[gelöst] Kann ZEN als Basis-theme in sites/all/themes bleiben bei multisite-Configuration mit sub-themes?
am 16.03.2010 - 14:34 Uhr in
Ich habe zunächst, um mich mit Drupal vertraut zu machen, eine (lokale/XAMPP) WebSeite (nennen wir sie Myfirstpage.at) als sub-theme von ZEN gestaltet. Nun muss ich eine 2. Seite gestalten (Mysecondpage.at), die ebenfalls ein sub-theme von ZEN ist. Ich muss also eine multisite-Confirguration verwenden.
Meine Fragen:
1) soll (muss) ich meine derzeit in sites/all/themes/myfirstpage.at liegende Seite auf sites/myfirstpage.at/... übertragen oder kann(soll) ich sie dort lassen?
2) soll (muss) ich "zen" auf sites/mysecondpage.at/themes .. übertragen?
Danke für eure Hilfe.
Albert
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Zitat: Ich muss also eine
am 16.03.2010 - 14:56 Uhr
Ich muss also eine multisite-Confirguration verwenden.
Wieso denn? Du kannst auch mit 2 völlig unabhängigen Drupal Installationen arbeiten.
Wenn Multisite dann sollten in all nur Module liegen, die in allen Sites gebraucht werden (auf gleichen Revision Level).
Ein gemeinsam genutztes Theme würde ich trotdem duplizieren, da es im CSS leicht mal zu einer Abweichung kommen kann. Das Base-Theme kann unter sites/all/themes liegen.
Die einzelnen Sites werden dann über sites/subsite gesteuert. darin liegen settings,php, default.setiings.php sowie die Folder files, modules und themes.
Eine Multisite nachträglich aufbauen ist möglich, aber Du solltest sorgfältig darauf achten, wo Deine files-Ordner liegen und daß Module und Themes, die unter all liegen, in beiden Installationen sichtbar sind
Beste Grüße
Werner
Doch eine Multisite aufbauen
am 16.03.2010 - 19:32 Uhr
Danke Werner!
Unabhängige Drupal-Installationen werden (nehme ich an) bei upgrades mühsam, wenn es mehr als 2 verschiedene Webseite werden und das wird bald der Fall sein.
Aus
Das Base-Theme kann unter sites/all/themes liegen.
entnehme ich, dass ich "zen" als Basistheme, das man ohnehin nicht verändern darf (CSS und ..tpl.php nur in den Sub-themen) in sites/all/themes belassen darf.
Eine Multisite nachträglich aufbauen ist möglich, aber Du solltest sorgfältig darauf achten, wo Deine files-Ordner liegen und daß Module und Themes, die unter all liegen, in beiden Installationen sichtbar sind
Aus den Handbüchern entnehme ich, dass Module in all automatisch für sites/mythemes sichtbar sind. Wenn das nicht stimmt, wie muss ich dafür sorgen, dass die Module und das Theme ZEN in all "in beiden Installationen sichtbar sind" ?
Meine Frage bezüglich Myfirsttheme hast Du nicht behandelt, aber der Ordnung halber werde ich es in sites/mythemes legen, damit dann alle Webseiten den gleichen Pfad haben.
Mit herzlichen Grüßen
Albert
Eine Multisite hat auch
am 16.03.2010 - 19:43 Uhr
Eine Multisite hat auch Nachteile:
Wenn Du die Modulproblematik ausschalten willst bleibt nur noch die Core-Dupal Installation als Gemeinsamkeit. Das ist aber dann auch nicht so viel zusätzlicher Aufwand.
Die Lage der Themes habe ich hier noch mal aufgezeigt. Ich denke das ist dann klar.
Beste Grüße
Werner
Multisite vs getrennte Installationen
am 17.03.2010 - 09:10 Uhr
Danke Wener, das sind schon Argumente, die ich mir überlegen muss. Ich werde für das aktuelle (und zeitlich knappe) Projekt also eine eigene Installation verwenden. Ein weiteres Argument ist, dass man dann verschiedene Provider verwenden kann. Trotzdem möchte ich auch Multisite nicht aus den Augen verlieren und daher:
Die Lage der Themes habe ich hier noch mal aufgezeigt. Ich denke das ist dann klar.
Bitte nachtragen, das fehlt in Deiner Antwort.
Mit herzlichen Grüßen
Albert
Zitat: meine derzeit in
am 17.03.2010 - 10:12 Uhr
meine derzeit in sites/all/themes/myfirstpage.at liegende Seite
So wie sich das mir darstellt, hast du mit myfisrtpage.at keine Seite sondern "Dein Theme". Bei Deiner lokalen Installation hast Du meist gar keine benannte Site sondern Du arbeitest mit der Default-Site.
Eine Site ist immer durch das Verzeichnis gegeben, welches die Datei settings.php beinhaltet. Das sites-Verzeichnis bei einer Multisite hat dann als Unterordner die Sites. Die Struktur sieht dann etwa so aus:
sites|
-------------------------------------
| | | |
domain1.at domain2.at ... default all
|
---------------------------------------------------------------------
| | | | |
settings.php default.settings.php files modules themes
Beste Grüße
Werner
Sites Domains Themes
am 17.03.2010 - 17:34 Uhr
Danke Werner, da war mir als Neuling ohnehin der Zusammenhang nicht ganz klar.
Du hast recht: ich habe "Theme" und "Site" nicht auseinandergehalten.
Auch wenn ich bei meiner ersten (lokalen) Installation den Webseiten-Namen "zukunft-kind" bei der Drupal-Installation eingegeben habe und auch das sub-theme von zen (liegt aber entsprechend der Anleitungen in sites/all/themes) so genannt wird, arbeite ich immer noch in der "Default-Site", weil settings.php ja in sites/default liegt. Das heißt aber, dass ich immer in der Default-Site bin, wenn ich nur eine Webseite habe. Stimmt das?
Herzliche Grüße
Albert
Ja, genau Beste Grüße Werner
am 17.03.2010 - 20:16 Uhr
Ja, genau
Beste Grüße
Werner