Alles hochladen - wie und was beachten?
am 11.05.2010 - 20:38 Uhr in
Gleich noch eine Frage hinterher. Wie lade ich mein ganzes Drupal-Paket mit Datenbank und Theme etc. auf meinen Webserver?
Habe alles auf einen Localhost erstellt.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Installation
am 12.05.2010 - 07:51 Uhr
Hallo.
Die Dateien (also alles innerhalb des drupal-Verzeichnisses) kannst Du einfach per FTP in Dein Web-Paket hochladen. Dabei musst Du jedoch darauf achten, dass die Datei .htaccess auch mit hochgeladen wird.
Um die Daten (in der Datenbank) nun in diese Installation zu laden, exportierst Du diese am Besten mittels phpMyAdmin (lokal) und importierst dieses Backup dann auf Deinem Server (ich hoffe mal, dass dort ebenfalls phpMyAdmin verfügbar ist).
Nach dem Import der Daten musst Du jetzt noch die Datenbankeinstellungen von Drupal anpassen.
Dazu editierst Du (eventuell auch schon vor dem Hochladen auf den Server) die Datei sites/default/settings.php und änderst den Wert der Variablen
$db_urlentsprechend der Zugangsdaten für die Datenbank, in die Du Dein Backup importiert hast.Danach sollte die Installation eigentlich auch online funktionieren.
hth,
Stefan
alles hochladen ...
am 12.05.2010 - 08:06 Uhr
Hallo Leicowitz,
zu aller erst musst du das natürlich nach dem Vorgaben deines Hosters machen, es gibt da manchmal Unterschiede.
1. Du musst vor allem alle Verzeichnisse und Dateien hochladen, z.B. mit filezilla (oder sonstiges ftp Programm). Du stellst hier ganz einfach die gesamte Struktur hoch, so wie diese auch auf dem lokalen Server lag.
2. Du musst unbedingt die "/sites/default/settings.php" Datei anpassen, bevor du dann Drupal startest auf dem Server. Anpassen musst du das Passwort, Benutzer, Datenbankname und was halt noch nötig ist. Das sollte nicht allzu schwer sein.
3. Nun (für XAMPP) erstellst du eine Sicherung aller Tabellen, indem du die Datenbank komplett sicherst (phpadmin). Die Verbindung sollte hier unbedingt auf "utf8" stehen und auch die Datenbank sollte utf8 eingestellt sein (utf8 - general ci).
4. Normalerweise hast du bei der Verwaltung des Hosters die Möglichkeit eine Datenbank Sicherung hochzuladen. Auch beim Hoster dieselben Codierungen einstellen wie schon lokal (utf8).
Das Einzige was ich mir nicht ganz sicher bin: Drupal legt bei der Installation einen Schlüssel an und ich kann nicht genau sagen, ob dieser Schlüssel auf dem Server auch noch funktioniert -> ich verwende immer untestehendes Vorgehen.
Ich persönlich erstelle lokal immer nur eine Testdatenbank und installiere Drupal auf dem Server erneut. Das kannst du einfach damit erreichen, indem du die settings.php entfernst und nochmal die default.settings.php in settings.php kopierst, damit diese wieder "leer" ist. Wenn Drupal diese Datei ohne Verbindungsangaben vorfindet, startet der Installationsprozess von Neuem.
Die Anpassungen von Themes und Code bleibt dir natürlich erhalten, nur die Tabellen werden neu angelegt.
Sorry für die Unvollständigkeit, vielleicht genügt dir das ja auch schon :-)
Gruss
Fredi
EDIT: St. Borchert war wieder mal schneller :-)
Bei 1und1 fehlt der Import-Button
am 12.05.2010 - 18:46 Uhr
Also erst einmal danke für Eure Antworten. So ähnlich hatte ich es mir vorgestellt. Ich habe auch gestern schon in meine Datenbank auf meinem Webspace-Anbieter 1und1 reingeschaut, nur musste ich überraschenderweise feststellen, dass der Import-Button nirgends auffindbar war. Nur ein Export-Button war vorhanden. Kann ja eigentlich nicht sein, oder?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit 1und1? Oder gibt es gute Alternativen?
Import button
am 12.05.2010 - 18:56 Uhr
Hallo Leicowitz,
vielleicht ist es wie bei Strato:
In der DB-Liste links oben auf die Datenbank (z.B. DB234567) klicken. Dann oben in der Mitte auf SQL gehen. Dort kann man dann unten die exportierte Datei hochladen. Am besten als gz-Datei, da dann die Größe geringer ist und der Import schneller geht.
tridru
Ist das die einzige Möglichkeit?
am 12.05.2010 - 19:01 Uhr
Habe ich mal so gemacht, aber (Maximale Dateigröße: 2.048KB) kann doch nicht wahr sein. Ich habe ca. 10MB.
Hast du die exportierte
am 12.05.2010 - 19:17 Uhr
Hast du die exportierte Datenbank per GZip komprimiert? Das spart nämlich einiges an Platz, da dürftest du deine 10 MB locker auf 2 MB pressen können.
Ansonsten sind die 2 MB natürlich nicht viel, da kannst du entweder mal den Support anschreiben und nachfragen oder - meiner Meinung nach die bessere Variante - den Hoster wechseln, zum Beispiel zu Host Europe oder Webhost-United etc. Denn mit 1und1, Strato, Telekom etc. gibt es immer wieder Probleme, dass die Seite sehr langsam ist, es gibt Ärger, weil sie die Datenbanken auf einen völlig überfüllten DB-Server auslagern und ganz häufig gibt's Sorgen wegen dem Memory Limit.
Drupal braucht eine gewisse Leistung und die können besagte Anbieter meist nicht liefern. Dann doch lieber zu einem spezialisierten Webhoster gehen, als zur eierlegenden Wollmilchsau - ist meine Meinung.
DB splitten
am 12.05.2010 - 19:23 Uhr
Da hilft nur die DB zu splitten...
neuer webhoster
am 12.05.2010 - 19:45 Uhr
Hatte mit einem Umzug schon geliebäugelt. Und von Host Europe nur gutes gehört. Ich denke, ich werde dass angehen. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Euern Web-Hostern?
Ich bin bei Webhost United
am 12.05.2010 - 19:54 Uhr
Ich bin bei Webhost United und bin damit sehr zufrieden. Einzige Nachteile: Kein GD2 bundled, sondern nur GD2 und das Memory-Upgrade auf 128 MB kostet extra, aber ansonsten fühl ich mich dort super aufgehoben. Der eMail-Support antwortet auch sehr schnell.
Oder Du nimmst MySQLDumper
am 13.05.2010 - 10:30 Uhr
Da hilft nur die DB zu splitten...
Eine andere Möglichkeit, die Datenbank zu exportieren und zu importieren ist das Programm MySQLDumper. Das Programm musst Du dann zwar lokal und auf dem Server installieren, aber ich mag es. Mit MYSQLDumper kannst du sehr einfach Datensicherungen (mit Kommentar) erstellen, mehrere Datenbanken verwalten, brauchst dich nicht um Kompression und Spitten der Tabellen zu kümmern, etc. Ist halt ein wenig Aufwand, das Programm zu installieren und den Passwortschutz einzurichten (zumindest auf dem Server unabdinglich!), aber nach der einmaligen Installation und Konfiguration ist es sehr komfortabel.
Ansonsten würde ich auch zu einem Hosterwechsel raten, da die "kleineren" Hoster flexibler sind Wir sind bei http://www.net-housting.de und dort sehr zufrieden. Ist sehr günstig. Das PHP-Memory-Limit der Mini-Produkte liegt allerdings bei maximal 64MB, für uns hat das bis jetzt jedoch immer gereicht.
Hat mysqldumper in der
am 13.05.2010 - 11:59 Uhr
Hat mysqldumper in der Aktuellen Version noch das Problem, dass die userid des user 0 beim import per auto_increment die uid m+1 bekommt?
Wüßte ich nicht
am 13.05.2010 - 12:08 Uhr
Wüsste ich jetzt nicht, das hier ein Problem vorliegt. ich nutze MySQLDumper für ca. 5 - 10 Projekte, mache unregelmäßig lokale Kopien und habe hier keinerlei Probleme bei den Zugriffen. Allerdings nutze ich aber auch zu 99 % das Modul admin-role. Vielleicht umgehe ich damit die Zugriffsproblematik. Ich habe jetzt aber mal in drei Projekten nachgeschaut, bei denen ich in letzter Zeit lokale Kopien angefertigt habe. In der Tabelle users sind dort keine Auffälligkeiten bei der UID 1 zu sehen. dort ist lediglich eine Zahl pro Datensatz eingetragen. Beim User-1 halt die "1".
uid0 nicht uid1
am 13.05.2010 - 13:08 Uhr
Kurz vorweg: Die Diskussion über mysqldumper ist jetzt etwas of topic. MSD ist ein tolles Programm.
Es geht um den Benutzer für Anonyme Besucher nicht um den für den Admin.
uid ist eine auto increment spalte, d.h. wenn man neue Benutzer hinzufügt wird automatisch hoch gezählt. Das wird der uid 0 zum Verhängnis beim Wiedereinfügen wenn der msd mit bestimmten mysql-Server Einstellungen zusammen kommt.
Weitere Details:
http://forum.mysqldumper.de/auto-increment-verhindern-t4468.html?highlig...
noch ist nichts zu sehen
am 13.05.2010 - 20:50 Uhr
Also danke. Um noch einmal beim Thema zu bleiben. Ich habe jetzt zunächst einmal die drupal-dateien hochgeladen ohne die db. Jetzt müsste eigentlich ja auch schon mein leeres Theme zu sehen sein oder?
Angezeigt wird aber "Zugriff oran kann das liegen?
Zitat: Jetzt müsste
am 13.05.2010 - 21:22 Uhr
Jetzt müsste eigentlich ja auch schon mein leeres Theme zu sehen sein oder?
Nein, weil in deiner settings.php trotzdem eine Datenbank eingetragen ist und jetzt wird versucht, mit dieser zu verbinden. Da es diese Datenbank aber nicht gibt, gibt's einen Fehler.
Was ist hier so schwierig
am 14.05.2010 - 22:15 Uhr
Also mit der Datenbank bin ich noch nicht weitergekommen. Habe an 1und1 gemailt und bekam folgenden Link . http://hilfe-center.1und1.de/hosting/scripte_datenbanken/datenbanken/6.html Liest als Laie recht umständlich. Habe bis jetzt noch keinen Zugang. Werde es nie verstehen warum man den Export-Button wegrationalisiert. Eine Alternative wäre wahrscheinlich der MySQL-Dumper. Auch hier noch keine Fortschritte.
Habe jetzt aber mal spasseshalber das drupal-paket hochgeladen und dachte vielleicht funktioniert es ja gleich, aber wie bei vorangegangen Versuchen steht dann "Zugriff verweigert" Error 403. Warum?
Weiß vielleicht jemand Antwort auf meine Fragen? Jetzt habe ich alles soweit fertig und schaffe es nicht das ganze im Web zum laufen zu bringen. Mit anderen HTML-Webseiten ging es ganz unproblematisch.
Zitat: Habe jetzt aber mal
am 14.05.2010 - 23:12 Uhr
Habe jetzt aber mal spasseshalber das drupal-paket hochgeladen und dachte vielleicht funktioniert es ja gleich, aber wie bei vorangegangen Versuchen steht dann "Zugriff verweigert" Error 403. Warum?
Das habe ich dir doch einen Post weiter oben schon geschrieben -,-' Wie bitte soll Drupal denn ohne Datenbank funktionieren? In deiner settings.php steht die Datenbank von deinem XAMPP und nun versucht Drupal, sich mit dieser DB zu verbinden. Da es die aber nicht gibt --> Fehler! Drupal funktioniert nicht gleich, du brauchst eine Datenbank, fertig.
Auf meine andere Frage habe ich auch noch keine Antwort erhalten:
Hast du beim Export der Datenbank das ganze mittels GZip komprimiert? Denn mit GZip machst du aus einer 10 MB-Datenbank gut und gerne 1 MB bis 1,5 MB...
Und wenn du nur 2 MB hochladen kannst, dann musst du beim Export die Datenbank splitten und die Teile importieren. Oder aber du wechselst den Webhoster. Den Link von 1und1 würde ich gleich links liegen lassen, das geht mit dem MySQLDumper wesentlich besser und angenehmer. Damit kannst du auch splitten und auch mit GZip komprimieren und Datenbanken problemlos wieder einspielen.
Wenn dir das ganze geschriebene nichts sagt, dann solltest du dich vielleicht vorher nochmal mit dem ganzen Thema ein wenig befassen, damit du weißt, was du da machst, einfach drauf los fummeln kann nämlich ganz schön schief gehen.
Weiß vielleicht jemand Antwort auf meine Fragen? Jetzt habe ich alles soweit fertig und schaffe es nicht das ganze im Web zum laufen zu bringen. Mit anderen HTML-Webseiten ging es ganz unproblematisch.
Tja, siehe oben, andere HTML-Seiten sind evtl. auch nicht zwingend auf eine Datenbank angewiesen...
Du musst nur noch die Datenbank importieren, mehr nicht. Alles nötige dafür findest du ein paar Zeilen weiter oben.
s.Daniel schrieb Kurz vorweg:
am 15.05.2010 - 10:58 Uhr
Kurz vorweg: Die Diskussion über mysqldumper ist jetzt etwas of topic. MSD ist ein tolles Programm.
Es geht um den Benutzer für Anonyme Besucher nicht um den für den Admin.
uid ist eine auto increment spalte, d.h. wenn man neue Benutzer hinzufügt wird automatisch hoch gezählt. Das wird der uid 0 zum Verhängnis beim Wiedereinfügen wenn der msd mit bestimmten mysql-Server Einstellungen zusammen kommt.
Weitere Details:
http://forum.mysqldumper.de/auto-increment-verhindern-t4468.html?highlight=disable%20keys
Zunächst mal sorry an @leicowitz für Off-Topic, doch ich denke, das es ihn auch interessiert :-)
Ich hatte hier wohl nicht richtig gelesen, sorry. Klar ist, das man ja lokal selten neue Benutzer anlegt. Ich habe das jetzt aber mal testweise gemacht und hatte hier keine Probleme. Die UID0 ist ein leerer Datensatz und mein Test-User hatte die nächste freie UID. Das scheint also mit der aktuellen MySQLDumper-Version problemlos zu funktionieren.
"Habe jetzt aber mal
am 15.05.2010 - 12:27 Uhr
"Habe jetzt aber mal spasseshalber das drupal-paket hochgeladen und dachte vielleicht funktioniert es ja gleich, aber wie bei vorangegangen Versuchen steht dann "Zugriff verweigert" Error 403. Warum?" Zugriff verweigert ist in diesem Zusammenhang wirklich ein seltsamer Fehler der auf einen Fehler bei Dir hindeutet. Wie schaut deine Verzeichnisstruktur aus und auf welche URL greifst Du zu?
z.B.
httpdocs/dein-drupal/... (sites ordner usw.)
Zugriff über httpp://deinedomain.xxx/dein-drupal/
oder
httpdocs/...
Wenn Du ein leeres Drupal Paket online stellst solltest Du den install screen sehen, allerdings nur wenn du nicht eine bestehende Installation "überschreibst" denn dann hat es immer noch eine settings.php in /deindrupalordner/sites/default/ die auf eine Datenbank verweist (die bei Dir auf dem Rechner liegt und nicht bei 1und1).
Statische html Seiten sind einfacher weil man weniger Technik verstehen muss um damit umzugehen. CMS wie Drupal lohnen sich auch nur wenn Du die Funktionen der Systeme nutzen möchtest bzw. sehr viele Seiten pflegen musst.
@2be UID0 ist ein wichtiger Bestandteil von Drupal. UID 0 wird allen nicht angemeldeten Besuchern von Drupal zugewiesen. Wenn die UID 0 aufgrund von dem Zusammenspiel von Mysql Konfiguration und mysqldumper nicht mehr da ist (weil der Eintrag die [höchste aktuell vergebene uid]+1 bekommt) dann führt das zu Problemen. Beispielsweise wenn Du in Drupal dann Inhalte nur Anonymen Besuchern anzeigen (oder nicht anzeigen) möchtest. z.B. sowas in der Art: if($uid != 0).
Die Seite funktioniert zwar noch aber mit Fehlern die man nicht so leicht auf den einen Datenbankeintrag zurückverfolgen kann. Drush funktioniert dann z.B. auch nicht mehr.
Zugriff nicht erlaubt
am 15.05.2010 - 22:51 Uhr
Hallo alle zusammen,
danke für die rege Teilnahme und Geduld.
Also folgender Stand.
Datenbank ist per mysqldumper endlich auf dem Server.
Dateien wurden ebenfalls hochgeladen.
Und zwar alle Dateien und Ordner welche bei mir im Verzeichnis Drupalsite waren, habe ich in mein Verzeichnis meiner Website geladen. Also nennen wir meine Website mal Kaffeetest.de, so habe ich einen Ordner der ebenfalls so heißt und in diesen Ordner befinden sich jetzt alle Dateien und Ordner aus dem lokalen Verzeichnis Druplasite.
Datei settings.php wurde vorher geändert.
Was ist passiert?
Nichts. Beim aufrufen der Website www.kaffeetest.de (nur ein Beispielname, wenn es funktioniert, stelle ich einen Link meiner richtigen Seite rein) kommt "Zugriff nicht erlaubt".
Habt Ihr noch ein paar Ideen?
Domain richtig geroutet?
am 16.05.2010 - 10:35 Uhr
Du hast deine Drupal-Website nicht auf der Server-Root, sondern hier - richtigerweise - ein Verzeichnis angelegt. Dadurch sind Server-Root und Domain-Root nicht mehr identisch. Hast Du denn das Routing der Domain auf das Verzeichnis "kaffeetest" geändert? Die Datei ".htaccess" ist auch auf dem Server? Manche FTP-Programme sehen diese versteckten Dateien in den Default-Einstellungen nicht, das musst du dann unter Ansicht extra einstellen. Hast du nach Erstellung des Ordners "Kaffeetest" an den Rechten etwas verändert? Das sind so die offentlischen Dinge, die mir einfallen - auch auf die Gefahr hin, das wir hier besprochene Dinge wiederholen :-)
Um was 2Be zu den Pfaden
am 16.05.2010 - 19:34 Uhr
Um was 2Be zu den Pfaden geschrieben um einen konkreten Test zu erweitern. Versuche mal auf Kaffeetest.de/Kaffeetest.de zu zu greifen. Kommt da die gleiche Fehlermeldung?
Danke für die Tipps. Also
am 17.05.2010 - 19:54 Uhr
Danke für die Tipps.
Also wenn ich www.kaffeetest.de/kaffeetest eingebe, dann erscheint
Home
Drupal
Site off-line
The site is currently not available due to technical problems. Please try again later. Thank you for your understanding.
If you are the maintainer of this site, please check your database settings in the settings.php file and ensure that your hosting provider's database server is running. For more help, see the handbook, or contact your hosting provider.
The mysqli error was: Unable to use the MySQLi database because the MySQLi extension for PHP is not installed. Check your
php.inito see how you can enable it..Ist ja schon mal was anderes, zumal ein Zusammenhang zu Drupal schon mal existiert.
Jetzt habe ich mir noch einmal die settings.php vorgenommen, da steht bei mir
* Database URL format:
* $db_url = 'mysql://username:password@localhost/databasename';
* $db_url = 'mysqli://username:password@localhost/databasename';
* $db_url = 'pgsql://username:password@localhost/databasename';
*/
$db_url = 'mysqli://xxx:xxx@www.kaffeetest.de/dbxxx';
$db_prefix = '';
Seht Iht hier vielleicht einen Fehler? Mit dem Root-Server und den Domain-Server komme ich noch nicht ganz klar. Wie komme ich denn an den Domain-Server ran und was muss ich da ändern?
Nur Startseite zu sehen
am 17.05.2010 - 20:57 Uhr
Neuester Stand. Domain-Server wurde eingerichtet. Fehler in der Datenbankzeile entdeckt und korrigiert.
$db_url = 'mysqli://dbxxx:pw@www.kaffeetest.de/dbname'; falsch
$db_url = 'mysql://dbxxx:pw@www.kaffeetest.de/dbname'; geht
Eines kleines "i" mit großer Wirkung.
Aber ein neues Problem. Es erscheint nur die Startseite. Alle anderen Seiten werden mit dem Kommentar versehen
"Error 404: NOT FOUND!
Your browser cannot find the document corresponding to the URL you typed in."
Ein einloggen ist auch nicht möglich. Es ist nur die Startseite da. Und ich war schon voller Hoffnung es überstanden zu haben.
Habt Ihr dazu eine Idee?
Lesbare URL's
am 17.05.2010 - 22:07 Uhr
"Error 404: NOT FOUND!
Your browser cannot find the document corresponding to the URL you typed in."
Ein einloggen ist auch nicht möglich. Es ist nur die Startseite da. Und ich war schon voller Hoffnung es überstanden zu haben.
Habt Ihr dazu eine Idee?
Das kann nur mit den lesbaren URL's zusammenhängen. Versuch mal http://www.kaffeetest.de/user. Geht das nicht, sind die lesbaren URL's nicht aktiviert. Dann musst du http://www.kaffeetest.de?q=user eintippen, um die Anmeldung zu erreichen. Dort kannst Du unter verwalten --> Einstellungen --> lesbare URL's die URL's aktivieren. Danach müsste das Problem eigentlich gelöst sein :-)
2Be Du meinst wahrscheinlich
am 18.05.2010 - 08:39 Uhr
2Be Du meinst wahrscheinlich "www.kaffeetest.de/kaffeetest/?q=user"
Leicowitz: Es wäre wirklich einfacher Dir zu helfen wenn du die URL posten würdest. Was Du unter "Kommentar" verstehst ist mir z.B. nicht klar.
Richtige Url
am 18.05.2010 - 08:46 Uhr
Also die richtige Url ist www.daskaffeefahrrad.de.
Ich habe mich mit http://www.kaffeefahrrad.de?q=user eingelogt. Das geht. Nur sobald ich auf Verwalten oder etwas anderes anklicke bekomme ich wieder die 404 Fehlermeldung.
s.Daniel schrieb 2Be Du
am 18.05.2010 - 08:46 Uhr
2Be Du meinst wahrscheinlich "www.kaffeetest.de/kaffeetest/?q=user"
@s.Daniel: Da könntest du recht haben, aber Leicowitz hat gepostet, das er den Domainserver eingerichtet hat, von daher ging ich einfach davon aus, das der Domainzeiger jetzt auf dem richtigen Verzeichnis steht. Doch dein Einwand ist absolut berechtigt - danke für die Korrektur :-)
Leicowitz: Es wäre wirklich einfacher Dir zu helfen wenn du die URL posten würdest. Was Du unter "Kommentar" verstehst ist mir z.B. nicht klar.
Schließe mich hier 100%ig an :-)
Leicowitz schrieb Also die
am 18.05.2010 - 09:04 Uhr
Also die richtige Url ist www.daskaffeefahrrad.de.
Ich habe mich mit http://www.kaffeefahrrad.de?q=user eingelogt. Das geht. Nur sobald ich auf Verwalten oder etwas anderes anklicke bekomme ich wieder die 404 Fehlermeldung.
Das liegt an den lesbaren URL's. Logg dich ein, damit du Zugriff auf die Administration hast und dann gib bitte folgende URL ein http://www.kaffeefahrrad.de?q=admin/settings/clean-urls. Danach bitte unbedingt unter Verwalten --> Einstellungen --> Leistung die Caches alle leeren!
Damit kannst du die lesbaren URL's deaktivieren. Danach sollte deine Website wieder zugänglich sein. Du hast auf jeden Fall die lesbaren URL's aktiviert, aber es scheint auf deinem Server nicht zu funktionieren. Da musst du mal mit dem Hoster reden. Auf Dauer wirst Du ohne lesbare URL's und ohne pathauto nicht glücklich werden.
By the way: Wirklich gut gemachte Seite - stell sie doch in den Schowroom, wenn sie fertig ist :-)
Schöne Seite. Du hast wie 2Be
am 18.05.2010 - 09:26 Uhr
Schöne Seite. Du hast wie 2Be sagt ein Problem mit den SEF URLs bzw. genauer gesagt an nicht funktionierenden mod_rewrite Regeln von Drupal.
Das liegt
-> Entweder an 1und1
-> oder daran, dass die Du nicht wie hier bereits gesagt hast die .htaccess Datei online gestellt hast. http://www.drupalcenter.de/node/27492#comment-98046
Folgender Zugriff sollte nicht möglich sein, wenn die Regeln aus der .htaccess greifen würde: http://www.daskaffeefahrrad.de/modules/node/node.module
Also danke für die Tipps. Mal
am 18.05.2010 - 10:04 Uhr
Also danke für die Tipps. Mal eine ganze dumme Frage. Wo finde ich denn die .htaccess Datei?
Ist im Drupal Download
am 18.05.2010 - 10:19 Uhr
Ist im Drupal Download enthalten.
Leicowitz schrieb Also danke
am 18.05.2010 - 10:21 Uhr
Also danke für die Tipps. Mal eine ganze dumme Frage. Wo finde ich denn die .htaccess Datei?
Mal 'ne ganz dumme Frage zurück: Welches FTP-Programm nutzt Du denn? :-) Du findest die .htaccess in deinem Drupal-Rootverzeichnis. Je nach FTP-Programm werden aber diese versteckten Dateien nicht standardmaßig angezeigt. Das musst Du dann in der Ansicht aktivieren. Normalerweise solltest du auch keine Änderungen an der .htaccess vornehmen müssen. Jedoch kann es passieren, das Du nach dem Hochladen der .htaccess einen "Internal Server Error" bekommst. Das liegt dann an der .htaccess - nur zur Vorwarnung :-)
Ich empfehle dir als FTP-Programm das kostenlose Filezilla. Das zeigt auch die versteckten Dateien an. Auf dem Server kannst du die Anzeige versteckter Dateien erzwingen mit Server --> Auflistung versteckter Dateien erzwingen.
Cyberduck
am 18.05.2010 - 10:34 Uhr
Also ich benutze Cyberduck. Habe die Datei schon mal auf dem Lokalhost gesucht, aber nichts gefunden.
Ich schaue mal bei 1und1, ob ich da was erzwingen kann:)
Alternatives gutes Programm:
am 18.05.2010 - 16:47 Uhr
Alternatives gutes Programm: WinSCP
Schau ggf. im Drupal download Archiv nach. Da ist es sicher drin
[gelöst] Website bald erreichbar
am 19.05.2010 - 19:18 Uhr
Also folgender Stand:
Ich habe noch mals alles gelöscht, sprich Datenbank und Website.
Anschleißend das neueste Drupal-Paket hochgeladen. Mit ein paar Anpassungen siehe http://www.pebosi.net/200906/drupal-installation-bei-1und1.
Danach habe ich mein Theme reingeladen und die nötigen Module.
Bis jetzt klappt alles. Muss dazu sagen, dass ich meine Datenbank noch einmal über meine Website einpflege. Ich habe mich, nachdem alles soweit lief, nicht getraut meine alte Datenbank zu übertragen.
Vielleicht hätte es geklappt. Da ich nur wenige Daten bis jetzt habe, ist der Zeitaufwand überschaubar.
Also ich mache erst einmal drei Kreuze, dass soweit alles oben ist und danke Euch noch einmal für die vielen Tipps und auch für die Statements zu meiner Seite.
Bald kann sie in voller Pracht besichtigt werden.
Bis dahin allen eine gute Zeit.
Leicowitz