Profil Layout: Gibt es irgendwo Beispiel Templates á la Facebook etc. zum download?
am 07.04.2010 - 14:34 Uhr in
Hey,
hat jemand eine Ahnung, wo es Beispieltemplates für das Profil á la Facebook (oder irgendwelche Anderen) zum download gibt?
Oder irgendwelche Tricks wie man das Profil "schneller" erstellen kann?
Wenn ich bei einer leeren Seite anfange und jedes DIV und jede Zeile selbst schreibe dann dauert das ja schon ziemlich lange :(
Ich bedanke mich,
liebe Grüße
Line
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo Line, ich weiß nun
am 07.04.2010 - 15:48 Uhr
Hallo Line,
ich weiß nun nicht viel über Facebook, da sich mein persönlich Interesse daran doch stark in Grenzen hält. Ein Weg Seiten, so auch das Profil schnell mit eigenen Wünschen aufzubereiten ist es unter anderem das Modul Panels zu nutzen.
Ansonsten gibt es noch das Modul "Advanced Profile Kit (APK)", das dir im Grunde alle Funktionen bereit stellt die eine Community benötigt, ebenfalls auf Basis von Panels, aber auch Views, CCK, Content Profile und weiteren Modulen. Michelle hat allerdings kürzlich die Demo entfernt da die Seite zugespamt wurde. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen das dir das Modul viel Arbeit abnimmt.
Ob es nun aber schneller als per Hand geht kommt auf dein Hintergrundwissen an. Ich finde z.B. ein eigenes Div-Konstrukt nun nicht so zeitaufwendig, als auch gebe ich zu bedenken das du dich auch ins APK einarbeiten musst, und auch in die Module mit denen es arbeitet.
Hoffe das konnte helfen,
Genesis
Vielen Dank
am 07.04.2010 - 19:38 Uhr
Hey Genesis,
schonmal vielen Dank für die Tipps&Hilfe (:
Falls mir die Module nicht zusagen (werd später mal gucken) würdest du mir empfehlen einfach eine node-profile.tpl.php zu erstellen und mein eigenes DIV-Konstrukt von Hand zu basteln? Vielmehr Möglichkeiten bleiben einen dann ja anscheinend nicht ;-)
Liebe Grüße
Line
Wie man das am Ende macht ist
am 09.04.2010 - 13:11 Uhr
Wie man das am Ende macht ist immer eine Frage der persönlichen Präferenzen und Zielsetzungen.
Der Vorteil es über Module zu machen ist der das sich die meisten Dinge auch über das Backend wieder anpassen, bzw. verändern lassen. Arbeitest du zum Beispiel mit Panels ist dort die Position von Daten, usw. schnell geändert, meist mit wenigen Klicks. Das entspricht am Ende auch eher dem was ein CMS darstellen soll, denn es braucht keine zusätzlichen Programme um Inhalte zu verwalten, oder darzustellen.
Der Vorteil einer eigenen Node, bzw. eines eigenen Templates ist schlichtweg der das du mehr Kontrolle über das Erscheinungsbild hast. Das kommt vor allem dann zum Tragen wenn du ein Layout hast das mit vielen eigenen Grafiken, etc arbeitet. Dann kannst du alles Grafische direkt platzieren und anpassen und auch die einzelnen Ausgaben dort unterbringen wo du sie hinhaben willst. Nachteil ist das du um etwas am Aussehen zu ändern meist auch die entsprechende Datei, oder aber die CSS dazu bearbeiten musst.
Wie gesagt, es kommt aufs Projekt an und was du machen willst. Auskennen sollte man sich im Grunde mit beidem, zumindest wenn man gesteigertes Interesse an Drupal hat. Panels ist in vielen Bereichen ein ebenso beliebtes Mittel wie Views und CCK und gehört einfach dazu. Entscheiden was für dich besser passt kannst du sowieso erst wenn du es entsprechend probiert hast. :)
Vielen Dank für die Erklärung
am 09.04.2010 - 18:00 Uhr
Vielen Dank für die Erklärung (:
Jetzt ist es mir schon klarer. Danke