Upload und Download System
am 17.06.2010 - 21:21 Uhr in
Abend Leute,
ich wollte auf meinem eigenen Web-Server mit Drupal 6.x und Debian Lenny ein System zum Austauschen von Dokumenten einrichten. Laut dem was ich bis jetzt hier gelesen habe scheint fileframework für mich interessant zu sein, allerding habe ich in diesem Zusammenhang was von mit ftp gelesen das die Dateien vorerst upgeloaded werden. Meine Dokumente liegen schon auf dem Server und den FTP Port habe ich auf meinem Rechner gesperrt. Ansonsten hätte ich meinen FTP Port freigegeben, dann könnte ich mir das ganze sparen.
Also zum hoch und runter laden der Dateien wird der FTP Port benötigt nehme ich an?
Und ich weiß immer noch nicht wie und ob ich überhaupt meinen lokalen Ordner mit den Dokumenten mit dem Modul fileframework abbilden kann auf meiner Homepage?
Welche Module benötige ich zusätzlich zu fileframework?
Kann mir da Jemand eine Hilfestellunge geben? Oder hat vielleicht Jemand sogar ein gutes Tutrial?
ich hatte mir auch noch das Modul IMCE angeschaut. Was empfehlt Ihr mir?
Grüße Markus
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Ich habe mir nach langem
am 22.06.2010 - 15:22 Uhr
Ich habe mich nach langem suchen für das Modul Web File Manager entschieden. Nun wollte ich ein weiteres Verzeichnis auf meinem Server zum Download/Upload für meine Dokumente freigeben. Dieses Verzeichnis muss ich dann sysmbolisch nach /var/www/meine-Seite.de/sites/all/files/root/documents verlinken, nehme ich an? Ich wollte aber das dies nur für angemeldete Benutzer zugänglich ist, bzw nur für spezielle Rollen. Laut der Beschreibung der Einstellung zu Web File Manager ist mein Verzeichnis zumindest von Drupal aus nur gewünschten Rollen zugänglich. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps was ich bei Apache und Drupal an Einstellungen tätigen sollte um die Sicherheit zu erhöhen? Zur Zeit sehen meine Einstellungen für meine Drupal-Seite in Apache wie folgt aus:
NameVirtualHost *:443
<VirtualHost *:443>
ServerName meine-Seite.de
ServerAlias www.meine-Seite.de
DocumentRoot /var/www/meine-Seite.de
<Directory />
AllowOverride None
Order Deny,Allow
Deny from All
</Directory>
<Directory /var/www/meine-Seite.de/>
Options Indexes
AllowOverride None
Order Deny,Allow
Allow from All
php_value upload_max_filesize 200M
php_value post_max_size 200M
</Directory>
<Directory /home/markus/Dokumente/>
Options Indexes
AllowOverride None
Order Deny,Allow
Allow from All
php_value upload_max_filesize 200M
php_value post_max_size 200M
</Directory>
ErrorLog /var/log/apache2/error.log
LogLevel warn
CustomLog /var/log/apache2/ssl_access.log combined
# SSL Engine Switch:
SSLEngine on
SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/meine-Seite.de.pem
# Client Authentication (Type):
#SSLVerifyClient require
#SSLVerifyDepth 10
# SSL Engine Options:
<FilesMatch "\.(cgi|shtml|phtml|php)$">
SSLOptions +StdEnvVars
</FilesMatch>
<Directory /usr/lib/cgi-bin>
SSLOptions +StdEnvVars
</Directory>
# SSL Protocol Adjustments:
BrowserMatch ".*MSIE.*" \
nokeepalive ssl-unclean-shutdown \
downgrade-1.0 force-response-1.0
</VirtualHost>
Wie kann man verschiedenen über Webfm zugreifbare Verzeichnisse auf verschiedene Rollen verteilen?
Grüße Markus
Darf man fragen, wieviele
am 22.06.2010 - 13:14 Uhr
Darf man fragen, wieviele Dateien du anfangs zum Download anbieten möchtest? Wenns nicht allzu viele sind ließe sich das ganze sehr viel einfacher gestalten:
Du könntest einen neuen Inhaltstypen anlegen. Drupal bietet von Haus aus ein Upload-Modul, das nur aktiviert werden muss. Du könntest dann die Besucher der Seite das erstellen dieses Inhalts erlauben, und dabei können sie dann eine Datei hochladen, zur Datei noch eine Beschreibung eingeben, eine Kategroie festlegen und und und ....
Zudem ließen sich dann auch alle Downloads kinderleicht per Views als Liste ausgeben. Wer was hoch- und runterladen kann, kannst du dann einfach über die Node-Berechtigungen festlegen, bzw. zur Not gibt es ja noch jede Menge Module, mit denen du Berechtigungen für einzelne Nodes einstellen kannst.
Das einzige Problem wäre dann eben, dass du für alle deine bereits vorhandenen Dateien noch die passenden Nodes anlegen müsstest.
Hi stebeg, zur Zeit rechne
am 23.06.2010 - 21:31 Uhr
Hi stebeg,
zur Zeit rechne ich mit bis zu 500 Dokumenten vielleicht werden es auch mehr, je nachdem was meine Familie davon hält. Deine Idee habe ich mir auch schon mehrfach durch den Kopf gehen lassen. Mir ist die Sicherheit wichtig. Es geht um hoch sensible Daten, z.b. Familienfotos oder Urkunden, Bescheinigungen. Ich wollte mit meinen Brüdern auch ein Projekt auf die Beine stellen, die Daten würden auch auf meinem Web-Server bereit gestellt. Wenn Dein Vorschlag sicherer ist, dann gerne sonst Nein. Den Webfm Browser habe ich ja schon so weit konfiguriert, das er meine Dokumente anzeigt, allerdings bekomme ich beim klicken auf eine Datei die Meldung page not found. Auflisten tut er mir die Dokumente. Nur wenn ich ein Dokument downloaden oder mir ansehen will, geht es nicht.
Mein Drupal-Ordner liegt unter /var/www/meine-Seite.de/ und mein Dokumenten-Ordner unter /home/markus/Dokumente/. ich habe ein Symlink erstellt in /var/www/meine-Seite.de/sites/default/files/root/. Weiterhin habe ich den Ordner mit den Dateien in Apache freigegeben und die nötigen Berechtigungen gesetzt, also Alle können lesen. Der Ordner ist somit Schreibgeschützt. Zur Zeit sieht es so aus:
http://pastebin.com/T0pU6qZ4
Bzw. ich bekomme die Fehlermeldung "can't find the file at https://meine-Seite.de/?q=webfm_send/65"
Ich habe weiter recherchiert.
am 23.06.2010 - 18:20 Uhr
Ich habe weiter recherchiert. Und zwar haben ich in manchen Beiträgen was von harten Links gefunden. Nun gibt es zwar für Linux harte Links und ich nutze auch ein Linux System, aber die harten Links gehen nur für Dateien und nicht für Verzeichnisse.
Ein anderer Ansatz wäre ein weiterer VHost, allerdings weiß ich nicht ob das wirklich geht und zwar ohne das mein Verzeichnis auf einmal dem ganzen Internet zur Verfügung steht. Geht das? Und könnte man diesen VHost nur innerhalb vom lokalen Netz ansprechbar machen?
Der Nutzer fragt auf meiner Seite an ein Dokument zu downloaden und meine Seite ist ja innerhalb meines lokalen Netzes und darf somit auf die Dateien zugreifen. Somit übergibt meine Seite dem Nutzer dann die gewünschten Dateien. Geht das?
Grüße Markus
Ich glaube, dass ... 1.
am 24.06.2010 - 07:02 Uhr
Ich glaube, dass ...
1. dieser Beitrag nicht mehr in den Bereich Anfänger-Fragen passt :-)
2. dies leider keine Drupal-spezifischen Fragen mehr sind. Bei Fragen zu Netzwerk- und Server-Konfiguration stehen hier leider die Chancen nicht so gut eine qualifiziere Antwort zu bekommen.
Ich meine die Zugriffe auf Dateien sollten sich über Zugriffrechte der Nodes steuern lassen. Das würde ich an deiner Stelle mal testen: Mehrere User anlegen, Nodes mit Dateianhängen erstellen und schauen wär welche Datei öffnen kann.
Zudem gibt es Möglichkeiten Nodes erstellen zu lassen, siehe hier. Dabei sollte man auch eigentlich Dateianhänge für die Nodes erstellen können. Du müsstest dann eigentlich nur mit einem selbstgemachten Drupal-Modul das Verzeichnis deiner Dateien durchlaufen und für jede Datei ein Node des passenden Typs erstellen.
stebeg schrieb Ich glaube,
am 24.06.2010 - 09:11 Uhr
Ich glaube, dass ...
1. dieser Beitrag nicht mehr in den Bereich Anfänger-Fragen passt :-)
Ich bin aber Anfänger, deshalb habe ich die Frage hier gestellt. Woher soll ein Anfänger wissen was zu Anfänger-Fragen gehört oder nicht? :-)
Ich meine die Zugriffe auf Dateien sollten sich über Zugriffrechte der Nodes steuern lassen. Das würde ich an deiner Stelle mal testen: Mehrere User anlegen, Nodes mit Dateianhängen erstellen und schauen wär welche Datei öffnen kann.
Zur Zeit weiß ich nur das Nodes übersetzt Knoten heissen. Die Berechtigungen für Nodes habe ich für alle Rollen, außer Gast, auf lesbar gestellt. Zudem habe ich gelesen, das man "Lesbare URLs" einstellen kann, um nicht immer "?q=" zu bekommen, dann könnte mein Client vielleicht auch was damit anfangen. Allerdings kann ich "Lesbare URLs" nicht aktivieren.
Your system configuration does not currently support this feature. The handbook page on Clean URLs has additional troubleshooting information.
Das Path-Modul ist bei mir aktiviert. Benötige ich spezielle Module hierfür?
Ich meine um lesbare URLs
am 24.06.2010 - 09:25 Uhr
Ich meine um lesbare URLs (also URLs ohne ?q= ) benutzen zu können muss bei deinem Server mod_rewrite aktiviert sein. Das Path-Modul ermöglicht nur das Umbenennen von Node-URLs. Standardmäßig hat jede Node die URL /node/[nid], also z.B. /node/15, mit Path kannst du aus /node/15 dann z.B. /meine-erste-seite oder /inhalt/seite1 machen.
Zur Zeit weiß ich nur das Nodes übersetzt Knoten heissen.
Nodes sind im Prinzip deine Inhalte, also alle Seiten, Artikel und alles deine selbst erstellten Inhalte. Diese sind in der Datenbank gespeichert.
Jede Node hat dementsprechend einen Typ, z. Bsp. Artikel. Mit dem Modul Content Access kannst du festlegen, welche User-Rolle Zugriff auf bestimmte Node-Typen hat. Gibt noch jede Menge andere Module um Berechtigungen für Nodes einzustellen, falls dieses Modul deine Wünsche nicht erfüllt.
stebeg schrieb Ich meine um
am 24.06.2010 - 10:04 Uhr
Ich meine um lesbare URLs (also URLs ohne ?q= ) benutzen zu können muss bei deinem Server mod_rewrite aktiviert sein.
Ich nehme an ich müsste dann folgendes in meine VHost-Definition einfügen?
RewriteEngine OnAnscheinend ist das aber auch nicht mein Problem. Ich habe mal ein weiteres Verzeichnis erstellt /var/www/meine-Seite.de/sites/default/files/root/test/. Dort kann ich ohne Probleme, mit den gleichen Einstellungen, Dateien hochladen und downloaden/anschauen.
Dateien, die im Files-Ordner
am 24.06.2010 - 12:47 Uhr
Dateien, die im Files-Ordner liegen sind im Grunde immer übers Web erreichbar. Wenn man also sites/default/files/test.pdf im Browser aufruft, dann kann man ganz einfach auf die Datei zugreifen. Gleiches gilt für alle Dateien, welche über das Core-Upload-Modul hochgeladen werden.
Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:
- Drupals Dateisystem auf privat stellen
--> Damit werden die Daten über Drupal ausgegeben, das heißt, man kann den öffentlichen Zugriff auf den Files-Ordner sperren
- Das Modul Private Upload installieren.
--> Damit können Daten, die über das Core-Upload-Modul angehängt wurden nur von Usern heruntergeladen werden, welche auch den dazugehörigen Node sehen können. Damit kann man natürlich den Zugriff auf die Daten sehr gut steuern. Ich benutze selbst dieses Modul und es funktioniert super.
Exterior schrieb - Das Modul
am 24.06.2010 - 13:49 Uhr
- Das Modul Private Upload installieren.
--> Damit können Daten, die über das Core-Upload-Modul angehängt wurden nur von Usern heruntergeladen werden, welche auch den dazugehörigen Node sehen können. Damit kann man natürlich den Zugriff auf die Daten sehr gut steuern. Ich benutze selbst dieses Modul und es funktioniert super.
"Private Upload" kann aber nicht so konfiguriert werden, das ich Dateien extern lager? Ich wollte eigentlich nicht Dateien auf meinen Server hochladen wenn sie schon dort sind. Hast Du da auch einen Ansatz?
Ein weiterer Punkt wäre, dass ich die Option AllowOverride None in meinem VHost definiert habe, und ich nicht weiß ob die .htaccess von Private Upload akzeptiert wird?
In meinem Ordner sites/default/files liegen noch andere Dateien:
drwxrwxr-x 3 www-data www-data 4096 11. Mai 15:52 colordrwxrwxr-x 2 www-data www-data 4096 24. Jun 14:29 css
drwxrwxr-x 3 www-data www-data 4096 11. Mai 15:49 ctools
drwxrwxr-x 2 www-data www-data 4096 24. Jun 14:28 js
drwxr-xr-x 2 www-data www-data 4096 22. Jun 12:05 languages
drwxrwxr-x 2 www-data www-data 4096 22. Jun 13:11 pictures
drwxrwxr-x 2 www-data www-data 4096 24. Jun 14:29 private
drwxrwxr-x 4 www-data www-data 4096 24. Jun 14:12 root
drwxrwxr-x 2 www-data www-data 4096 18. Jun 16:12 tmp
drwxrwxr-x 2 www-data www-data 4096 22. Jun 12:05 u11
Das hat irgendwas mit themes zu tun. Kann ich die löschen? Unter Einstellungen/Private Uploads erscheint die Meldung #
Very bad! Your private files are not private!, ich nehme mal an, dass hängt mit diesen Dateien zusammen?
Ich habe das Modul Private Download gefunden, kann einer mir was dazu vielleicht sagen?
Ich habe mir jetzt
am 24.06.2010 - 20:24 Uhr
Ich habe mir jetzt Private-Download installiert. In den Einstellungen steht was von:
RewriteEngine on RewriteBase /system/files/private RewriteRule ^(.*)$ $1 [L,R=301]Heißt das, dass das Download Verzeichnis unter /var/www/meine-Seite.de/system/files/private zu finden ist?
Exterior schrieb - Drupals
am 24.06.2010 - 20:30 Uhr
- Drupals Dateisystem auf privat stellen
--> Damit werden die Daten über Drupal ausgegeben, das heißt, man kann den öffentlichen Zugriff auf den Files-Ordner sperren
Wo kann man Drupal auf private stellen. Ich finde keine Einstellung dazu.
in der Konfiguration zum
am 24.06.2010 - 23:55 Uhr
in der Konfiguration zum Dateisystem deineseite/admin/settings/file-system -> befindet sich unten die Einstellung für privates oder öffentliches Dateisystem
snicers schrieb in der
am 25.06.2010 - 10:03 Uhr
in der Konfiguration zum Dateisystem deineseite/admin/settings/file-system -> befindet sich unten die Einstellung für privates oder öffentliches Dateisystem
Hi snicers,
die Einstellung gibt es bei mir nicht.
http://img268.imageshack.us/img268/6748/dateisystemeinstellunge.jpg
Liegt das eventuell an der RewriteEngine?
Grüße Markus
Ich konnte das Problem lösen
am 05.07.2010 - 16:44 Uhr
Ich konnte das Problem lösen und zwar bei drupal.org. http://drupal.org/node/838170.
Danke und Grüße Markus