YAML 3 Spalten
am 02.01.2010 - 15:37 Uhr in
Oh mann, ich verzweifel noch...
Also, ich habe auf einer Seite für einen Kunden 3 Positionen wo er Inhaltselemente einfügen könnte. (Linke Spalte, Hauptspalte und die rechte Spalte)
Allerdings kann er nur in der Hauptspalte Inhalte hinzufügen.
Mittlerweile habe ich auch etwas über Panels gelesen. (Gibt es dazu zufällig ein deutsches Tuturial?) :-)
Wenn ich Panels verwende kann ich aber nur variable Spalten angeben, oder (% statt px)? Allerdings wird der Inhalt der rechten Spalte einen grafischen Rahmen mit einer festen Breite haben, weshalb ich da eine fixe Breite angeben müsste. Mit Yaml steht das Layout schonmal so weit, allerdings besteht für mich derzeit der einzige Weg Inhalte in die Rechte und linke Seite zu integrieren über eigene Blöcke. Und ich denke das wird zu viel für den Kunden sein. :-( Gibt es dafür eine Lösung die ich einfach nur noch nicht gesehen habe?
Es müsste eine Lösung sein, die mein Kunde selber umsetzen kann ohne zu tief in die Materie zu gehen. Bei Typo3 beispielsweise, kann ich angeben wo er auf der Seite Inhalte eintragen kann. Der Kunde bekommt dann eine Übersicht mit den jeweiligen Möglichkeiten Inhalte zu erstellen. (pro Seite und pro "Inhaltsplatzhalter") Leider hat Typo3 auch eine Reihe von Nachteilen, weshalb ich diesmal endlich Drupal nutzen wollte. Bin also für jeden Tipp dankbar! :-)
Viele Grüße
Timo
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

:-)
am 02.01.2010 - 15:52 Uhr
Ok ok, ich sehe gerade ein Beispiel das genau das macht was ich möchte :-)
Panels also... gibt es dazu ein deutsches Tuturial im Netz? Oder zur Not auch ein englisches, welches am besten keine Views verwendet, da dieses Gebiet auch noch neu für mich ist. Wenn Panels natürlich die Handhabung von Views vorraussetzt müsste ich mich erstmal da durch lesen...
Aber auf dem ersten Blick wirkt das schon recht kompliziert wenn ich an meinen Kunden denke.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Kann ein Kunde der gerade mal Word bedienen kann mit dem System umgehen?
Für Panels benötigst Du
am 02.01.2010 - 17:20 Uhr
Für Panels benötigst Du nicht Views (Views spuckt ja nur wie gewünscht spezifische Datenbankinhalte aus). Es ist schwer auf Deine Frage zu antworten. Ich habe Panels mal wieder vor drei Monaten ausprobiert, da ist einiges nicht übersetzt. Das könnte das erste Problem sein. Außerdem sollte Dein Kunde mit den Fachbegriffen in Drupal etwas anfangen können und (wie immer) über ein generelles Verständnis für die Funktionsweise datenbankbasierter CMS-Systeme verfügen. Ich denke für Personen, die mit dem Netz etwas anfangen können, ist "Panles" lernbar.
manno... hab mich schon so
am 02.01.2010 - 17:24 Uhr
manno... hab mich schon so drauf gefreut... :-(
Dummerweise hat sie Ihre alte Seite mit Typo3 umgesetzt bekommen und kennt die einfache Handhabung. Die dreht mir den Hals um wenn das komplizierter wird...
Na gut es warten auch noch andere Projekte, mal schauen wo Drupal passen könnte.