Nanu? - Seiten oder andere Anzeige für Produkte
am 28.04.2010 - 17:56 Uhr in
Ich will gerade eine neue Seite mir Drupal bauen und nun baue ich hier schön mit Drupal rum, glaubte grade einigermaßen alles gerafft zu haben, da kam wieder der große
NANU?! - Effekt.....
Ich dachte bisher, ich erstelle SEITEN, die sozusagen festen Inhalt haben und ARTIKEL, die ich dann zu jeder Seite schreiben kann und die dann auf dieser angezeigt werden.
Daher war meine Planung ca so:
Seiten
(mit Link im Menue, welche sozusagen die Grundstruktur der Seite enthält)
Artikel
(als Teil einer Seite, welche durch vorgegebene Felder und vordefiniertes Aussehen simpel (und von einem unerfahrenen) mit entsprechenden Rechten zu pflegen sind. Dieser soll Titel, Text, 1-2 Parameter und ggf ein Bild einfügen. Daher sollte alles möglichst simpel in Feldern eingebbar sein).
Beispiel:
Seite: Produkte
Artikel 1: "Aktuellstes Produkt mit Detailinfos"
Artikel 2: "Unser neuester Fernseher"
....
Daher:
1)
SO, da nun meine Planung scheinbar nicht so funktioniert wie ich dachte, da Artikel eigenständige Seiten sind, welche ich wieder im Menue verlinken müsste, kann mir einer sagen wie ich sowas mache?
2)
Es soll eine Seite sein, welche für ein Unternehmen die Produkte präsentiert, daher macht es schon Sinn wenn man alle Produkte im Überblick hat.
Oder meint Ihr ich sollte nur eine Oberseite mit Informationen zur Produktfamilie machen und dann darunter einzelseiten zu jedem Produkt?
3)
Wie gestalte ich die Eingabe der Produkte für den der sie eingibt so, dass die ANzeige praktisch immer identisch aussieht, aber er nicht groß mit HTML rummachen muss? Also so, dass er von mir vorgegebene Feler ausfüllt und diese dann in einer bestimmten Weise/Anordnung im Artikel angezeigt werden.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo, um es kurz zu
am 28.04.2010 - 19:05 Uhr
Hallo,
um es kurz zu machen:
Handbuch lesen: http://www.drupalcenter.de/handbuch
Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, dann such bitte erstmal hier im Forum ob so eine ähnliche Frage schon gestellt wurde. Falls nicht, eröffne ein Thema pro Frage, dann können wir dir helfen.
Außerdem sei dir der IRC Chatroom angeraten.
Vielen Dank für die
am 29.04.2010 - 08:45 Uhr
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort Herr Oberlehrer! Es hätte Dich nicht mehr Schreibarbeit gekostet kuz auf die Fragen einzugehen.
Es ist scheinbar eine sehr deutsche Tugend andere immer zureicht weisen zu wollen. In fremdsprachigen Foren wird einem freundlich geholfen, in deutschen meint absolut jedes Mal ein Oberlehrer daher der erstmal vorraussetzt man habe nicht gesucht oder sonstwas!
Spare Dir doch einfach den blöden Kommentar oder gib ne hilfreiche Antwort, wenn Du ein Geltungsproblem hast bitte!
1. habe ich nachgelesen, das mache ich seit 2 Wochen
2. habe ich gesucht, da man dann Antworten auf seine Fragen normalerweise schneller findet.
3. versteht vielleicht nicht jeder gleichschnell / gut jede Erklärung
4. kann man durch Suche z.B. keine Antwort auf eine individuelle Frage erhalten "Was mein ihr sollte ich besser machen....."
Daher schreibt man dann ins Forum "Anfängerfragen" um Erklärung / Hilfe zu seinen Fragen von erfahrenen Benutzern zu erhalten.
Sofern noch jemand nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, wäre ich um Hilfe dankbar!
Ich weiß ja nicht wer von uns
am 29.04.2010 - 09:02 Uhr
Ich weiß ja nicht wer von uns beiden heute mit dem falschen Fuß aufgestanden ist ;)
Zum Thema zurück:
Du hast Hagen Grafs Drupal Buch gelesen und verstanden?
http://www.drupalcenter.de/handbuch/13239
Du hast das hier gelesen?
http://www.drupalcenter.de/handbuch/25684
Kann ich nicht glauben, deine Fragen wären eigentlich schon beantwortet.
Was du wissen musst ist wie Drupal mit Taxonomy, CCK und Views funktioniert.
Wenn du eine Übersicht über Produkte haben möchtest, die du als Inhaltstyp "Produkt" erstellt hast oder per Taxonomy getaggt hast, brauchst du einen "View". Diesen erstellst du mit dem Views Modul. Du kannst da per Display "Page" eine Seite mit vordefinierten Pfad erstellen die sich dynamisch anpasst.
Deine letzte Frage ist wiederrum mit CCK zu beantworten.
Mal noch allgemein:
Es nützt dir nix, wenn ich dir hier alles vorkaue. Wenn ich dir Stichworte gebe dann damit du diese verfolgst, nachschlägst und durch eigene Arbeit das Wissen aneignest. Wenn du dir das Verhalten antrainierst kommst du mit Drupal weiter.
Erstmal: Füße
am 29.04.2010 - 09:03 Uhr
Erstmal: Füße stillhalten!
Cyberschorsch hat dir nur die ersten Richtlinien an die Hand gegeben, damit du dir selbst Wissen aneignen kannst.
Das ist keine Zurechtweisung. Wenn du es so verstanden hast, warst du offensichtlich derjenige, der mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.
Zu deiner Frage:
Beim Erstellen von Inhalten (sei es ein Artikel, eine Seite, ein Buch oder sonstwas) kann angegeben werden, wo der jeweilige Menüpunkt auftauchen soll.
Dafür erstellst du am besten ein neues Menü (unter Verwalten-->Strukturierung-->Menü) und richtest dafür einen Block ein (meistens linke oder rechte Seite, unter Verwalten-->Strukturierung-->Blöcke).
Zusätzlich kannst du die Reihenfolge bestimmen und entscheiden, ob du daraus ein Buch machen willst.
Wie du deinen Content aber anordnest ist deine Sache, bzw die des Auftraggebers!
Zur leichteren Navigation bietet es sich an, wenn du alle Seiten logisch geordnet im Menü aufnimmst.
Einfacher wird es dabei aber, wenn du sie kategorisierst und ggf. mit Taxonomien versiehst, wenn es aufwendiger wird bzw. sehr viel Inhalt generiert werden muss.
Zu drittens: Dafür gibt es WYSIWYG-Editoren.
Groß im Kommen (ich nutze ihn auch selber) ist der CKEditor, der auf dem FCKEditor aufsetzt (also eine Weiterentwicklung ist).
Welcher Editor dir am besten gefällt, musst du aber selbst entscheiden...
Hallo,Sorry für die
am 29.04.2010 - 09:50 Uhr
Hallo,
Sorry für die Reaktion, aber ein simpler Verweis auf "lies mal" oder "such mal" ist mittlerweile leider die Standardantwort in den deutschen Foren und einfach nur nervig weil sie
a) voraussetzt, das man es nicht gemacht hat und
b) einen nicht ein Stück weiterbringt.
Daher reagiere ich da mittlerweile allergisch drauf.
So nun zum Thema:
Mit Büchern habe ich schon probiert zu arbeiten, aber das ist nicht, was mit vorschwebt, auch der wysiwyg Editor ist nicht das wahre, weil der User dort noch immer einige Sachen von Hand eingeben müsste. (Downloads etc.).
Ich denke das was vielleicht weiterhelfen könnte ist die Idee mit Views.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht alle Seiten ganz durchgelesen habe, sondern dabei bin während ich arbeite, d.H. ich lese was, probiere aus und teste rum, lese alles was ich passendes dazu finde und so weiter. Leider tauchen da eben Fragen auf die man sich dann nicht beantworten kann.
Views / CCK ist etwas was ich noch nicht verstanden habe, da ich darüber nur oberflächlich gelesen habe bisher, und mich die Funktionsvielfalt bisher erschlagen hat. Aber ich glaube es könnte nach meinem jetztigen Stand wirklich die Lösung sein.
Andererseits ist es halt eine Frage, ob es überhaupt Sinn macht die Produkte auf einer Seite anzuzeigen und ich bin mittlerweile auf dem Trip (nach überschlafener Nacht), dass es ggf schlauer wäre wirklich eine Kategorie Produkte mit unterkategorien im Menü zu machen und dann die zugehörigen Downloads in einem Block an der Seite anzubieten. Ich glaube das scheint mir am sinnigsten. Dann muss der User der den Text einpflegt auch nciht so viel machen. Einen "Kunden" in dem Sinne gibt es übrigens nicht ;=)
Ich bin kein Oberlehrer
am 29.04.2010 - 12:02 Uhr
Mit Büchern habe ich schon probiert zu arbeiten, aber das ist nicht, was mit vorschwebt
Da wirst Du aber mit Drupal nicht drurum kommen, zumindest das Buch von Hagen Graf on der online Form, wie es dir Cyberschorch vorschlug würde ich mal durchgehen.
auch der wysiwyg Editor ist nicht das wahre, weil der User dort noch immer einige Sachen von Hand eingeben müsste. (Downloads etc.).
TOP, endlich jemand der auch af dieser Welle reitetet.
Ich denke das was vielleicht weiterhelfen könnte ist die Idee mit Views.
Das Denke ich nicht, das weiss ich. Ich habe mich zunächst auch schwer getan damit, zusätzliche Module zu installieren, weil ich Drupal Out-of-the-Box benutzen wollte. Habe aber bald gemerkt; "Das ist nicht die Philosophie von Drupal. Also zier dich nicht und arbeite dich in diese Beiden Module ein, denn ohne wirst Du kaum eine wirklich tolle Seite hinkriegen. Auf alle Fälle nicht so wie Du das beschrieben hast.
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht alle Seiten ganz durchgelesen habe, sondern dabei bin während ich arbeite, d.H. ich lese was, probiere aus und teste rum, lese alles was ich passendes dazu finde und so weiter. Leider tauchen da eben Fragen auf die man sich dann nicht beantworten kann.
Mit dieser Technik wirst Du dich im Kreis bewegen, glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung. Die Bücher die ich über Drupal kennen gelernt habe, sind immer aufbauend geschrieben. Also alles schön der Reihe nach, nicht an einem F1-Rennen teilnehmen bevor Du weisst wie man ein Auto in Gang setzt.
Views / CCK ist etwas was ich noch nicht verstanden habe, da ich darüber nur oberflächlich gelesen habe bisher, und mich die Funktionsvielfalt bisher erschlagen hat. Aber ich glaube es könnte nach meinem jetztigen Stand wirklich die Lösung sein.
siehe oben
Andererseits ist es halt eine Frage, ob es überhaupt Sinn macht die Produkte auf einer Seite anzuzeigen und ich bin mittlerweile auf dem Trip (nach überschlafener Nacht), dass es ggf schlauer wäre wirklich eine Kategorie Produkte mit unterkategorien im Menü zu machen und dann die zugehörigen Downloads in einem Block an der Seite anzubieten. Ich glaube das scheint mir am sinnigsten. Dann muss der User der den Text einpflegt auch nciht so viel machen.
Da würde ich mich den Ratschlägen meiner Vorredner anschliessen und auch das Core-Module Taxonomy ansehen und verstehen lernen. Das Ding ist unheimlich mächtig und mit den vorher genannten Modulen ergeben sich da ungeahnte Möglichkeiten.
Einen "Kunden" in dem Sinne gibt es übrigens nicht ;=)
Wenn das so ist, dann hast Du ja viel, viel Zeit und kannst Dir das Wissen erarbeit was Du dafür brauchst.
Eigentlich wollte ich jea nicht darauf eingehen, aber ich machs jetzt doch:
Support heisst Unterstützung und das wird hier in diesem Forum geboten. Daher sollten die Fragen hier auch genau ein Thema behandeln uind nicht ganze Lehrbücher als Antworten fordern. Deine Frage am Anfang war wirklich sehr allgemein gehalten und kann in dieser Ausprägung nicht das Ziel einer Abhandlung hier im Forum sein. Mit der Technik 1 Thema = 1 Beitrag, finden auch andere die Hilfe suchen besser eine Antwort auf ihre Frage. BTW: es ist in deutsch Foren einfach auch zur Mode geworden: "Fragen geht schneller als suchen", daher bitte nicht böse sein, wenn Du wiedere einem Oberlehrer in die Fänge gerätst. ;-) Übrigens einen etwas ausagekräftigeren Titel hättest Du dir schon einfallen lassen können.
Danke für die ausführliche
am 29.04.2010 - 15:52 Uhr
Danke für die ausführliche Antwort.....
Bei "mit Büchern arbeiten ist nicht was mir vorschwebt" meinte ich übrigens nicht das Lesen von Büchern, sondern die Books Funktion von Drupal :D
Stimmt der TItel war nicht wirklich aussagekräftig, sorry.
Gork schrieb Stimmt der TItel
am 29.04.2010 - 15:56 Uhr
Stimmt der TItel war nicht wirklich aussagekräftig, sorry.
Es wäre super, wenn Du das noch ändern könntest! :) Danke! ;)