Registrierung: Benutzer schließt sich Rolle an und muss Rollenspezifisches Formular ausfüllen
am 08.01.2010 - 11:42 Uhr in
Hi,
ich möchte dem Benutzer die Möglichkeit bieten sich bei der Registrierung einer bestimmten Rolle anzuschließen (Praktikant Mitarbeiter, Abteilungsleiter). Wird eine Rolle ausgewählt, muss er ein für die Rolle vorgesehenes Formular ausfüllen.
Soweit die Theorie.
In der Praxis habe ich soweit die Module Views, CCK, autoassignrole, Content Profile installiert und die einzelnen Rollen definiert. Hab mich mit den einzelnen Modulen etc. beschäftigt und das OnlineBuch vom Hagen gelesen. Aber irgendwie fehlt mir der rote Faden, die Übersicht. Wie gehe ich am besten (richtig) vor um obiges Problem am besten zu realisieren?
Erstelle ich erst mit den CCK jedes Registrierungsformular einzeln? Wie kann ich die Formulare mit autoassignrole verknüpfen?
Find leider keinen Anfang :(
Freue mich über Tipps.
Grüße
Phil
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

http://drupal.org/project/pro
am 08.01.2010 - 16:42 Uhr
http://drupal.org/project/profile_role könnte Dir vielleicht helfen.
Vermutlich kannst Du CCK-Profile nicht mit Autoasign kombinieren. M.E. war es vor drei Monaten noch so, dass Autoasign lediglich mit dem CORE-Profilbereich kombinierbar war.
Persönliche Anmerkung:
Obwohl in Drupal 7 Profile mit dem CCK angelegt werden, habe ich dankend darauf verzichtet. Ich bezweifle, dass die Bearbeitung der Profile irgendwelchen geringsten Anforderungen an Usability und schon gar nicht der Accessibility entsprechen. Das Problem ist m.E., dass alle Portale, die ich kenne, die Bearbeitung der Profile im Userkontobereich unterbringen und nicht im Bereich "Beitragserstellung".
Hallo Albrecht, vielen Dank
am 09.01.2010 - 10:28 Uhr
Hallo Albrecht,
vielen Dank für den Tipp. Werde mir das Modul jetzt mal genauer anschauen.
profile
am 09.01.2010 - 10:36 Uhr
Obwohl in Drupal 7 Profile mit dem CCK angelegt werden
Das wäre mir neu. Das Kern-Modul "Profile" wurde nicht auf die Verwendung der FieldsAPI umgeschrieben (aus Zeitgründen).
Stefan
--
Sei nett zu Deinem Themer!
Oh dann war das der Stand
am 09.01.2010 - 10:51 Uhr
Oh dann war das der Stand von vor drei Monaten oder so. Na ja, dann freue ich mich, wenn es so bleibt wie es war. Danke für den Hinweis,
Profil
am 09.01.2010 - 10:55 Uhr
Oh dann war das der Stand von vor drei Monaten oder so. Na ja, dann freue ich mich, wenn es so bleibt wie es war. Danke für den Hinweis,
Wieso? Auch wenn die FieldsAPI verwendet werden würde (was leider nicht mehr funktioniert hat, jedoch glücklicherweise mit D8 kommen wird) würde man die Profilfelder selbstverständlich auch auf der Profilseite des Benutzers bearbeiten können.
Was Du meinst ist vermutlich der Effekt, den man durch die contrib-Module "content profile" etc. hat. Das hat jedoch nichts mit dem Drupal-Kern zu tun (bei dem durchaus auf Usability geachtet wird).
Stefan
--
Sei nett zu Deinem Themer!
Sorry, ich habe nur eine
am 09.01.2010 - 11:16 Uhr
Sorry, ich habe nur eine sehr unbestimmte Ahnung was es mit APIs auf sich hat. Verstanden habe ich, dass sie sich auf Module beziehen und man mit den jeweiligen Nummer irgendetwas anstellen kann, was ich mir aber aus Zeitgründen noch nicht angeeignet habe (ich habe auch bisher nichts gefunden, was für einen gelernten Juristen und PHP nicht kundigen User verständlich wäre).
Ich persönlich habe mit Drupal 4.7, CCK und den damals noch weiteren Modulen (Nodefamilie, usw) dann tatsächlich die Profile gebaut. Das Problem war, dass die Angaben, die nur für mich gedacht waren als solches von den Usern nicht erkennt worden sind. D.h. ich habe eine Antwortrate von bis zu 80 % in den nicht sichtbaren Bereichen, die mit dem eigentlich Profil gar nichts zu tun haben und über ein Jahr hinweg so gut wie keine Profile von Benutzern angelegt bekommen. Die haben das leider erst später gemerkt. Abgesehen davon glaube ich, dass man für textorientierte Websites oder besser Onlinepupublishing Communities den CCK und Views nicht unbedingt benötigt. Mich stört außerdem an den beiden Modulen, dass sie enorm viel Platz beanspruchen (ggf 3 MB). Das finde ich im Verhältnis zu CORE für textorientierte Communities für zu viel.
Es gibt ein Modul, das extra dafür geschrieben worden ist, um die CORE Profile unter 6 in 7 zu überführen. Aber wie oben schon gesagt, ich habe keine gesicherten Kenntnisse wie in 7 die Profile aussehen werden.
Moin, Albrecht Marignoni
am 12.04.2010 - 20:43 Uhr
Moin,
Vermutlich kannst Du CCK-Profile nicht mit Autoasign kombinieren.
Auf der Auto Assign Role Seite (http://drupal.org/project/autoassignrole) steht folgendes:
Auto Assign Role is integrated with the Content Profile module so that you can have content types serving as registration pages. You can even replace the default user/register page with a customized version of your own design.
CCK Profil felder sollten also kein Problem darstellen. Was leider hieraus nich klar wird ist, ob für jede Rolle eine eigene Registrations-Seite erstellt werden kann, oder ob Profile Role dafür notwendig ist. Funktioniert Profile Role überhaupt mit Content Profile zusammen?!