Wo steht was ?
am 31.03.2010 - 09:11 Uhr in
Hallo und guten Morgen,
da ich mich recht gut mit CSS auskenne und langsam auch mit PHP und Javascript anfreunde wollte ich hier und da in Drupal Anpassungen per Hand vornehmen.
Von Code her eigentlich erstmal nur recht einfache Sachen, wie z.B. eine Schriftart per CSS ändern.
Nur ergibt sich für mich das Problem... WO steht der passende Eintrag ?
Da es mir jetzt nicht um den Einzefall geht, sondern mehr im Allgemeinen, wäre meine Frage eher, wie geht ihr vor wenn ihr per Hand was ändern wollt ? Schaut ihr da in jede CSS, JS, PHP usw. Datei und sucht den Quelltext nach dem passenden Eintrag ? Oder gibt es ein System, das man weiß, wo man was findet ? Wenn ja, welches ?
Danke
HD
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Das wird dir weiterhelfen.
am 31.03.2010 - 09:59 Uhr
Mit dem FireBug AddOn zum Firefox findest heraus wo was steht.
Das Theme Handbuch dürfte dir die Augen bezüglich des Aufbaus in Drupal öffnen.
Hallo, danke, das mit dem
am 31.03.2010 - 10:14 Uhr
Hallo,
danke, das mit dem Handbuch scheint schon das zu sein was ich suche... werde ich mir mal durchlesen.
Und der FireBug...naja, auch wenn ich mir nun Feinde mache, aber ich bin kein Fan von Firefox ();-), aber sollte das Handbuch nicht ausreichen, mal sehen.
Gruß
HD
Überall steht was
am 31.03.2010 - 10:24 Uhr
Was CSS betrifft, gibt Dir Firebug Auskunft, in welcher Datei die gesuchte Auszeichnung drinsteht. Du wirst aber im allgemeinen ein Subtheme erstellen, d.h. Du hast dort dann eine style.css für Deine Änderungen. Wie man generell mit Themes arbeitet, findest Du im Theming-Handbuch.
Theming in Drupal kan aber weitaus mehr als das CSS zu beeinflussen. Mit Templates (page.tpl.php, node.tpl.php etc. und den abgeleiteten Versionen) beschreibst Du, wo welche Daten auftauchen. Das geht letztlich bis zu Code-Overrides in der template.php. Aber auch in Drupal eingebaute Funktionen wie das Blocksystem und die Contrib-Module Views, Panels, Context usw. mit all ihren Einstellmöglichkeiten, etwa php-Code einzugeben, gehören dazu. Das ist, wenn man es zusammenzählt, ziemlich komplex. Mit Hilfe des Handbuchs, von Videos und ggf. dem einen oder anderen Buch kommst Du den Dingen aber schon auf die Spur.
Bei einer konkreten Suche - wenn man mal die Basics begriffen hat - helfen die Suche auf drupal.org, im Drupalcenter, auf drupalmodules.com (je nachdem, was man braucht), der Blick ins Verzeichnis oder den Quelltext, immer wieder Google und manchmal ein Quäntchen Glück ...
Nachtrag
am 31.03.2010 - 10:26 Uhr
Wenn Du Firefox nicht magst: Chrome hat sowas Ähnliches wie Firebug eingebaut, ich find's z.T. sogar übersichtlicher.
???
am 31.03.2010 - 10:26 Uhr
...der FireBug...naja, auch wenn ich mir nun Feinde mache, aber ich bin kein Fan von Firefox ();-)...
Wie kommt denn das? Was hast Du gegen den FeuerFuchs?
Nicht, dass ich den Dir jetzt aufschwatzen will ich höre nur auch mal gern Argumente gegen das Ding, weil sonst hört man ja nur gutes.
Ich kann dir für die Entwicklung des Layout das FireBug-FF-Gepann nur wärmstens empfehlen. Versuchsmal und Du wirst wohl auch begeistert sein am Ende. Denn ich kenne die möglichkeiten bei keinem anderen Browser. Gleich Online mal schnell die Auswirkungen testen, bevor man die Dateien ändert uvm.
HansDampf39 schrieb Und der
am 31.03.2010 - 10:44 Uhr
Und der FireBug...naja, auch wenn ich mir nun Feinde mache, aber ich bin kein Fan von Firefox ();-), aber sollte das Handbuch nicht ausreichen, mal sehen.
d
Feinde machst Du Dir keine, aber vermutlich das Webdesign Leben unnötig schwer! Wenn Du eine Minute hast, dann sieh Dir mal den Link in meiner Signatur an. Vielleicht überzeugt Dich FIREFOX mit FIREBUG dann ja doch?
Also ich kann Firefox auch
am 31.03.2010 - 19:34 Uhr
Also ich kann Firefox auch nicht besonders leiden. Erstens ist er inzwischen im Vergleich zu anderen recht langsam und wird nur vom IE über(bzw. unter-)troffen. Außerdem mag ich es nicht, wenn ich meinen Browser erst mit unzähligen Addons vollpumpen muss, damit er ordentlich funktioniert. Und von Webstandards haben die bei Mozilla eh noch nicht viel gehört.
Ich mag eher einen schnellen Browser, der vom Fleck weg alles hat, was ich brauche und noch dazu sehr innovativ ist, im Gegensatz zum FF --> Opera ;-)
(Ja, die haben nämlich Mausgesten, das Schnellwahlfenster und vor allem das allmighty Tabbed Browsing erfunden. Firefox klaut mir einfach zu viel)
Aber: Firebug ist meiner Meinung nach zur Zeit unschlagbar. Hat mir in letzter Zeit sehr oft geholfen und nur dafür habe ich den Fuchs überhaupt installiert, denn Firebug funktioniert einfach super :-)
Also, auch wenn du den Fuchs nicht magst: Wenigstens für Firebug solltest du ihn mal benutzen, das lohnt sich wirklich, ansonsten machst du dir das ganze wirklich unnötig schwer. Das von Google Chrome habe ich noch nicht probiert, aber Firebug ist wirklich eine tolle Sache
(auch wenn ich hoffe, dass Opera sein Dragonfly ordentlich weiterentwickelt und ich dann das anstelle von Firebug nehmen kann ^^)
Aber mal aus Interesse: Welchen Browser nimmst du denn gerne? (und sag jetzt bitte nicht Internet Explorer :-P )
Welchen Browser?
am 31.03.2010 - 20:53 Uhr
Hi Exterior,
was die Schnelligkeit betrifft, hast Du mit Opera absolut recht. Vor allem der Turbo macht auch das Entwickeln auf Xampp erträglich, wo die Seiten, wie bei mir, sonst ewig laden. Dragonfly habe ich dagegen auf und sofort wieder zu gemacht ... da empfinde ich Firebug als um Klassen übersichtlicher, und Chrome erst recht, gerade in der Markierung der Elemente. Aber das mag ja Geschmackssache sein.
Trotzdem, schau Dir Chrome mal an ;-). Schnell ist er auch, und Tabbing und Schnellauswahl gehören wohl inzwischen generell dazu. Ich benutze übrigens FF, Chrome und Opera oft parallel für verschiedene Zwecke, wenigstens zwei davon.
Ja, eben weil FireBug um
am 31.03.2010 - 21:07 Uhr
Ja, eben weil FireBug um Klassen besser ist als Dragonfly hoffe ich darauf, dass sich da noch einiges macht, ist ja noch in der Alpha-Version ;-)
Schon allein, dass Dragonfly die Elemente nicht hervorhebt, schreckt ab -,-' Da kann man sich mühsam jeden Div einzeln suchen - bäh
Das von Chrome habe ich noch nicht getestet (ich kannte es ehrlich gesagt noch gar nicht ^^), aber ich werde es mir mal anschauen :-) Vielleicht gefällt es mir ja. Den Browser an sich kann ich nicht besonders leiden, den mag ich fast noch weniger als FF, aber wenn das Entwicklertool gut ist, kann man ihn ja vielleicht dafür verwenden, ob ich den einen oder den anderen Browser dafür nehme, bleibt sich ja gleich, ich kann beide nicht leiden ^^
Gelöst
am 01.04.2010 - 13:40 Uhr
Hallo,
und danke für die ganzen Anworten.
So wie es aussieht gibt es 3 Möglichkeiten
1. Ich such alles per Hand durch
2. Ich verleibe mir das Handbuch zu Theming ein
3. Ich nutze Tools wie FireBug
Also 1. fällt weg, dafür gibs einfach zuviel verschiedene "Abteilungen". Es wird vermutlich auf eine Mischung aus 2 und 3 rauslaufen. Habe mir auf Youtube mal das eine oder andere Video angesehen zu FireBug und scheint ja recht nett zu sein, aber da ich FF trotzdem nicht mag, werde ich mich im Handbuch umschauen.
Und für die Interessierten... Ja, ich benutze den IE. Ich hatte noch nie wirklich Probleme damit, sei es nun Sicherheitslücken oder Geschwindigkeit. Den es ist doch so, von den Sicherheitslücken wissen doch 99% der Leute die auf den IE meckern nur, weil es irgendwo stand und nicht weil sie wirklich Ärger dadurch hatten. Und bei der Geschwindigkeit, in Zeiten von ADSL und Co. ob sich da eine Seite in 3 oder 4 Sekunden aufbaut, ist mir relativ egal, denn ich habe ja keine Stopuhr dabei wenn ich Surfe ;-)
Dazu kommt noch, das wenn ich andere mal meckern höre, das sie Probleme mit einer Seite haben, ist fast immer die Antword... Firefox. Und ich selbst hatte mal das Probleme das ich eine Seite fertig gestylt hatte, sie sah sowohl im IE, wie auch FF gut aus... da bekam ich die Meldung von FF das ein Update installiert wird (was ich auch nicht verhindern konnte) und danach musste ich das ganze nochmal ändern, weil einige Sachen nicht mehr richtig dargestellt wurden.
Von daher, solange ich nicht aus erster Hand ein Problem mit dem IE habe, werde ich auch in Zukunft dabei bleiben. :-)
Trotzdem nochmals Danke
HD
Nichts für Ungut, aber IE ist
am 01.04.2010 - 14:21 Uhr
Nichts für Ungut, aber IE ist der allerletzte Dreck ;-) Der ist erstens sehr langsam (und damit meine ich SEHR langsam), zweitens unsicher und drittens halten die sich null an Webstandards. Der IE versteht einige CSS-Anweisungen nicht usw. der interpretiert einfach nur totalen Müll und gehört eigentlich verboten -,-'
Und, nicht böse sein, aber Firebug nicht zu verwenden, weil man den Fuchs nicht mag, ist, entschuldigung, dämlich. Damit machst du dir einen Haufen unnötige Arbeit, sowas ist beim Themen nahezu unerlässlich. Du sollst ja Firefox nicht verwenden, um zu surfen, sondern nur für's themen. Und wenn deine Seite im IE gut aussieht und im Firefox nicht, dann würde ich mir an deiner Stelle mal ernsthafte Gedanken über den Code machen, denn dann ist da bestimmt irgendwo der Wurm drin. Aber gut, jedem das seine ;-)
Firebug gibt es mittlerweile
am 01.04.2010 - 20:03 Uhr
Firebug gibt es mittlerweile übrigens auch für Chrome: https://chrome.google.com/extensions/detail/bnbbfjbeaefgipfjpdabmpadaacm...