CKeditor unsichtbar ???
am 13.07.2010 - 15:04 Uhr in
Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum,
Leider komme ich mit dem CKeditor nicht zurande. Ich habe diesen installiert und auch aktiviert. Nur sehe ich leider nichts von diesem. Aus irgendeinem Grund sind da nur die normalen Textfelder wie vorher auch.
Unter den Textfeldern steht dann allerdings
CKEditor: Die ID zum Einschließen oder Ausschließen dieses Elements ist story@node/add/story.edit-body
Ok - Dann habe ich diese ID im CK eingepflegt unter: Webseiteeinstellungen - CKeditor - default - bearbeiten - Sichtbarkeitseinstellung - Einschliessen
Trotzdem tut sich da nichts. Was mache ich denn Falsch?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung.
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Hallo, hast Du die
am 13.07.2010 - 15:42 Uhr
Hallo,
hast Du die eigentlichen CKEditor-Skripte in das Modulverzeichnis des CKEditor-Moduls kopiert? (unter modules/ckeditor/ckeditor) Bekommst Du vielleicht irgendwelche JavaScript-Fehler in der Konsole angezeigt? Hast Du den CKEditor-Profilen Benutzerrollen mit Recht auf Zugriff auf den CKEditor zugewiesen? Das waren jetzt mal drei Schnellschüsse woran es liegen könnte:-)
Gruß,
Sven
Ersteinmal vielen Dank für
am 13.07.2010 - 15:53 Uhr
Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Ordner ckeditor ist in ckeditor gefüllt mit z.B. _ samples, adapters und dergleichen. Ich denke mir das ich das also richtig gemacht habe.Javascriptfehler erhalte ich keine und die rechte sind auch gesetzt.
Und nu? Sollte ich es vielleicht nochmal ganz von vorne anpacken und neu installieren?
Ganz oben hattest Du
am 13.07.2010 - 16:42 Uhr
Ganz oben hattest Du geschrieben, daß Du im globalen CKEditor-Profil die Element-ID in die "Felder zum Ausschließen/Einschließen"-Liste eingetragen hast. Standardmäßig steht dort der Radio-Button aber auf "Ausschließen". Hast Du vielleicht genau das gewünschte Feld einfach vom CKEditor ausgeschlossen?
Gruß,
Sven
Hilfestellung
am 13.07.2010 - 17:07 Uhr
Hallo,
eventuelll hilft ja dieser Screencast:
http://www.youtube.com/watch?v=1dBXkOFAgGk
Schönen guten Morgen an
am 14.07.2010 - 07:36 Uhr
Schönen guten Morgen an alle,
Das Problem ist gelöst :o) . Ich weiss zwar nicht wo ich den Fehler eingebaut hatte, trotzdem funktioniert es jetzt.
Ich habe mich ganz einfach genau an die nachfolgende Anleitung gehalten und in 5 Minuten hat alles funktioniert.
Och Leute, beim WYSIWYG-Modul ist doch genau erklärt, was man machen soll -,-'
- Man zieht sich das WYSIWYG-Modul
- Man zieht sich das IMCE-Modul
- Man zieht sich die WYSIWYG-IMCE-Bridge
Alles entpacken, nach sites/all/modules schieben und installieren. Das war Schritt 1
Jetzt geht man auf admin/settings/wysiwyg und klickt unten auf "Installationsanweisungen". Dort bekommt man eine Liste mit den möglichen Editoren. Dort kann man entweder auf den Editor-Name klicken, um zur HP des Editors zu kommen oder man klickt auf "Herunterladen" und landet direkt auf der Downloadseite des jeweiligen Editors.
Wenn man also beim TinyMCE auf "Herunterladen" klickt, dann landet man auf dieser Seite:
http://tinymce.moxiecode.com/download.php
Dort steht dann ganz oben "Main Package", das klingt doch gut. Also laden wir nun die Datei "tinymce_3_3_5_1.zip" herunter und entpacken sie.
Nun haben wir einen Ordner namens "tinymce_3_3_5_1". Den öffnen wir und sehen einen Ordner namens "tinymce". Den öffnen wir und sehen ein Changelog sowie die Ordner "examples" und "jscripts". Diese beiden Ordner sowie das Changelog kopieren wir.
Jetzt gehen wir nach sites/all und legen dort das Verzeichnis "libraries" an. Das öffnen wir und legen das Verzeichnis "tinymce" an. Das öffnen wir und verschieben die besagten Ordner "examples" und "jscripts" sowie das Changelog dort rein.
Jetzt besuchen wir online erneut admin/settings/wysiwyg. Unter "Installationsanweisungen" ist der TinyMCE nun grün hervorgehoben. Außerdem sehen wir unter admin/settings/wysiwyg eine Liste aller Eingabeformate. Wir suchen das gewünschte Format, zum Beispiel Full HTML und wählen in der Combobox dahinter den entsprechenden Editor aus. Jetzt speichern wir das ganze und dann können wir dort den Editor entsprechend konfigurieren. Und das war schon alles.
Genau so funktioniert es auch für die anderen Editoren. Und bitte nehmt es mir nicht übel, aber: Das steht doch alles groß da, unter "Installationsanweisungen".
Eine meiner ersten Drupal-Erfahrungen war auch das Installieren eines WYSIWYG-Editors --> ca. 10 Minuten Zeitaufwand und schon liefen TinyMCE, FCKEditor und OpenWYSIWYG, eben weil es dort so schön beschrieben ist -,-'
Diese "Anleitung" gilt wie gesagt für das WYSIWYG-Modul, welches man auch verwenden sollte. Denn wenn man sich die Project-Page vom TinyMCE mal gründlich durchliest und nicht nur das Modul zieht, dann stellt man fest, dass
a) darauf hingewiesen wird, dass man das WYSIWYG-Modul zu benutzen
b) die letzte Version irgendwann 2008 raus kam --> Das Modul wird wegen Punkt a) nicht weiterentwickelt.
Also nehmt NICHT das TinyMCE-Modul sondern das WYSIWYG-Modul !
Die Beschreibung bezieht sich hier auf Tiny, ist aber für fast alle Editoren gleich.
Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Sonnige Grüße
Ha, ich habe doch schon immer
am 14.07.2010 - 13:45 Uhr
Ha, ich habe doch schon immer gesagt, dass das mit dem WYSIWYG-Modul alles ganz einfach geht ^^ Endlich mal jemand, der das bestätigt =)
Das Stimmt. Ich meine
am 14.07.2010 - 13:53 Uhr
Das Stimmt. Ich meine einfacher gehts wirklich nicht ;o)
Vielen Dank nochmal für die Anleitung!
Liebe Grüße