Welche Benutzer anlegen für Drupal
am 03.05.2010 - 20:34 Uhr in
Hi Alle,
ich nutze Debian Lenny mit drupal-6.16-DE.tar.gz, phpMyAdmin - 2.11.8.1deb5+lenny4 und mysql 5.0.51a-24+lenny3. Derzeit gehe ich das Installations Howto durch, das bei mir Fragen aufwirft. .
Für die Drupal Datenbank die ich erstellt habe würde ich lieber einen virtuellen Benutzer verwenden, weiß aber nicht ob das geht. Im Howto wird der lokale User nobody verwendet. Dient dieser User nachher auch zum einloggen auf die Drupal Seite?
An meiner Drupal Seite werden mindestens 2 Leute dran arbeiten, ich würde daher ungerne einen Benutzer mit Jemand teilen. Ist meine Denkweise unnötig/falsch? Ich lege Wert auf Sicherheit.
Kann mir da Jemand ein wenig den Weg weisen.
Weiterhin würde mich interessieren welchem Benutzer ich die /var/www/drupal/* Dateien vermache sollte um größt mögliche Sicherheit zu erlangen?
Grüße Markus
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Die Benutzer deiner
am 03.05.2010 - 20:39 Uhr
Die Benutzer deiner Drupalseite haben absolut nix mit den Benutzern deiner Datenbank oder deines Verzeichnisses zu tun.
Hi Cyberschorsch, danke für
am 03.05.2010 - 20:56 Uhr
Hi Cyberschorsch,
danke für die Antwort, das hört sich sehr beruhigend an für mich. Benötige ich dann das Passwort von nobody irgendwann wieder? Wofür benötige ich den Benutzer nobody überhaupt? Welche Benutzer verwendet man am besten für die Dateien von Drupal. Zur zeit gehören sie meinem lokalen root was mit Sicherheit nicht gut ist.
Grüße Markus
Nochmal zur Klärung für
am 07.05.2010 - 10:56 Uhr
Nochmal zur Klärung für Anfänger wie mich. 'nobody'@'local' hat nix mit dem lokalen Benutzer nobody unter Linux zu tun, sondern ist ein unabhängiger Benutzer, der nur in der Mysql Datenbank auftaucht. Man darf sich mit diesem Benutzer nur lokal, also auf dem System wo die Datenbank liegt sich einloggen.
Grüße Markus
Du hast einen Benutzer für
am 07.05.2010 - 20:40 Uhr
Du hast einen Benutzer für MySQL, dieser kann sich zum Beispiel bei phpMyAdmin einloggen etc. Dieser Benutzer ist ein Datenbank-Benutzer und hat mit Drupal rein gar nichts zu tun, außer, dass man ihn natürlich benötigt, um Drupal mit der Datenbank zu verbinden. Das ist aber nichts Drupal-spezifisches, sondern wäre bei allen Anwendungen, die mit einer Datenbank arbeiten, so. Dieser User taucht in deiner Drupal-Installation also nur in der settings.php auf.
Und in Drupal legst du dann Benutzer für Drupal an, die sich auf der Drupal-Seite einloggen können. Diese Benutzer werden in der Datenbank gespeichert. Der Datenbank-Benutzer kann sich also nicht auf der Drupal-Seite anmelden, weil er eben nichts mit Drupal zu tun hat.