Labs und darunter den Unterpunkt "Website-Leistung" jetzt ist das Problem mit meiner Drupal Seite das dieses Tool mir immmer angezeigt hat, dass mein Drupal schneller als 94 % aller Websites ist.
Von gestern auf Heute zeigt es mir an, dass ich nur noch bei 45 % Leistung liege, nachdem ich dann mit meinen Provider gesprochen hatte der mir versicherte das keine Einstellungen verändert wurden, habe ich von ihm Erfahren das Google zukünftig die Websites nicht mehr alleine an Ihrer Linkpopularität mißt, sondern entscheidend die Website-Geschwindigkeit in das Ranking mit einbezieht.
Meine Frage ist jetzt, wieso werden Drupal Webseiten von einem Tag auf den anderen so abgewertet und vor allem was kann ich als Website-Betreiber dagegen tun ?
Da sich technisch und Servermäßig offenbar nichts geändert hat bei mir, muß es doch Möglichkeiten geben dieses Problem mit Google aus dem Weg zu gehen.
Jack Bauer
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hast Du Deinen Server
am 14.12.2009 - 21:58 Uhr
Hast Du Deinen Server alleine, oder sind da noch andere Kunden mit drauf? Bei einem shared Server können Deine Einstellungen immer noch die gleichen sein, aber ein oder mehrere andere Kunden erzeugen plötzlich CPU- oder I/O-Last die dafür sorgt, daß Deine Seite langsamer wird. Das kannst Du aber nicht beeinflussen. Vielleicht waren bisher nur wenige Kunden auf dem System und jetzt sind es mehr oder was auch immer. Damit mußt Du in solch einem Szenario leider leben.
Beste Grüße
Werner
Ich hab natürlich vergessen
am 14.12.2009 - 22:12 Uhr
Ich hab natürlich vergessen zu sagen das dort im Rootordner noch 3 weitere Webseiten liegen die alle Ihren Speed behalten haben.
deshalb ist mit dies auch so extreme aufgefallen das google recht hat. Und wenn ich mir die Crawl Zeiten von google anschaue werden meine Seiten immer zwischen 1 und 6 Uhr früh gecrawlt, wo doch eigentlich nicht viel los ist. Na ja muß ich wohl noch weiter beobachten nur angezeigte 3,1 sekunden zum Seitenaufbau kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
Wenn ich draufklicke ist die seite meist mit dem klicken schon da
Läuft zu der Zeit dort
am 14.12.2009 - 22:21 Uhr
Läuft zu der Zeit dort irgendwo ein Backup? Das wäre eine mögliche Erklärung.
Beste Grüße
Werner
Jack Bauer schrieb Wenn ich
am 14.12.2009 - 22:22 Uhr
Wenn ich draufklicke ist die seite meist mit dem klicken schon da
Leer mal Deinen Browsercache, dann auch nicht mehr! ;-)
Danke bei der hilfe für die
am 14.12.2009 - 23:04 Uhr
Danke bei der hilfe für die möglichen Ursachen, aber Caches schon alle geleert und Backup auch nicht, zumondest nach aussage von meinem Anbieter.
zumal mir ja google sagt das es zu langsam sein soll, die haben doch keinen Browsercahce oder ? wenn bis jetzt keiner was bemerkt hat und bei Ihm google so etwas nicht anzeigt muß das Problem doch bei mir liegen. Ganz selten habe ich Verzögerungen bei der Suche bemerkt aber die gibt es hier auf dieser Seite auch wenn ich Suche. Na ja mal sehen !
Jack Bauer
Google ist kein kostenloser
am 14.12.2009 - 23:35 Uhr
Google ist kein kostenloser Performance-Analyst. Du wirst schon selbst messen und der Sache nachgehen müssen. Aus einer einzigen Kurve ableiten zu wollen woran es liegen könnte ist wie mit dem Funkgerät ein "beep" zu hören zu bekommen und genau sagen zu wollen, von welchem Satelliten es stammt und wie dessen Koordinaten sind.
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Das ist so aber nicht ganz
am 15.12.2009 - 08:17 Uhr
Das ist so aber nicht ganz richtig, die Beta "Google Labs" mit dem SiteSpeed ist nicht umsonst jetzt vorher getestet wurden.
Und genau daran macht Google in Zukunft den Rang Deiner Seite mit fest. Da kannst Du selber messen was du möchtest, nur was google selber mist ist dann wohl richtig, dabei spielt es keine Rolle ob Google ein Performance-Analyst ist oder nicht.
Performance-Analyse
am 15.12.2009 - 08:25 Uhr
Echte Performance-Analyse kannst nur Du direkt auf Deinem Server (mit entsprechenden Tools wie z.B. ab) machen. Ein Tool, das von extern nur Anfragen auf den Server macht, sieht nur das, was auch vom Server zurückkommt.
Über die internen (eventuell langsamen) Prozesse (zum Beispiel Datenbankabfragen) des Servers kann das keinen Aufschluss bringen.
Stefan
PS: und Du kannst dem Alex in solchen Dingen ruhig glauben. Er hat mit diesen Themen schon einige Erfahrung.
--
Sei nett zu Deinem Themer!
Jack Bauer schrieb Das ist
am 15.12.2009 - 13:07 Uhr
Das ist so aber nicht ganz richtig, die Beta "Google Labs" mit dem SiteSpeed ist nicht umsonst jetzt vorher getestet wurden.
Und genau daran macht Google in Zukunft den Rang Deiner Seite mit fest. Da kannst Du selber messen was du möchtest, nur was google selber mist ist dann wohl richtig, dabei spielt es keine Rolle ob Google ein Performance-Analyst ist oder nicht.
GL SS liefert dir genau EINE Zahl über die es einen Graphen ausgibt, nämlich wie lange es dauert Seiten komplett inkl. aller Ressourcen herunterzuladen. Ggf. liefert es noch ein wenig Kauderwelsch für einige Beispiel-URLs aus der jeweiligen Website. Dieser kumulierte Wert sagt aber nichts darüber aus, ob deine Drupal-Installation lahmt oder ob du irgendwo womöglich externe Ressourcen einbindest und da der Server laggt. Es sagt weiter nichts darüber aus, ob es an PHP liegen könnte, an MySQL, an der File-I/O-Performance des Servers, an einem suboptimal konfigurierten Apache, oder oder oder oder
Die Downloadzeit einer Seite samt ihrer Ressourcen ist das Ergebnis einer Gleichung mit einer Unmenge an Unbekannten. Um hier zielgerichtet vorzugehen muss man ebenso zielgerichtet analysieren. Das fängt in deinem Browser an (mit Firebug, SiteSpeed Plugin, o.ä.), geht über diverse Kennzahlen diverser Services deines Servers, wie man sie von der Kommandozeile oder über Monitoring-Tools wie Munin, Cacti, etc. auslesen kann, geht über das Checken der jeweligen Konfigurationen und weiterer interner Parameter der Services, ggf. das Checken eingesetzter Drupal-Module und deren Konfiguration, Analyse eigenen Codes, usw. usf.
Abgesehen davon würde ich mir die Aussage von Matt Cutts mal in Ruhe durchlesen. Site Speed wird ein Ranking-Faktor werden, aber eben nur einer von unheimlich vielen. Sicher ist Performance etwas, worauf man achten sollte, aber wenn alle Seiten im Web plötzlich <1s bräuchten um komplett zu laden, müsste man dann wirklich Angst haben wenn die eigene 1.1s braucht? Letzten Endes schließt Google stets vom Userverhalten auf Möglichkeiten den Ranking-Algorithmus zu verbessern. Die denken sich nicht irgendeine Zahl aus und sagen, dass alles was langsamer ist nun abgewertet wird. Es wird bestenfalls für besonders schnelle Sites Fleißkärtchen geben. "Besonders schnell" ist mit Wald-und-Wiesen-Shared-Hosting derzeit schwer machbar, wenn man nicht einen sehr guten Hoster hat und auch gezielt strukturell an seiner Site und dem generierten Code arbeitet, viel testet (z.B. mit dem von Stefan erwähnten ab), ändert und nochmal testet...
--
mortendk: everytime you use contemplate... Thor is striking down from above with his mighty hammer - crushing and killing a kitten!
webseiter.de
Hallo Leute, ich zweifele
am 15.12.2009 - 14:59 Uhr
Hallo Leute, ich zweifele doch gar nicht an das was Ihr da sagt, da Ihr fachlich Recht habt, deswegen poste ich ja uch bei den Anfängern.
Es geht doch nur darum, dass ich messen kann (egal mit was für einem Tool) was ich will und google das überhaupt nicht interessiert. Natürlich merke ich nichts von den angeblichem Speedverlust. Denn selbst wenn google nicht Recht hat mit seinen Messungen, kann ich sie wohl kaum dazu bewegen meine eigenen Messungen anzuerkennen und diese in Ihre Bewertung mit einfließen zu lassen.
Ich kann mir nur nicht vorstellen warum bei meinen anderen Domains der speed gleich geblieben sein soll und ausgerechnet die die von google immer als am schnellsten gemessene plötzlich am untersten Ende sein soll. Wohlgemerkt ich habe nichts gemacht.
Gruß Jack Bauer