Nochmals thematik Menü
am 05.05.2010 - 20:33 Uhr in
hi@all
Auch auf die Gefahr, dass ich nun einen Tadel bekomme.
Ich studiere ja schon fleißig die Tutorials, und FAQ.
Aber ich schein es noch nicht ganz begriffen zu haben, deshalb nochmals ein Post zum Thema Menü und Strukturen erstellen.
Folgendes Anliegen.
Ich habe mehrere Hauptseiten die mit oben im Template angezeigt werden.
Diese heißen z.b.:
| Home | Wissen Herstellung | Utensilien | Rezepte | usw.
Wenn ich nun auf "Wissen Herstellung " klicke, möchte ich in einen rechten Block alle Untermenüs haben die ich zu diesen Haupt Menüpunkt angelegt habe.
also:
Wissen Herstellung !
Unter Punkt 1
Unter Punkt 2
Klicke ich auf " Utensilien, soll der Block verschwinden aber dafür die Untermenüs von Utensilien erscheinen usw.
Bei dem Menü Punkt Rezepte wird es etwas komplizierter.
Wenn ich da drauf klicke, sollen die Untermenüs erscheinen, die aber wiederum weitere Kategorien die in einen extra Block erscheinen.
So, wie ich gelesen habe, läuft es bei Drupal etwas anders als bei anderen CMS, was ich nun schmerzlich feststelle.
Ich habe mir immer erst die Struktur der Homepage aufgebaut, und dann mit Inhalt befüllt, Thematik Menüs erstellen war dabei nie das Problem...
Habt ihr nochmals eine Tipp für mich, v. sogar ohne diverse Module, oder gibt es ein EierlegendeWollMilchSau Modul das das für mich erledigt, ohne dass ich micht mit Note, Tax usw. rumschlagen muss :-)
Viele Grüße und Dank
euer momentan überforderter Axl
Nachtrag:
Ich hab eine Seite gefunden, die so ziemlich genau das vom Menü darstellt, was ich realisieren möchte.
hier gehts zur Seite :-)
Wenn ihr auf Unternehmen oder Leistungen geht, erscheint jeweils ein extra Menü links und ggf. deren Unterkategorien.
Das wäre ein Traum :-)
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

So gut...
am 06.05.2010 - 06:11 Uhr
Ich finde es toll, dass Du eine solche Seite gefunden hast. Wie wärs, wenn Du uns noch mitteilen würdest, auf welcher Seite wir auf die genannten Menu-Punkte gehen sollen?
Lesbare URL's und Menüsplit
am 06.05.2010 - 06:57 Uhr
Ich fände es auch toll, den Link zur Site zu sehen :-) Auch fände ich es toll, wenn Du geschrieben hättest, ob Du die Sichtbarkeit der Menüblöcke schon gelöst hast. Das würde Rückfragen und unnötige Erklärungen sparen :-)
Also von vorne. Die Submenüs steuerst Du über die Sichtbarkeit der Blöcke. Du musst über die Aliase einfach dafür sorgen, das z.B. bei Utensilien deine URL meineseite.tld./utensiien lautet. Die Untermenüpunkte hierbei sind dann meineseite.tld/utensilien/submenupunkt. Im Block trägst Du bei "Seitenspezifische Sichtbarkeitseinstellungen" unter "Diesen Block nur auf den aufgelisteten Seiten anzeigen --> Nur auf den aufgelisteten Seiten anzeigen"
utensilienutensilien/*ein. Das funktioniert recht gut. Dazu brauchst Du das pathauto-Modul. Um in einer Sitemap diese Struktur auch sauber abzubilden, empfehle ich das Modul menu-block-split. Damit wird z.B. Utensilien in einem Hauptmenüpunkt angezeigt und alle weiteren Menüpunkte von Utensilien in einem Block als Submenü. Diesen Block kannst Du dann wie beschrieben in der Sichtbarkeit wie auch in der Position (links oder rechts oder sonstwo) steuern.
Alternativ kannst Du dich auch mit dem Modul category beschäftigen. Das bildet hierachische Kategoriestrukturen ab, indem eine Mischung aus Taxonomie und book erstellt. Ist nicht ganz einfach, kann aber je nach Struktur und Denkweise sehr sinnvoll sein.
Habt ihr nochmals eine Tipp für mich, v. sogar ohne diverse Module, oder gibt es ein EierlegendeWollMilchSau Modul das das für mich erledigt
Du bist der Entwickler/Webmaster/Administrator und entscheidest damit, was für dein System gut ist und was nicht. Drupal hat nicht das EinModulFürAlleProblemlösungen, sondern ist ganz fein modular aufgebaut. Das ist anfangs vielleicht verwirrend, aber mit der Zeit wirst Du darüber sehr dankbar sein. Die Modulentwicklung ist für Entwickler hier ziemlich punktgenau für bestimmte Problemstellungen mit relativ geringem Aufwand möglich. Das macht die Vielfalt der Module für Drupal aus -nicht nur in der Anzahl, sondern vor allem in der Vielzahl der Problemlösungen. Diese Vielzahl an Modulen machen Drupal - und jedes andere CMS - erst wirklich wertvoll!
Wenn Du damit nicht klarkommen willst, dann such dir ein anderes CMS. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn Du mit dem Grundprinzip eines CMS Probleme hast, wirst Du mit diesem nicht glücklich werden. Drupal ist nicht für Anfänger konzipiert und auch nicht für Freizeitbastler ausgerichtet, wobei ich das in keinster Weise persönlich meine und hier vor vielen Hobby-Webmastern im Forum ausdrücklich den Hut ziehe! Drupal hat halt eine hohe Lernkurve und braucht eine intensive Auseinandersetzung mit dem System, um die Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können. Wesentlich einsteigerfreundlicher ist z.B. Joomla, doch da stößt man dann schnell an Grenzen und die hohe Lernkurve beginnt dort ein Stück weiter hinten. Kommt halt darauf an, was Du umsetzen willst.
Auch ich habe Drupal schon öfter verflucht, weil ich für eine einfache Lösung von lesbaren URL's drei Module installieren muss (path, pathauto und path-redirect). Brauche ich aber keine "sprechenden" URLS kann ich mir die Arbeit komplett sparen und habe somit ein schlankes und performantes System. Diesen Vorteil lernt man erst mit der Zeit schätzen :-)
Gruß
2be
Guten morgen, Der Link zur
am 06.05.2010 - 08:29 Uhr
Guten morgen,
Der Link zur Seite ist nun drinnen. Entschuldigt.
Ist Menu-block-spilt
am 06.05.2010 - 11:00 Uhr
Also, wenn Du ernsthaft Antworten erwartest, dann solltest Du immer auch auf alle vorherigen Punkte eingehen, so macht es den Eindruck als wärst Du schreib- oder gar denkfaul - das mal nur so nebenbei. Nochmal mache ich mir nicht die Mühe so ausführlich zu antworten, wenn darauf vom Frager keine Reaktion kommt. Dann bin auch ich schreibfaul, denn ich weiß ja, wie es geht und habe keinen Vorteil davon, mein Wissen weiterzugeben. Kostet nur meine Zeit - die ich allerdings gerne investiere.
Wenn Du dir den Quelltext anschaust, dann siehst Du, das hier das Modul menu-block-split verwendet wurde - zugegeben, ich kenne die verwendeten Klassen :-) . Dadurch wird auch die durchgehende Breadcurmb-Navigation erreicht und in der Sitemap ist die Struktur wie logisch gewollt abgebildet
Gruß
2be