Seite zweisprachig aufbauen
am 29.03.2010 - 22:58 Uhr in
Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach ner Lösung, um meine Seite zweisprachig aufbauen zu können. Anscheinend lässt sich meine Vorstellung nicht so einfach realisieren:
Wenn ich eine Seite erstelle gebe ich den Text ganz normal in deutsch ein. Nun möchte ich die Möglichkeit, die englische Übersetzung für diese Seite gleich mit einzugeben (z.B. einen Tab für jede Sprache), damit man beim Umschalten der Sprache auf dieser Seite bleibt.
Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe, ist quasi alle Seiten unabhängig von einander in zwei Sprachen zu erstellen. Man muss dann also für jede Sprache und Seite eine komplett neue Seite erstellen.
Gibts da nicht eine einfachere Lösung?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Es gibt das Locale (Kern) und
am 29.03.2010 - 23:26 Uhr
Es gibt das Locale (Kern) und I18N Modul (contrib). Ich hab damit nur mal kurz rumgespielt aber dann recht schnell entschieden, dass ich lieber eine Seite http://en.example.com und eine http://de.example.com erstelle, die jeweils einsprachig sind. Sowas wie Tab Umschaltung der Content Area hat einfach den Nachteil, dass Slogan, Logo, Menus, etc. nicht mit umgeschaltet werden und du ein absolutes sprachliches Wirrwarr erzeugst (insbesondere dann, wenn auch noch Kommentare zugelassen sein sollen).
D.h. du hast eine deutsche
am 29.03.2010 - 23:44 Uhr
D.h. du hast eine deutsche und eine englische Struktur erstellt indem du die Sprache der Seite definiert hast.
Kommentare fallen bei mir weg, aber mit den Boxen wirds wirklich tricky, wobei es da auch ein Modul gibt das ich aber noch nicht getestet habe... Ich denke es wird wohl einfacher sein, zwei "Parallelwelten" zu pflegen. :(
Ich weiss nicht mehr, was ich
am 30.03.2010 - 00:30 Uhr
Ich weiss nicht mehr, was ich damals ausprobiert habe. Ich erinner mich nur noch daran, dass ich zu dem Entschluss gekommen bin, dass eine zweisprachige Seite inheränte Probleme aufweisst, die sich nur bei wenigen Website Typen in den Griff kriegen lassen und selbst da einen erheblichen Mehraufwand gegenüber "Parallelwelten" bedeuten.
Eins dieser inheränten Probleme ist natürlich immer jede Art von User submitted content (Kommentare, Forum postings,...), wo man sich nicht darauf verlassen kann, dass ein Benutzer auch immer Übersetzungen mitliefert. Ein zweites ist, dass ein Node nicht immer sinnvoll übersetzt werden kann, bzw. nur für eine Sprache relevant ist. Das Größte Problem ist natürlich, dass man nie weiss wie sich eine Website entwickelt und ob man in ein oder zwei Jahren dann nicht halt doch ein Feature braucht, welches sich mit Mehrsprachlichkeit beisst und welches man dann nicht integrieren kann.
Aber als Tip: Schau dir mal das Multisite Feature von Drupal an. Damit kannst du zumindest beide Paralellwelten mit derselben Softwareinstallation bedienen, was einiges an Administrationsaufwand einspart.
Gute Lösung
am 31.03.2010 - 21:30 Uhr
Danke für die Tips. Also ich hab jetzt wie gesagt mal mit dem i18n (Translation) rumprobiert und auch das Translation Tabs modul installiert. So funktioniert das einigermaßen wie ich mir das vorgestellt habe:
Wenn man eine Seite editiert, bekommt man zusetzliche tabs für jede Sprache angezeigt. Wenn man dann auf eine Sprache klickt, in die man noch nicht übersetzt hat, wird eine neue Seite erstellt. Der ursprüngliche Textkörper wird aber "mitgenommen", sodass man nur den Text übersetzen muss, aber Bilder, Links und Tabellen nicht nochmal neu eingeben muss. Die neue Seite ist ein eigener Node. Die dem original zugewiesenen Boxen in der Sidebar werden nicht übernommen, was ja auch sinnvoll ist. (Dafür gibt es glaub noch ein Boxen-Übersetzungs-Modul was ich aber noch nicht getestet habeI
Das tolle daran ist, dass die Sprachseiten miteinander verknüpft sind, d.h. wenn ich die Sprache wechsle, wird nur die Sprache umgeschaltet und man bleibt auf der Seite. Am unteren Ende wird auch automatisch ein Link "English" oder "Deutsch" platziert.
Und weil man bei der Übersetzung auch gleich den Menütitel mit eigeben kann (genau so wie wenn man eine neue Seite erstellt) wird gleich auch das Menü der neuen Sprache mit erstellt.
Super Sache also.
:)