Gleich zwei Fragen zum Thema Kontakt-Link und Artikel
am 11.05.2010 - 20:21 Uhr in
Hallo,
gleich zwei Probleme mit den ich mich herumschlage.
1. Ich bekomme es einfach nicht hin, das mein Kontakt-Link in der Navigation zu sehen ist. Im Admin-Bereich ist er dort wo er sein sollte, sobald ich mich aber auslogge, ist er verschwunden.
Mache übrigens noch alles über localhost.
2. Ich habe eine Seite erstellt und in die Seite wollte ich einen Artikel setzen. Seite erstellt. Artikel erstellt. Artikel unter de Rubrik "übergeordneter Menüpunkt" der Seite zugewiesen. Aber nichts zu sehen.
Habt Ihr vielleicht eine Antwort? Danke Euch.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Zu 1: Kann es sein, dass du
am 12.05.2010 - 00:39 Uhr
Zu 1:
Kann es sein, dass du anonymen Benutzern (also Gästen) nicht die Berechtigung gegeben hast, dein Kontaktformular zu sehen und zu benutzen?
Zu 2:
Was genau willst du machen? Seiten und Artikel sind 2 Inhaltstypen, du kannst also keinen Artikel in einer Seite erstellen. Das sind 2 Inhaltstypen mit unterschiedlichen Anforderungen und Einstellungen, mehr nicht. Was genau hast du denn damit vor? Vielleicht hilft dir das Modul "Views" weiter?!
Punkt1 gelöst, Punkt2 wird versucht
am 12.05.2010 - 18:39 Uhr
Hallo Exterior,
zu Punkt 1.:
Du hattest vollkommen Recht. Hatte die Rechte für Gäste nicht vergeben. Funktioniert jetzt.
zu Punkt 2.:
Also ich habe eine Seite erstellt, diese ist über die Hauptnavigation anklickbar. Nun wollte ich einen Artikel in diese Seite platzieren. Das heißt ich habe einen Artikel erstellt und diesen über den "Übergeordneten Menüpunkt" der Seite zugewiesen. So funktioniert es aber nicht. Ich denke, du hast Recht. Ich müsste es mit dem Modul "Views" versuchen.
Ich danke Dir erst einmal.
Wie gesagt, eine "Seite" ist
am 12.05.2010 - 19:11 Uhr
Wie gesagt, eine "Seite" ist genauso ein Inhaltstyp wie ein "Artikel", die beiden sind im Grunde gleichberechtigt, du hast das mit den Seiten wahrscheinlich falsch verstanden.
Wenn du einen Menüpunkt haben möchtest und dieser sol "Unterpunkte" haben, dann musst du unter admin/build/menu einen Menüpunkt anlegen und den kannst du dann als übergeordneten Menüpunkt auswählen.
Was mache ich hier falsch
am 12.05.2010 - 19:27 Uhr
Also ich habe unter Menüs den Menüpunkt-Hauptlinks "Kaffee und mehr". Jetzt soll der Artikel "Kaffeestory" auf dieser Seite angezeigt werden. Aber wenn ich den Artikel den Menüpunkt "Kaffee und mehr" zuordne ist trotzdem nichts von dem Artikel zu sehen.
Aaaalso, ganz von vorn ^^ Du
am 12.05.2010 - 19:37 Uhr
Aaaalso, ganz von vorn ^^
Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten:
a)
Du machst einen übergeordneten Menüpunkt, zum Beispiel "Kaffee und mehr". Diesen Punkt kannst du mit einem beliebigen Node verlinken.
Nun erstellst du den Artikel "Kaffeestory" und wählst als übergeordneten Menüpunkt "Kaffee und mehr" aus. Dann erstellst du von mir aus noch einen Artikel, nennen wir ihn mal "Kaffeesorten" und wählst dort ebenfalls als übergeordneten Menüpunkt "Kaffee und mehr" aus.
Was ergibt das?
--> einen Menüpunkt namens Kaffee und mehr. Wenn man dort drauf klickt, gelangt man zu der verlinkten Seite. Außerdem wird der Menüpunkt im Block geöffnet und man sieht nun die Unterpunkte. Wenn man auf einen dieser Unterpunkte klickt, kommt man zum jeweiligen Artikel. Es wird also immer nur ein Node angezeigt, je nachdem, wo man drauf klickt, also entweder "Kaffee und mehr" oder "Kaffeestory" oder "Kaffeesorten".
Wenn du wirklich willst, dass mehrere Nodes auf einer Seite angezeigt werden, dann musst du das Modul Views nehmen, entsprechende Filter rein setzen und die nötigen Felder- und Display-Einstellungen treffen. Je nach Anwendungsfall ist das eine oder das andere sinvoll(er).
Wie gesagt musst du dich vielleicht nochmal mit den Grundkonzepten von Nodes etc. auseinandersetzen und dich von der Vorstellung lösen, dass man mit dem Inhaltstyp "Seite" ganze Seitenansichten erstellt und mit dem "Artikel" nur einen einzelnen kleinen Artikel. Mit beiden erstellt man einen Node, nicht mehr und nicht weniger, beide sind gleichberechtigt, keiner dem anderen übergeordnet. Sie sind lediglich zum Erstellen von Inhalten gedacht, das Anordnen dieser Inhalte geschieht an völlig anderer Stelle, wie oben beschrieben.