[gelöst] Anfänger: Welches Community-Modul?
am 06.01.2010 - 11:01 Uhr in
Hallo,
ich möchte ein Community-Projekt realisieren. Die letzten Tage habe ich mich einwenig mit Joomla und Typo3 auseinandergesetzt.
Bei Joomla ist es so, dass es komplett fertige Community-Module gibt. Die habe ich aber unter http://drupalmodules.com/ nicht gefunden. Nur kleine "Addons" für eine Community. Muss ich einfach die gewünschten Module (PM, Friendlist, Forum, ...) selber installieren? Gibt es irgendwo eine Favoritenliste, welches Modul am besten ist, bzw. welche Funktionen es beinhaltet?
Vielen Dank und
viele Grüße
Stefan
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo Stefan, Drupal eignet
am 06.01.2010 - 11:12 Uhr
Hallo Stefan,
Drupal eignet sich hervorragend für die Umsetzung eine Community. Aber Du hast es auch schon richtig erkannt: Es gibt nicht "das" Community Modul. Stattdessen gibt es eine Vielzahl einzelner Module, wie Messaging-Systeme, Organische Gruppen, Forum, Freundesliste, etc. Das Installieren von neuen Modulen ist aber nicht sonderlich kompliziert.
Wenn Du Dein Vorhaben etwas genauer beschreibst, können wir Dir hier das ein oder andere Modul nennen, welches dafür geeignet ist.
Beste Grüße,
Niko
Kommune3
Drupal Entwickler aus Dortmund
Drupal Modul-Entwickler
Es ist immer schwer in die
am 06.01.2010 - 11:19 Uhr
Es ist immer schwer in die Glaskugel zu blicken und zu raten was du wirklich brauchst. Drupal selbst ist grundsätzlich dafür bekannt eine ideale Basis für Communities zu sein, da es ein flexibles Profil mit bringt, ein Blogsystem, und einzelne andere Dinge mit bringt.
Daneben ist Drupal im Kern aber nur eine Basis. Es liegt an dir das Ganze mit Modulen auszubauen. Anders als andere CMS baut Drupal ganz bewusst auf die Erweiterung durch Module. So hat man aber zum Beispiel die Wahl zu installieren was man am Ende auch wirklich braucht. Daher musst du dein System entsprechend erweitern.
Da es aber sehr viele Module mit unterschiedlichen Funktionen und Zielen gibt ist es schwer pauschal zu sagen dieses oder jenes Modul ist das was du brauchst. Da ich selbst mehrere Communities mit Drupal aufgezogen habe kann ich aber sagen das damit im Grunde alles möglich ist. Ich habe bisher keine Grenze kennen gelernt.
Das unterscheidet Drupal dann auch zumindest von Joomla, denn vor allem in der Flexibilität und Anpassbarkeit auf die eigenen Wünsche stößt man bei letzterem doch fix an die Grenzen. Man kann auch sagen Joomla hört dort auf wo Drupal anfängt.
Das hat aber seinen Preis. Du wirst dich in all das einarbeiten müssen. Drupal ist kein kunterbuntes Klickiklacki CMS, sondern erfordert doch schon einen gewissen Anspruch an den Nutzer. Module erfüllen oft viele Aufgaben und sind in vielerlei Maßen einsetzbar. Sprich heute anfangen und morgen die perfekte Community haben ist nicht drin.
Ich selbst baue gerade an einem weiteren Communityprojekt bei dem User verschiedene Funktionen haben, die dann wieder unter einander verknüpft sind. Ich hätte mir ein Projekt dieser Komplexität vor 6 Monaten noch nicht zugetraut und wenn dann hätte ich auf dem Weg dahin oft fest gestellt das es anders besser geht. Derzeit habe ich für mein Projekt gute 50 Module installiert, bzw. Module und ihre einzelnen Funktionen aktiviert. Das braucht alles seine Zeit und geht nicht von jetzt auf gleich.
Wenn du hier schreibst was du brauchst kann man dir vllt etwas besser helfen. PM und Freundesliste geht z.B. über die Module privatemsg und buddylist2 oder friendlist. Das Forum allerdings ist ein Core-Modul und ist schon von Anfang an dabei.
Du solltest für Module diese Seite verwenden: Drupalmodules
In diesem Sinne,
Genesis
Hallo Niko, vielen Dank für
am 06.01.2010 - 11:29 Uhr
Hallo Niko,
vielen Dank für die nette ausführliche Antwort. Das System von Drupal ist eigentlich besser.
Also ich bräuchte eigentlich folgende Module:
Private Message
Freundesliste
Merkliste (User können sich andere Mitglieder "merken". Absolut toll wäre natürlich wenn der User sich noch verschiedene Merklisten erstellen kann)
1e Fotogallery
1 Videoupload
Profilseite
Suche
Die speziellen Funktionenen, ich befürchte das es dafür keine Module gibt:
1. Multiregistrierung (User schließen sich einer bestimmten Kategorie an (Firma, User1,User2) und registrieren sich mit Hilfe eines kategoriespezifischen Formulars. Diese Modulanfrage habe ich eben auch in dem Forum "Modulsuche" gepostet)
2. Jeder User kann sich, wenn er eingeloggt ist, auf bestimmte Jobs bewerben. Dazu muss er ein spezifisches Bewerbungsformular ausfüllen, welches für jeden Job anders ist. Die Bewerbung ist hinterher auch auf dem Userprofil sichtbar.
Natürlich könnte ich mir die selber raussuchen, aber ich habe gesehen das es zu einer Funktion oft zahlreiche Module gibt. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber ich denke einige Module sind "besonders Empfehlenswert" ;) Also falls Erfahrung mit einem der gesuchten Modulen gemacht wurde, bin ich über einen Tipp dankbar :)
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
Hallo Genesis, vielen Dank
am 06.01.2010 - 11:34 Uhr
Hallo Genesis,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit Joomla hab ich auch meine Erfahrungen machen dürfen. Bin jetzt aber davon weg, weil es, wie du schon sagst, ziemlich starr und unflexibel ist.
Hallo Stefan, hier mal eine
am 06.01.2010 - 11:40 Uhr
Hallo Stefan,
hier mal eine kleine Modulauswahl zu deinem Vorhaben:
Private Message = Privatemsg
Freundesliste = Friendlist
Merkliste = Flag
Fotogalerie = Node gallery oder Gallery
Videouplaod = Video
Profile sind ja direkt aus dem Drupal-Core aktivierbar. Ich empfehle Dir allerdings mit Hilfe von CCK und Content profile zu arbeiten (ist etwas flexibler aber auch komplizierter).
Ansonsten solltest Du Dir unbedingt CCK und Views genauer anschauen. Sind sicherlich die mächtigsten Werkzeuge, die Drupal zu bieten hat.
Beste Grüße,
Niko
Kommune3 Medien
Drupal Entwickler aus Dortmund
Drupal Modul-Entwickler
Hallo Niko, vielen Dank für
am 06.01.2010 - 11:45 Uhr
Hallo Niko,
vielen Dank für die Hilfe.
Werde mich dann jetzt mal mit den Modulen und dem Drupal-Core auseinandersetzen.
Viele Grüße
Stefan
Ein paar Anmerkungen
am 06.01.2010 - 11:59 Uhr
Fotogalerie = Node gallery oder Gallery
Das ist nun wirklich Geschmackssache, Ich habe mich bisher an dieses Video von Jeff Eaton gehalten, und die Gallery an meine Bedürfnisse angepasst. Nun bin ich die letzten Tage auf Gallery Assist gestossen, und werde mir das mal noch etwas genauer betrachten. Leider gibt es in Drupal nicht die ultimative Gallerie-Lösung, aber die letztgenannte scheint dem schon recht nahe zu kommen.
Ansonsten solltest Du Dir unbedingt CCK und Views genauer anschauen. Sind sicherlich die mächtigsten Werkzeuge, die Drupal zu bieten hat.
Hier kann ich Niko nur beipflichten, CCK ist wohl beinahe ein Muss und mit Views kann man recht viel auf die Beine stellen. Allerdings braucht man für Views einige Zeit bis man nur einen Bruchteil der Möglichkeiten davon ausschöpft.
Gruss Roger
Gelöste Forenbeiträge mit [gelöst] im Titel ergänzen (1. Posting vom Thema) <==> das erleichtert das finden von Lösungen