Multidomain-Betrieb richtig einrichten
am 25.06.2010 - 15:12 Uhr in
Hallo zusammen,
erst kürzlich bin ich auf Drupal gestoßen und beeindruckt von den Möglichkeiten, die es einem offenbar bieten kann.
Als absoluter Neuling habe ich eine Verständnisfrage zum Multidomain-Betrieb, bevor ich falsch anfange und dann vielleicht in einer Sackgasse lande. Zwar habe ich Hagen Grafs Einführung gelesen und auch hier in Hand- und Kochbuch gestöbert, bin aber nicht sicher, ob ich die Multidomain-Fähigkeit richtig verstanden habe.
Ich würde gerne eine Community aufbauen, die unter zwei unterschiedlichen Domains erreichbar ist. Die Wahl der Domain soll aber nur das Layout / Template der Seite bestimmen, vielleicht noch einige Details wie Begrüßungstexte etc., ansonsten sollen aber alle Nutzer auf eine gemeinsame Basis zugreifen. Alle Inhalte sollen also zentral liegen, und die unterschiedlichen Nutzer sollen sich auch untereinander austauschen können. Vereinfacht gesagt: Die Domain soll nur die Optik beeinflussen und nicht eine eigenständige Website darstellen.
Wie fange ich das am besten an?
Würde mich sehr über Eure Anregungen freuen!
Besten Dank & viele Grüße
Alex
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Schau Dir mal dazu das Modul
am 25.06.2010 - 15:30 Uhr
Schau Dir mal dazu das Modul an: http://drupal.org/project/domain
Danke für den Hinweis! Das
am 25.06.2010 - 15:40 Uhr
Danke für den Hinweis!
Das werde ich mir mal genauer anschauen - die Beschreibung klingt vielversprechend.
Bloß die case study zu den Weinmarken scheint wieder genau den anderen Ansatz zu verfolgen, nämlich mehrere separate Websites aus einer Installation heraus. Sofern ich es richtig verstanden habe. ;)
Gruß Alex
Wenn es nur um das Layout
am 25.06.2010 - 15:52 Uhr
Wenn es nur um das Layout geht könntest Du mal folgendes probieren.
Leg im Ordner "sites" für jede Domain einen Ordner an.
Ordnername 1: domain1.de
Ordnername 2: domain2.de
Kopiere jeweils in beide Ordner die "settings.php".
Editiere jede "settings.php" und setze am Ende der Datei folgende Variable:
<?php$conf['theme_default'] = 'name_deines_themes';
?>
Hab ich nicht getestet, könnte aber klappen, dann brauchst Du Dich in das "domain" Modul nicht einarbeiten.
Hiermit kannst Du aber nur den Theme für jede Domain setzen!
Hmm. Da fürchte ich ehrlich
am 25.06.2010 - 15:58 Uhr
Hmm. Da fürchte ich ehrlich gesagt ein wenig um die Zukunftssicherheit. Was, wenn mir in Zukunft noch andere Funktionen einfallen, die ich gerne von der Domain abhängig machen möchte?
Gruß Alex
Deshalb hab ich extra
am 25.06.2010 - 16:00 Uhr
Deshalb hab ich extra geschrieben, dass dieses nur für das Theme gilt!
Zumindest wäre das die einfachste Lösung. Zusätzliche Erweiterungen könntest Du dann ja immer noch über das "domain" Modul einbinden und dann die $conf Variable wieder aus den Settings löschen.
Stimmt natürlich ;) Spontan
am 25.06.2010 - 16:05 Uhr
Stimmt natürlich ;)
Spontan bin ich jetzt noch hierauf gestoßen: Domain relationships
Der Beschreibung nach könnte es in die Richtung gehen, an die ich gedacht hab ...
Gruß Alex
Dazu ist das "domain" Modul
am 25.06.2010 - 16:08 Uhr
Dazu ist das "domain" Modul auch Vorraussetzung ... ;)
Ich würde es erstmal mit der einfachen Variante versuchen und dann bei Bedarf auf die Modullösung zurückgreifen. Könntest Dich ja in der Zwischenzeit damit befassen.
Ja, lernen muss ich sowieso
am 25.06.2010 - 16:21 Uhr
Ja, lernen muss ich sowieso noch eine Menge! ;)
Vielen Dank erstmal!
Gruß Alex
An duplizierten Content denken.
am 26.06.2010 - 17:17 Uhr
Hallo,
das ist zwar kein Drupal-Problem, aber Dein Konzept berührt die SEO-Problematik, falls Dir das wichtig ist:
http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=66359
Webserver-Einstellungen und auch Drupal-Module wie z.B. Global Redirect (http://drupal.org/project/globalredirect) auch für den doppelte Inhalts-Darstellung durch Drupal-Pfade und Clean-URLs innerhalb einer Domain sind aber sehr hilfreich das in den Griff zu bekommen.
Viele Grüße,
Carsten
Du hast Recht - so weit hatte
am 26.06.2010 - 17:38 Uhr
Du hast Recht - so weit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Im Prinzip produzierte ich mit den beiden Domains ja permanent duplicate content. Das wäre natürlich suboptimal ...
Gruß Alex
Nachhilfe nötig ;)
am 08.12.2010 - 14:31 Uhr
Hallo zusammen,
nachdem ich mich aus Zeitgründen eine ganze Weile nicht mehr mit dem Thema beschäftigen konnte, habe ich mir jetzt testweise mal den Drupal 7 RC1 installiert.
Mit der Anleitung des 6er Kochbuchs habe ich die Installation für zwei Domains eingerichtet, die funktioniert auch wie gedacht: Nun hab ich zwei unterschiedliche Websites, die auf je eine Domain reagieren.
Aber jetzt die Verständnisfrage: (Wie) Kann ich jetzt einen Bereich schaffen, auf den beide Websites zugreifen, z.B. eine gemeinsame Benutzerverwaltung oder gemeinsame Inhaltstypen?
Oder ist das hier der ganz falsche Ansatz?
Ich würde mich sehr über ein bisschen Nachhilfe freuen! ;)
Danke & Gruß
Alex
Für gemeinsame Benutzerverwaltung: LDAP
am 17.12.2010 - 21:16 Uhr
Aber jetzt die Verständnisfrage: (Wie) Kann ich jetzt einen Bereich schaffen, auf den beide Websites zugreifen, z.B. eine gemeinsame Benutzerverwaltung oder gemeinsame Inhaltstypen?
Da habe ich eben in einem anderen Thread zwei Kommentare zum Thema LDAP geschrieben: http://www.drupalcenter.de/node/32423#comment-115353
Ob man in einer Multisite auch Inhaltstypen gemeinsam nutzen kann, bezweifle ich. Inhalte kann man z.B. mit Feeds von einem anderen System (das nicht unbedingt Drupal sein muss) importieren:
http://drupal.org/project/feeds
Danke für Deine
am 20.12.2010 - 21:09 Uhr
Danke für Deine Antwort!
Nachdem ich diesen Thread gelesen hab (und vielleicht auch nicht alles verstanden *g*), glaub ich fast, dass dies für mich der falsche Ansatz ist, ich mich also eher vom Multisite-Betrieb gedanklich verabschieden sollte.
Wie ich weiter oben beschrieben hatte, soll es ja eher eine Site sein, die unter mehreren (erstmal: zwei) Domains erreichbar ist (im Bewusstsein des Duplicate-Content-Problems) und sich mehr oder weniger nur durch die Optik unterscheidet.
Da läuft es eher auf eine zentrale Installation hinaus, oder?
Gruß Alex
Mal ein ganz anderer Ansatz
am 20.12.2010 - 21:36 Uhr
Ich würde gerne eine Community aufbauen, die unter zwei unterschiedlichen Domains erreichbar ist. Die Wahl der Domain soll aber nur das Layout / Template der Seite bestimmen, vielleicht noch einige Details wie Begrüßungstexte etc., ansonsten sollen aber alle Nutzer auf eine gemeinsame Basis zugreifen. Alle Inhalte sollen also zentral liegen, und die unterschiedlichen Nutzer sollen sich auch untereinander austauschen können. Vereinfacht gesagt: Die Domain soll nur die Optik beeinflussen und nicht eine eigenständige Website darstellen.
Ich habe mich zwar jetzt nicht mit dem Domain-Modul befasst und stolpere mal so in die Diskussion hinein, doch schau dir für die Theming-Geschichte mal einfach das Content-Theme Modul an. Das wäre evtl. eine Lösung für deine Optik-Thematik. Damit hättest Du keine Duplicate-Content Probleme. Ansonsten bleibt hierzu noch die Möglichkeit eine Cannonical-URL über das Nodewords Modul zu definieren. Was aber händisch dann u. U. ein Riesenaufwand bedeuten könnte.
Soviel mal so "im Vorbeigehen". Wenn ich das Thema verfehlt haben sollte, dann ignoriere meinen Beitrag einfach. Die Domain-Module kenne ich nicht und war mir jetzt auch zu stressig, die noch durchzuackern :-)
Frohe Weihnachten mal an alle
2be
Grundsätzlich keine schlechte
am 21.12.2010 - 16:48 Uhr
Grundsätzlich keine schlechte Idee!
Nachdem ich mir die Beschreibung allerdings durchgelesen hab, scheint mir das eher für den "umgekehrten" Fall hilfreich zu sein. Also wenn ich einem bestimmten Inhaltstyp z.B. ein bestimmtes Theme zuweisen möchte.
Bei mir wär es aber ja so, dass ein Inhaltstyp zwei unterschiedliche Themes haben könnte, je nach - nennen wir es mal - Eintrittsdomain.
Gruß Alex
Template-Switching
am 22.12.2010 - 00:07 Uhr
Wenn es nur um unterschiedliche Templates in Abhängigkeit von der Domain für den selben Inhalt geht würde ich das Problem evtl. einfach mit eine kleinen Programmierung angehen.
Aus Gründen eines Performance-Problems mit einem Kunden-Projekt hatte ich den direkten Weg in einem Custom Modul gewählt. Dabei habe ich mich an einer [api:hook_init]-Lösung orientiert: http://drupal.org/node/68932
Auf diesem Weg funktionieren auch die mir bekannten Theme-Switch Module. Vielleicht bietet Dir das relativ flexible [do:themekey] eine akzeptable Lösung.
Das könnte es vielleicht
am 22.12.2010 - 10:57 Uhr
Das könnte es vielleicht sein!
Das werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen. Vielen Dank für den Tipp!
Gruß Alex
Domain Access
am 05.05.2011 - 12:32 Uhr
Ich habe mich nun doch für das Modul Domain Access entschieden, da ich damit noch mehr Dinge domainabhängig ändern kann (Blöcke, Slogan, Titel, Menüs etc.).
Die grundlegende Zuweisung eines eigenen Themes je Domain funktioniert damit, auch wenn es noch ein paar Bugs gibt.
Bloß würde ich nun gerne jedem angemeldeten Nutzer die Möglichkeit geben, sich via Auswahlfeld gezielt für eine Domain zu entscheiden, d.h. dass er nach Anmeldung ggf. auch automatisch auf eine andere Domain weitergeleitet wird.
Eigentlich müsste das mit dem Modul machbar sein (oder ich hab es falsch verstanden), aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie.
Hat jemand mehr Erfahrung mit dem Modul und kann mir einen Tipp geben?
Danke&Gruß
Alex