[gelöst] CKEditor und Umlaute
am 01.07.2010 - 18:28 Uhr in
Ich beschäftige mich nun schon einige Tage mit der Auswahl und Konfiguration eines Wysiwyg-Editors. Bei meiner Internet-Recherche ist mir aufgefallen, dass der CKEditor auf manchen Seiten (beispielsweise Drupal + CKEditor) Umlaute in korrekten HTML-Code umwandelt. Der CKEditor der Drupal-Installation in meiner lokalen Entwicklungsumgebung ignoriert sämtliche Sonderzeichen. Da ich großen Wert auf XHTML-konformen Code lege, möchte ich wissen, wie ich den CKEditor und die entsprechenden Eingabeformate installieren und konfigurieren muss, um über diese Funktionalität verfügen zu können.
Ich greife derzeit mit dem Wysiwyg-Modul auf den CKEditor zu.
- Ist für dieses Feature der Einsatz des CKEditor-Modul erforderlich?
- Muss ich einen zusätzlichen HTML-Filter installieren, beispielsweise dem HTML-Purifier?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Einfache Lösung
am 01.07.2010 - 21:53 Uhr
Die Lösung war einfach: Statt des WYSIWYG-Moduls das CKEditor-Modul installieren und die Ersetzung läuft - ohne zusätzliche Filter.
Jetzt mal Klartext
am 03.07.2010 - 13:20 Uhr
Nachdem zwei Tagen ellenbogentief im Innenleben der Module CKEditor und WYSIWYG gewühlt habe, blicke ich endlich durch. Für alle, die mal ein ähnliche Problem plagt, hier meine Ergebnisse.
Das der CKEditor keinen bestimmten Zeichensatz verwendet, verwandelt er alle Sonderzeichen in in „benannte Zeichen“ (HTML entities) um. Da Drupal in XHTML und UFT-8 codiert, ist diese Umwandlung nicht nötig. Deshalb wird die Umwandlung vom der Integrationsfunktion des WYSIWYG-Moduls (->
../sites/all/modules/wysiwyg/editors/ckeditor.inc) unterdrückt.Der Anlass für meinen Post war also ein völlig falscher Denkansatz meinerseits.