Anfänger läßt sich über die Schulter schauen
am 15.01.2010 - 19:01 Uhr in
Hallo Ihr Anfänger da draussen,
ich habe lange nachgedacht, ob ich mich an so ein Projekt wagen soll und ob es auch gebraucht wird, aber ich denke mir, solange ich noch 'Anfängerstatus' habe, kann ich Anfängern vielleicht einiges simpler vermitteln, in dem ich einfach schildere, wie ich vorgehe.
Alles Fertige wird angestaunt, alles Werdende wird unterschätzt
Auf meiner Website werde ich Schritt für Schritt die Erstellung meiner Drupal Site beschreiben, was mir so bei der Erstellung durch den Kopf geht, was mir gelingt und mißlingt, wie ich versuche es zu lösen, wo im Internet ich deutschsprachige Lösungen gefunden habe, oder schnell mal deutsche Übersetzungen von Lösungen für mein Projekt zur Verfügung stellen.
Sicherlich werde ich mit Problemen kämpfen, die Fortgeschrittene gar nicht mehr sehen (das ist halt der Lauf der Welt) und ich hoffe, dass auch andere Anfänger davon partizipieren können. Es soll nicht nur 'wie' klären, sondern auch 'wo finde ich die Lösungen' im Internet.
Oft habe ich die Lösung in meinem Experimentierstadium nicht über G****e oder hier gefunden, weil ich nicht wußte, wonach genau suchen...
Versuche mich dann auch in Zukunft mit Screencasts, ich denke, dass ist ein gutes Mittel zur Vermittlung von Wissen. Ich wäre ohne noch nicht halb so weit.
So - lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe auf interessante Kommentare und wünsche allen Besuchern viel Spaß beim 'über die Schulter schauen'.
Kirsten
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo Kirstin! Gute
am 15.01.2010 - 22:29 Uhr
Hallo Kirstin!
Gute Idee!
Und das sieht auch schonmal
sehr gut aus!
Viel Erfolg und
Durchhaltevermögen
wünsch ich Dir!
Ich kucke als Drupal-Anfänger
aufjedenfall regelmäßig
vorbei!
Viele Grüße
Stefan
Schnelles Feedback
am 16.01.2010 - 14:38 Uhr
Hallo Stefan,
danke für Dein schnelles Feedback! Bin froh, wenn es anderen nützt.
Das Design der Website entspricht aber nicht dem Design der Site, die ich gerade erstelle. Screenshots bzw. Screencasts, wo man dies dann 'bewundern' kann kommen noch. Werde am Wochenende weiter schreiben und mit der Screencast Software üben - damit das auch hilfreiche Screencasts werden und nicht nur Gestammel wie jetzt *lach*
Ich werde schon durchhalten, denn die Site soll am 24.04. online gehen. Der Zeitraum ist also absehbar.
Allen ein schönes Wochenende,
Kirsten
Finde auch, dass das eine
am 16.01.2010 - 16:13 Uhr
Finde auch, dass das eine schöne Idee ist, gerade wenn man kein Englisch kann, ist der Einstieg in so ein CMS sicherlich nicht einfach.
Aber ich hätte mal noch eine andere Frage: Welche Screencast-Software willst du verwenden? Weil ich demnächst auch ein paar Screencasts für meine "Auftragsgeber" anfertigen will, wie sie bestimmte Inhaltstypen anlegen können / müssen usw.
CamStudio 2.5
am 16.01.2010 - 17:39 Uhr
Hallo Exterior,
ich habe mich für die OpenSource Software CamStudio 2.5 entschieden. Damit kann man sogar Webcam Kommentare einbinden, auch wenn ich das wohl zunächst nicht benutzen werde. Finde mich nicht so photogen.
Gruß,
Kirsten
Finde dein Projekt hier auch
am 16.01.2010 - 17:57 Uhr
Finde dein Projekt hier auch sehr lobenswert. Der Einstieg in Drupal kann nicht selten sehr frustrierend und auch komplex sein. Ich denke da ist jeder dankbar wenn er ein Stück weit an die Hand genommen wird. Zudem ist das Thema Community natürlich noch mal ein ganz eigenes. :)
Wegen der "Videos": Ich benutze für 3D Studio Max und zBrush-Schulungen für meine Mitarbeiter und auch extern die Jing-Alternative. Das Ganze ist eine Mischung aus Software zu Aufzeichnen, ganz ähnlich wie Camtasia und die Videos können direkt hoch geladen und abgespielt werden. Hat sich für mich als beste Lösung heraus gestellt. :)
Jing kannte ich noch nicht
am 16.01.2010 - 18:33 Uhr
Hallo Genesis,
ich habe mir gerade einmal diese Software angeschaut und ich muß sagen, dass sie sich sehr intuitiv benutzen läßt. Allerdings sind Videos auf 5 Minuten limitiert. Wenn ich mir andere Screencasts so ansehe, dann reichen 5 Minuten oft nicht aus. Daher arbeite ich mich lieber in 'meine' Software ein.
Am Montag könnt Ihr sicherlich meinen ersten Screencast 'bewundern'.
Gruß,
Kirsten
Werde deine Seite mal
am 25.01.2010 - 16:21 Uhr
Werde deine Seite mal verfolgen, hatte auch mal daran gedacht so etwas zu machen, ist dann aber aus zeitmangel gescheitert.
Ist hier wohl auch an
am 16.03.2010 - 14:29 Uhr
Ist hier wohl auch an Zeitmangel gescheitert?
Meine Soundkarte wars ...
am 16.03.2010 - 14:59 Uhr
Hallo,
nein Zeitmangel war es eigentlich nicht.... Ich habe ja einen Screencast hier online gestellt und dabei festgestellt, dass die Lautstärke uaS war. da ich aber an einem Notebook arbeite, war der Einbau einer auch unter Windows 7 funktionierenden Soundkarte nicht so ohne weiteres möglich. Anfang letzter Woche hat man mir dann eine externe USB Soundkarte als Lösung vorgeschlagen und siehe da - es funktioniert einwandfrei.
Ich bin gerade dabei meine lokale Installation auf meinen Webspace zu packen und dann von Grund auf jeden Schritt (von der Installation des loaklen XAMPP Servers bis zum Feintuning der fertigen Site und deren Überspielen auf einen Webspace) mit einem Screencast vorzustellen.
Es wird also nächsten Montag mit den ersten Screencast losgehen. Hätte ich hier mal sagen sollen - sorry, mein Fehler.
Kein Problem
am 16.03.2010 - 15:44 Uhr
Ist ja kein Problem wir sind alle nur Menschen. :)
Wollte nur mal nachfragen wie es um das Projekt steht da ich auch noch blutiger Anfänger bin und mich sehr für dein Vorgehen interessiere.
Mein größtes Problem ist derzeit meine Seite Optisch gescheit dar zu stellen, sprich Theming. Beschäftigst du dich auch mit diesem schwierigen Thema? Ich blicke durch die Zen und Framework Themes beide nicht durch daher sauge ich alles auf was mir derzeit in ie Finger kommt.
Schönen Gruß und viel Erfolg beim casten!
Ich setzte mich jetzt mal in die Nesseln....
am 16.03.2010 - 17:44 Uhr
Hallo,
ich bin da ein wenig anders 'gestrickt' ...
Für mich ist bei einer Site als allererstes die Funktion und der Inhalt wichtig.
Also habe ich mir auf drupal.org ein Theme genommen, dass vom Aufbau her meinen Vorstellungen entspricht (hell, zweispaltig, Navigation oben) und fertig.
Dann habe ich an den Funktionen gefeilt, an den Views, damit möglichst übersichtlich der Inhalt gefunden und erfasst werden kann.
Wichtig sind für mich in aller erst Linie die Navigation, die nach meinem Empfinden flach sein muß und immer sofort erreichbar.
Dann ging es an die Sicherheit im Hintergrund, Spamfilter, Captcha, und Rückmeldungen bei Änderungen im Profil, Transparenz für die registrierten Benutzer.
Erst als das nach meinem Vermögen optimal gelöst war, habe ich angefangen das ausgewählte Theme noch ein wenig hier und da 'anzuhübschen'.
Ich frage mal ganz ketzerisch: Ist Facebook so erfolgreich aufgrund des Designs oder der Funktionen? Wenn Facebook grün wäre, würde das jemanden stören?!
Aber das ist meine persönliche Einstellung - ich finde es gibt solide Themes, die man nur anpassen muß und die - und darauf lege ich großen Wert - auf jeder Seite validieren. Nicht jeder muß das Rad noch einmal neu erfinden.
@teNNe Du kannst auch hier im
am 16.03.2010 - 19:02 Uhr
@teNNe
Du kannst auch hier im Handbuch mal schauen, ob's ein paar Seiten zum Theming gibt, ich dachte schon.
Und was insgesamt vielleicht (oder besser gesagt sehr wahrscheinlich) auch nützlich ist: Das Drupal Entwickler-Handbuch
50 Euro für ein Buch? Ist
am 18.03.2010 - 11:32 Uhr
50 Euro für ein Buch?
Ist dieses Buch so dermaßen Hilfreich, oder kann man keinen kostenlosen Einstieg ins Theming finden, oder was rechtfertigt diesen Preis?
Hat jemand erfahrungen mit dem Buch gesammelt?
@ Kirsten
Nein bei Facebook ist es wahrscheinlich egal ob es grün, blau oder rot ist. Aber das Theming an sich ist trotzdem ein eigenständiges.
Und ich möchte eine Community für ein PC Spiel aufbauen und da ist das Theming schon sehr wichtig. Es soll ja bezug zu dem Spiel haben und solche Themes gibt es vorgefertigt nun einmal nicht. Desweiteren will ich nicht das jemand auf meine Seite kommt und merkt "ohh das sieht ja Haargenau aus wie www.beispiel.de".
Nichts desto trotz habe ich das Interesse an deinem Projekt nicht verloren. Spamschutz, Sicherheit und Funktionalität stehen immernoch vorne.
Eine Seite die Supergeil aussieht bringt letztendlich nichts wenn sie nichts kann.
Dann schau dich doch mal hier
am 18.03.2010 - 12:28 Uhr
Dann schau dich doch mal hier um:
Drupal Theming Guide
Theme Handbuch
Bei mir ist es gestern
am 18.03.2010 - 12:41 Uhr
Bei mir ist es gestern zufällig gerade angekommen, und ich war erfreut, endlich mal ein Drupal-Buch mein Eigentum zu nennen, das nicht bei der Installation und dem Veröffentlichen eines Artikels anfängt und wo mir bis auf 10% des Inhalts schon alles geläufig bzw. selbsterklärend ist.
Anfangen tut es eher mit "Wie schreibe ich ein Modul?"
Das Buch ist dann hilfreich, wenn Du Drupal tatsächlich an die Eingeweide gehen willst, also Module schreiben, Formulare modifizieren, externe Datenbanken einbinden und all sowas. Ein Theming-Kapitel gibt es auch, das habe ich gestern allerdings komplett ausgelassen, da ich derzeit andere Prioritäten habe.
Meine persönliche Meinung: Viele Dinge sind dort deutlich kompakter, vollständiger und besser verständlich geschrieben als im Netz, wo man die Infos ja *auch* findet. Allerdings eben nicht so schön im Zusammenhang wie im Buch, wo es immer auch grifiige Praxisbeispiele gibt.
Fürs Theming ist das Buch nicht unbedingt notwendig, es kommt aber auch sicher drauf an, auf welchem Niveau das Theming liegt. Ich habe selbst schon einige Themes deutlich modifiziert, von anderen Systemen bzw. PSD-Vorlagen auf Drupal portiert (auf Garland oder ein Startertheme), aber mich z.B. an das ganze Preprocessing noch nicht rangewagt.
Für jeden, der selbst Code modifizieren will, der über HTML und CSS hinaus geht, oder eigene Module schreiben lernen, ist das Buch meiner Meinung nach ein Muss! Definitiv kein Anfängerbuch, aber äußerst hilfreich auf dem Weg zum Profi.
Wenn Du Dir die 50 € definitiv nicht leisten kannst, dann schau mal bei Amazon in den Marketplace, da gibt es auch Mängelexemplare.
LG
Sonja
Also ich hab's mir auch
am 18.03.2010 - 12:47 Uhr
Also ich hab's mir auch geholt (obwohl bei mir die 50€ nicht so schlimm waren, weil ich es von meinem Verein, für den ich die Seite erstelle, bezahlt bekommen habe).
Ich kam noch nicht so viel zum lesen, aber schon der Einstieg in das Buch war sehr interessant. Da erfährt man eben auch, wie Drupal unter der Haube arbeitet, ist auf jeden Fall sehr interessant.
Wenn du die 50€ erübrigen kannst, lohnt es sich bestimmt. Vielleicht nicht unbedingt ausschließlich für's Theming, aber insgesamt für den Komplex Drupal ist es dir sicher mal sehr nützlich.
Wow, danke für die schnellen,
am 18.03.2010 - 13:23 Uhr
Wow, danke für die schnellen, ausführlichen Antworten.
Die 50 Euro könnte ich sicherlich dafür berappen wollte nur wissen ob sich das auch lohnt.
Bin auf jedenfall daran interessiert wie Drupal arbeitet. Wie man an meiner Postanzahl sehen kann bin ich allerdings noch nicht lange dabei.
Deshalb werde ich mir die ausgabe der 50 Euro wohl ehr für später auheben und erstmal auf die Sachen im Netz zurückgreifen. Denn ich bin definitiv noch im Anfängerstadium was Drupal angeht.
Habe HTML auf selfhtml.org und CSS auf css4you.de kommplett durchgearbeitet und behersche bei PHP die Grundlegenden Sachen.
Werde dann wohl erstmal damit anfangen mit dem Zen Theme rum zu spielen.
Eine Frage hab ich allerdings noch. Erstelle ich am besten erst die Drupalseite mit meinen gewünschten Funktionen wie Forum und diverse andere Modulen, schalte dann auf Zen um?
Oder schalte ich direkt nach der Installation auf Zen um und Theme bevor ich andere Module hinzufüge?
teNNe schrieb Eine Frage hab
am 18.03.2010 - 14:04 Uhr
Eine Frage hab ich allerdings noch. Erstelle ich am besten erst die Drupalseite mit meinen gewünschten Funktionen wie Forum und diverse andere Modulen, schalte dann auf Zen um? Oder schalte ich direkt nach der Installation auf Zen um und Theme bevor ich andere Module hinzufüge?
Das ist wahrscheinlich wieder ne Glaubensfrage :-) Ich kenne einige, die erstmal die ganze Funktionalität zum Laufen bringen und dann anfangen das Resultat "anzudesignen" ...
Ich persönlich starte mit nem Theme und je nach Modul-Erweiterung knöpfe ich mir eventuelle neue Ausgaben etc. vor und passe sie dann an den bestehenden Rest an.
Wegen des Einstiegs in Drupal ... was ich persönlich recht gut fand, war die DVD von Hagen Graf zu Drupal 6. - Das waren meine ersten Schritte und ich bereue nicht, mir die DVD damals gekauft zu haben. Man kann eben die DVD ansehen und nebenbei Schritt für Schritt die Beispiele live mitverfolgen. Vielleicht ne Empfehlung?
Habe Haagen Grafs Buch wohl
am 18.03.2010 - 16:25 Uhr
Habe Haagen Grafs Buch wohl durchgearbeitet aber von einer DVD hab ich noch nichts gehört. Evtl auch nur überlesen :)
Muss ich mal sehen ob sich das für mich lont.
Danke für den Tipp :)
Also die DVD von Hagen Graf
am 18.03.2010 - 16:54 Uhr
Also die DVD von Hagen Graf habe ich auch gesehen, ist wirklich ein sehr guter Einstieg in Drupal.
Theming und Modulentwicklung kommen darin aber nicht vor, es sind eben die Grundlagen von Drupal. Aber mir hat diese DVD beim Einstieg sehr geholfen.
Videos online
am 18.03.2010 - 19:22 Uhr
Hallo,
hier kannst Du auch einmal reinschauen:
Mustardseed Media
Got Drupal
Drupal Therapy
Lullabot
Haben mir auch super geholfen.
Und ausserdem...
am 18.03.2010 - 19:31 Uhr
Klink mich jetzt doch noch ein, bisher nur passiv mitgelesen...
Den darf man auch nicht vergessen: http://www.masteringdrupal.com/videos
auch wenn du, Kirsten, die besten in der Reihenfolge meiner Hitliste schon genannt hast, würde ich den noch in der Mitte rein schieben.
Vielen Dank
am 19.03.2010 - 08:00 Uhr
Vielen Dank, auch wenn wir jetzt sehr vom FOrenthema abgewichen sind, denn eigentlich geht es hier ja um Kirstens Projekt. :)
Schade habe gerade mal wieder
am 16.07.2010 - 14:04 Uhr
Schade habe gerade mal wieder gucken wollen wie es deiner Site geht und musste festellen das Sie nicht mehr exisitiert.
Das musste ich auch gerade
am 28.07.2010 - 16:16 Uhr
Das musste ich auch gerade feststellen. :-(
Bleibt die Seite offline oder kann man darauf hoffen, dass sie bald wieder online ist?
Grüße, wakeup