Inhalt strukturieren und wieder finden
am 07.04.2010 - 21:27 Uhr in
Hallo zusammen,
habe meine erste Webseite in Drupal gebastelt und bin ziemlich begeistert von Drupal und von den vielen Möglichkeiten, die die Module uns bieten. Trotz der Lektüre von zwei Büchern habe ich immer noch viele offene Fragen. Im Moment scheitere ich am Strukturieren von Inhalten. Habe irgendwo gelesen, dass nur 5 Ordner-Ebenen möglich sind, ich kriege aber schon nach der dritten Ebene den Inhalt nicht mehr zu sehen: Meine Menüeinstellungen (Unter-Unter-Ordner Soundso) werden beim Speichern akzeptiert, aber der Inhalt taucht im gesamten Inhaltsbereich nicht auf. Beim anschließenden Bearbeiten des Inhalts finde ich einen anderen eingetragenen Menü-Überbegriff vor, aber auch dort ist der Inhalt nicht zu finden. Ich muss also von Hand beim Bearbeiten des Menüpunktes einen Pfad anlegen, z.B. "node/20". Aber wie kriege ich weitere Inhalte in diesem Ordner zu sehen?
Meine Frage ist die: Es wird doch mehr Möglichkeiten zum Anlegen der Pfade geben als "node/add" oder "node/20". Wo kann ich Informationen zum Aufbau der Menüs finden, beispielsweise wenn ein Ordner immer auf den neuesten Artikel aus seinem Inhalt zeigen soll?
Freue mich über jeden Tipp!
Chrissie
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Sorry, aber mit dem Text dort
am 08.04.2010 - 23:15 Uhr
Sorry, aber mit dem Text dort oben komme ich gar nicht klar -,-' Was denn für Ordner? Ich habe in Drupal noch nie was von Ordnern gehört...
Und wie diese Ordner (ich denke mal, du meinst Menüs und Untermenüs etc.) mit dem Pfad zusammenhängen, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen.
Der Pfad zum Node hat doch mit dem Menü gar nichts zu tun.
Menü-Struktur und Pfade
am 09.04.2010 - 10:23 Uhr
Sorry, ich meine Menüs und Untermenüs und keine Ordner. Wenn ich ein neues Untermenü anlege, muss ich einen Pfad angeben, sonst kann ich das Untermenü gar nicht speichern. Da verwende ich "node/add". Dann erstelle ich den Inhalt und gebe unter "Menüeinstellungen" das vorher erzeugte Untermenü an. Dann muss ich zurück zu den Menü-Einstellungen und den Pfad beim Untermenü ändern von "node/add" zu beispielsweise "node/25" und kann dann endlich den produzierten Inhalt unter dem Untermenü auch finden. (Wenn ich aber mehrere Inhalte dem Untermenü zuordnen will, wird's schwierig...) Das Ganze geht aber nur bis zur dritten Untermenü-Ebene, danach klappt das nicht mehr. Ich kriege den Inhalt nicht zu sehen.
Ist mein Vorgehen komplett verkehrt? Ich kann mir denken, dass es eine bessere Methode geben muss, Untermenüs und Inhalt zusammen zu kriegen...
Ich verwende Drupal 6.16 und habe auf der Testinstallation zuhause und auf dem Server das gleiche Problem.
Also ich meine mich zu
am 09.04.2010 - 11:35 Uhr
Also ich meine mich zu erinnern, dass bis zu 9 Stufen möglich sind.
Aber warum du einen Menüpunkt mit "node/add" erstellst ist mir völlig schleierhaft. Einem Menüpunkt weist man einen Inhalt zu. Das heißt, du erstellst zum Beispiel eine Seite, die ist node nummer 27, dann erstellst du einen Menüpunkt, gibst als Pfad "node/27" an und dann zeigt dieser Menüpunkt auf besagte Seite. Die Menüs kannst du dann in verschiedenen Regionen einblenden.
Also, Beispiel:
Du erstellst ein Menü namens "Fußball".
Jetzt legst du eine Seite an, namens "Vereine", füllst die mit Content usw. In den Menüeinstellungen gibt man der Seite den Linktitel "Vereine" und gibt als übergeordneten Menüpunkt "Fußball" an.
Danach erstellst du noch drei Seiten, z.B. "FC Bayern München", "Schalke 04" und "FC Bayer Leverkusen", gibst diese Namen auch als Linktitel an und wählst als übergeordneten Menüpunkt jeweils "Vereine".
Danach hast du folgende Menüstruktur:
- Fußball
----Vereine
------- FC Bayern München
------- Schalke 04
------- FC Bayer Leverkusen
Dieses Menü kannst du dann irgendwo einblenden, zum Beispiel in der linken Sidebar und dann sieht das ganze so aus:
So funktioniert das ganze. Ein Menüpunkt zeigt eigentlich immer auf einen Inhalt oder hat ein paar Unterpunkte aber das was du da versucht hast, ist meines Erachtens nach falsch.
Noch eine grundsätzliche
am 09.04.2010 - 12:49 Uhr
Noch eine grundsätzliche Anmerkung zu Drupal und Menüs: In Drupal muß Inhalt existieren, bevor Du einen Menüpunkt dazu anlegen kannst. Das ist in anderen CMS-Systemen anders. Dort kann man erst das Menü und die Menüstruktur bauen, bevor man den Inhalt eingibt. Das führt bei Anfängern in Drupal immer wieder zu Problemen. Wenn man sich damit arangiert hat, ist es dann aber sehr einfach und man hat auch keine im Leeren hängende Menüpunkte.
Beste Grüße
Werner
Moin Exterior, moin
am 09.04.2010 - 15:03 Uhr
Moin Exterior, moin Werner,
ich glaube, ich mache hier einen Denkfehler. Aber es ist gut zu wissen, dass sich Untermenüs ohne Inhalt schlecht anlegen lassen. Ok, verstanden. Meine Seite hat den Menüpunkt "Vorstand" und den Untermenü-Punkt "Inhalt". Unter "Inhalt" liegt schon eine Menge an Inhalt und drei Unter-Untermenü-Punkte mit jeweils einem Inhalt. Soweit so gut. Wenn ich jetzt weiteren Inhalt den Unter-Untermenü-Punken zuordnen will, bekomme ich Probleme. Ich gebe beim Erstellen des Inhalts diesen Unter-Untermenü-Punkt als übergeordnetes Menü an, kann speichern, aber der Inhalt taucht nicht auf. Wenn ich nun den eben verfassten Inhalt wieder öffne ("Bearbeiten"), finde ich in den "Menüeinstellungen" den vorher gewählten Unter-Untermenü-Punkt nicht mehr vor. Drupal hat die Eingabe selbständig geändert. Es steht dort "Vorstand" oder "Inhalt". Das macht mich stutzig. Deshalb ging ich davon aus, dass nach der 3. Ebene das Unter-Untermenü nicht mehr richtig funktioniert. Vielleicht habe ich irgendetwas falsch eingestellt — das Problem taucht bei euch nicht auf? Ich werde jetzt auf der Testseite mehr Herumprobieren und melde mich dann wieder. Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß Chrissie
/Users/Chrissie/Desktop/Bildschirmfoto 2010-04-09 um 15.34.57.png
Also ich habe das gerade eben
am 09.04.2010 - 16:27 Uhr
Also ich habe das gerade eben mal probiert und bei mir gibt's da gar keine Probleme:
Vielleicht ist das ein Theme-Problem?! Welches Theme verwendest du denn? Denn wie du auf dem Bild sehen kannst, klappt das zumindest bei mir völlig problemlos.
Übrigens, warum willst du die Menüs denn eigentlich derart verschachteln? Sowas ist im Allgemeinen nicht sehr Benutzerfreundlich und blöd zu bedienen.
Tja, jetzt geht's bei mir
am 10.04.2010 - 20:26 Uhr
Tja, jetzt geht's bei mir auch: Habe heute viele neue Artikel eingesetzt und die Unter-Menüpunkte brav unter "Inhalt erstellen" angelegt. Keine Probleme. Mein Vorgehen mit leeren Unter-Menüs hatte den Murks verursacht. Ich hatte die Dinger wirklich als Ordnerstruktur verstanden, wollte in die Menüs "etwas reinlegen" und habe deshalb mit Pfaden herum probiert. Und wenn ich einen neuen Inhalt in einen vorhandenen "übergeordneten Menüpunkt" "hinein" legen wollte, habe ich "Linktitel des Menüpunkts" leer gelassen. Und dann habe ich natürlich lange nach dem neuen Inhalt gesucht. Saublöd.
Jetzt ist es endlich klar. Sorry, habe wirklich lange gebraucht um das zu kapieren.
Ich wollte den Vorstandsmitgliedern das Leben erleichtern und schon mal eine schöne "Ordner"-Struktur vorgeben. Damit die auch alle ihre Inhalte ins richtige Töpfchen tun...
Aber erst mal: Vielen Dank für die Hilfe!!!
wieso machts du das nicht mit Taxonomy?
am 10.04.2010 - 22:35 Uhr
Ist es nicht umständlich, Menüs durch das erstellen eines Nodes mit Menüeinstellungen zu bewerkstelligen? Das geht doch mit Taxonomy einfacher und schneller, auch für die Leute, die daran mitwirken! Du gibst denen Taxonomy Begriffe und hast gleichzeitig mit einem Taxonomy Menümodul die Menüpunkte automatisch drin.
Taxonomy
am 11.04.2010 - 20:36 Uhr
Das klingt spannend. Mein Handbuch (Hagen Graf) gibt da leider nicht viel her. Kann man Taxonomy parallel zum Hauptmenü verwenden, oder muss man sich für eine Sache entscheiden? Werde Taxonomy auf der Testseite mal ausprobieren. Auch Free Tagging hört sich interessant an. Ich muss nur sicher stellen, dass meine User (Vorstand) alle Inhalte finden. Die Idee unserer Seite ist, dass alle User den gleichen Informationsstand haben. Werde mich belesen. Danke!
sowohl als auch. Es ist dir
am 12.04.2010 - 01:47 Uhr
sowohl als auch. Es ist dir überlassen, über node/add einen Menülink auszugeben oder per Taxonomy; wobei hier etliche weitere Zusatzmodule in Frage kommen, Menüeinstellungen vorzunehmen und gleichzeitig Inhalte unter Taxonomy aufzulisten. View eignet sich da als weiteres mächtiges Werkzeug besonders in Verbindung mit Taxonomy, sollte man auch in Betracht ziehen. Insgesamt gesehen gibt es viel zu lernen, das sei vorab gesagt. Für die ersten Schritte sind diese letztgenannten Module ein muss. Sie bilden die Basis.