[Gelöst] Wie kann ich mehrere Nodes auf eine Seite packen?
am 01.06.2010 - 12:47 Uhr in
Liebe Drupaler,
Ich möchte gerne auf beliebige Seiten einer Website mehrere Textbeiträge stellen.
Auf unserer Web-Plattform soll es mehrere Bereiche geben, also eine Startseite, eine Seite über die User, eine Seite über die Plattform selbst, eine Seite mit Inhalten. usw.
Ich möchte jetzt gerne auf die Seite mit den Inhalten mehrere Nodes stellen. (Sowas wie "Geschichte", "Status", einen Poll, usw.) Die einzelnen Beiträge sollen nicht im Menü aufgelistet werden. So könnte man dann jeden Beitrag einzeln kommentieren. Es würde mir auch reichen, wenn die Anfänge der Beiträge da stünden. Es soll also so ähnlich sein wie bei der Startseite. Wie geht das?
Danke für eure Hilfe schon mal.
Esther
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Wie so oft bei Drupal gibt es
am 01.06.2010 - 13:40 Uhr
Wie so oft bei Drupal gibt es eine Menge an Möglichkeiten. Die einfachste ist sicherlich TAXONOMIE! Für den fortgeschrittenen ist dann irgendwann VIEWS unverzichtbar!
Für den Einstieg solltest Du das Einsteigerbuch bei COCOATE nach den Kriterien durchforsten! -> http://drupal.cocoate.com
Panels
am 01.06.2010 - 15:23 Uhr
Für mehrere Nodes auf einer Seite ist Panels auch ein gutes Modul.
(Dort lohnt auch immer ein Blick auf die "Related Modules".)
Panels: Kritiken durchwachsen
am 02.06.2010 - 12:14 Uhr
Hallo Frank,
die Kritiken unter dem Link, den Du geschickt hast, hören sich aber durchwachsen an, so dass ich von dieser Lösung erst einmal Abstand nehme. Ich werde aber mal weiter in der Richtung gucken.
Danke
Esther
Taxonomie hilft weiter
am 02.06.2010 - 12:21 Uhr
Hallo Thoor,
der Tipp mit der Taxonomie hat mir schon weiter geholfen.
Hier ein How-To:
Auch die Views habe ich mir angeguckt. So was brauche ich auf jeden Fall auch.
Allerdings habe ich da wieder eine Frage: Kann ich eine View auch in einen Node einbetten? Oder kann ich die Views selbst taggen? Wenn ja, wie? Sonst würde die Methode mit der Taxonomie bei Views nicht funktionieren, und ich hätte unter einem Menüpunkt immer eine View ODER mehrere Nodes.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Gruß
Esther
ktbl schrieb Kann ich eine
am 02.06.2010 - 12:31 Uhr
Kann ich eine View auch in einen Node einbetten?
Oder kann ich die Views selbst taggen? Wenn ja, wie?
VIEWS ist quasi nichts anderes, als eine Visualisierung von Datenbankabfragen. Und diese Abfrage kannst du als "Seite", als "Block" als "Feed" usw. ausgeben ....
Einen Block kannst du dann auch mittels eines "PHP Befehles" in Nodes und Seiten einbinden. Es gibt aber auch extra Module für den Einbau diesbezüglich ...
VIEWS taggen ... das sind dann zwei Paar Schuhe würde ich meinen! Taggen kannst Du im Regelfall nur Nodes! Aber bei einem VIEW kannst Du als "Filter Kriterium" auch Vokabulare und Begriffe auswählen ...
Views
am 02.06.2010 - 12:45 Uhr
Das ging ja schnell!
Wie binde ich denn die Views nun ein? Ich habe entweder die Möglichkeit, die View über ein Menü aufzurufen, wie in meiner vorigen Mail beschrieben, oder ich mache einen Block?
Ist das richtig?
Was wäre denn der PHP-Befehl für die Nodes?
Ich verstehe schon, dass ich mit der View eine Seite erzeuge. Diese ist aber kein Node! Und wenn sie nicht getaggt werden kann, kann ich sie auch nicht in meine Kategorien einordnen. Kriege ich diese Seite dann überhaupt angezeigt, außer über ein Menü?
Danke!
ktbl schrieb Wie binde ich
am 02.06.2010 - 15:02 Uhr
Wie binde ich denn die Views nun ein?
Wie Du möchtest ... es gibt ne Menge an Möglichkeiten! Nur nen VIEW wirst du nicht bei der Standard Taxonomie untebringen! Hier kannst du ausschliesslich Inhaltstypen zuordnen. Eine Ansicht von VIEWS ist eine visualisierte Datanbankabfrage, kein Inhaltstyp!
Was wäre denn der PHP-Befehl für die Nodes?
Google ist Dein Freund! -> http://tinyurl.com/3xfwnmp Kleiner Tip noch ... wie vonmir vorgeführt wirst Du in englischer Sprache deutlich mehr Treffer haben! Deutsch sollte aber auch OK sein ...
Ohne Dir jetzt nahe zu treten - Ich denke nicht, daß Du VIEWS auf Anhieb vollständig verstehst! Ich kann es selbst nach eineinhalb Jahren noch nicht immer :-) Auch glaube ich nicht, daß Du den Unterschied zu Taxonomie und Views schon erkannt hast ... Deshalb noch mal mein Tip, gründlich einlesen oder entsprechende Video Tutorials ansehen!
Mit der Suche im Drupalcenter oder mit Google wirst Du Unmengen an Tutorials, Videos usw. finden können!
---------------------
Edit: Kleiner Nachtrag - Ich habe jetzt mal in den letzten eineinhalb Stunden ne kleine Seite zusammengeschraubt, in der ich das gemacht habe, wa dir glaube ich vorschwebt ... Das ist dort jetzt alles mit ner Basis Drupal Installation, sowie den Modulen NODEWORDS, PATHAUTO ( fürs Suchmaschinen Ranking ) und TAXONOMY MENU ( Für ein auf Taxonomie basierendes Menue ) entstanden ... Letzteres siehst Du unter "Haupt Inhaltspunkte" auf der rechten Seite ... Mein Beispiel: Internet Neuigkeiten von Thoor :-)
Ich denke, so etwa dürfte Dir vorschweben - oder?
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht
am 09.06.2010 - 12:11 Uhr
Die Lösung meines Problemes war schließlich ganz einfach:
Ich habe Views erstellt und daraus Blocks gebaut. Diese Blocks kann ich dann auf einem Node, also z.B. einer Seite, die einen einführenden Text enthält, im Content-Bereich anzeigen lassen. Ich gebe dazu für jeden Block einfach unter "Show block on specific pages:" "node/13" ein. Fertig!
Mit den Views kommt man auf jeden Fall schon mal sehr weit!
Sorry, dass ich mich hier einmische
am 09.06.2010 - 13:12 Uhr
Ich werde irgendwie den Verdacht nicht los, dass deine Seite etwas statisches an sich hat. So wie Du das beschreibst, scheint mir machst Du dir ein Haufen Arbeit, die dir eigentlich das CMS-System abnehmen sollte. Wenn Du dir für jeden Hafenkäse (sorry der Ausdruck) eine Block-View anlegen musst, und diese dann für nur wenige Nodes anzuzeigen.
Ich möchte dir ja keines Falls zu nahe treten, aber bist Du dir wirklich sicher, dass Du für dein Vorhaben ein CMS brauchst? Hast Du den Sinn von Drupal verstanden? Ich finde es immer schade, wenn man sich Mühe gibt um zu helfen, wenn sich am Schluss herausstellt, dass der Hilfesuchende weitweg vom Ziel eine Lösung gefunden hat.