Umsteiger braucht etwas Unterstützung
am 20.07.2010 - 09:52 Uhr in
Hallo werte Mitglieder,
als "Betreiber" und "Webmaster" einer (100% kostenlosen) Community mit erotischem Inhalt stehe ich nun vor dem Problem, daß ich als Drupal-Neuling so einige Dinge klären muss, welche ich vorher unter e107 selbst integriert und mit php/html/css gelöst hatte.
Mir bereitet die Struktur von Drupal noch heftige Kopfschmerzen. So einfache Dinge wie "Seite erstellen", "Menü erstellen" usw... was früher mit ca 3-4 Klicks erledigt war, ist nun wesentlich umfangreicher (aber deswegen ja nicht schlechter) geworden. Dazu kommt die Einbindung und Konfiguration der diversen Module... weia ist das auf den ersten Blick kompliziert. Ich kann mit den ganzen Begrifflichkeiten und deren Bedeutung bzw Auswirkungen innerhalb Drupals noch recht wenig anfangen.
Also was ich ja schon geschafft habe, ist die User-Tabelle meines Backups so umzuändern, daß sie jetzt in Drupal vorhanden ist. Doch etliche andere Tabellen und Inhalte (spezielle Tabellen für die Profile z.B.) bekomme ich so nicht imortiert/integriert. Ich würde ja auf den Import verzichten.... die Mitglieder wissen eh schon bescheid, daß es einen Wechsel gab und alles neu erstellt wird.
Nur wie bekomme ich verschiedene Dinge umgesetzt, die nach Möglichkeit Code-konform zu Drupal sind? Als da wären:
*Profile mit Tabs (über mich, ich suche, Tabus usw - diese Inhalte habe ich noch als e107 Backup) darstellen.
*Profilbilder erst nach Admin-Sichtung freischalten Benachrichtigung dazu)
*Besucher des Profils darstellen (War eine eigene Entwicklung von mir, das in e107 anzuzeigen
*wer darf mein Profil, meine Galerie, bestimmte Unterseiten des Profils einsehen? (Rechtevergabe und -kontrolle durch den Profil-Inhaber)
*wie bekomme ich eine grafische Darstellung für tabgesteuerte Anzeigen mehrerer Elemente hin?

*Ebenso eine grafische Eingabemaske für obiges Beispiel?
*Galerie im Profil... öffentlich und FSK18 (evtl auch noch eine private, wenn es mittels Rechtevergabe möglich ist)
Stimmt die Ansicht im Forum, daß unter einem Postings dann "Kommentare" als Antworten sind? (Hab ja schon gelesen, daß das Forum von Drupal so seine Eigenarten hat)
Weiter macht mir die Erstellung von Gruppen noch arge Kopfschmerzen. Und zwar der gesamte adminstrative Vorgang. Ich habe erstmal so ziemlich alles integriert, was es zu Organic Groups gibt. Denke aber, daß es etwas zuviel des Guten war.
Zugeben, ich habe wohl jetzt schon saudämliche Fehler bei der Einrichtung begangen... so habe ich sämtliche Module in den Ordner "modules" geladen. Das funzt ja soweit auch. Nur habe ich heute gelesen, daß sie eigentlich unter "sites/all/modules" liegen sollten. Kann das so bleiben? Die Seite ist leider schon öffentlich zugänglich (War mein Fehler, als ich die importierten Mitglieder auf aktiv setzte und somit für jedes Mitglied eine Mail auf Reisen ging).
Obiges sind so die für mich wichtigsten Fragen, welche ich gerne schnellstmöglich geklärt wüsste. Theme umbauen usw... kommt noch.
Das wäre es erstmal von mir... Kann ich auf Hilfe hoffen?
Gruß
Rainer
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Also bevor du wild drauf los
am 20.07.2010 - 15:57 Uhr
Also bevor du wild drauf los stürmst und am Ende Fehler machst (was ja anscheinend geschehen ist), solltest du dir mal ein ordentliches Tutorial zu Leibe führen:
http://drupal.cocoate.com/
Dort werden schon einige grundlegende Dinge erklärt.
*Profile mit Tabs (über mich, ich suche, Tabus usw - diese Inhalte habe ich noch als e107 Backup) darstellen.
Mit dem Core-Profil-Modul kann man auf jeden Fall solche Gruppierungen ("über mich" etc.) erstellen. Das mit den Tabs sollte über Theming oder ähnliches auch machbar sein. Oder man nimmt das Modul "Content Profiles", da kann man einem Benutzerkonto einen Profil-Node zuweisen, den man mit beliebigen CCK-Feldern füllen kann und das kann man dann auch mit Tabs ausgeben, soweit ich weiß.
*Profilbilder erst nach Admin-Sichtung freischalten Benachrichtigung dazu)
Meinst du damit Avatare oder eher sowas wie eine Profil-Galerie?
*Besucher des Profils darstellen (War eine eigene Entwicklung von mir, das in e107 anzuzeigen
Habe ich selbst noch nicht getestet, aber gerade in einem Beitrag von Anja gefunden:
http://drupal.org/project/user_visits
Ansonsten kann man auch wieder selbst etwas entwickeln ;-) Dabei hilft evtl das hier:
http://drupal.org/node/85862#comment-157165
*wer darf mein Profil, meine Galerie, bestimmte Unterseiten des Profils einsehen? (Rechtevergabe und -kontrolle durch den Profil-Inhaber)
Puh, das wäre alles kein Problem, wenn's der Admin einstellen sollte, aber die User selbst und nur für ihr Profil... Kenne ich jetzt leider nichts in der Richtung.
Allerdings kann man da sicherlich ein eigenes Modul schreiben... und das dann der Community zur Verfügung stellen ;-)
*wie bekomme ich eine grafische Darstellung für tabgesteuerte Anzeigen mehrerer Elemente hin?
Da weiß ich nicht genau, was du meinst. Vielleicht mal eine nähere Erklärung?
*Ebenso eine grafische Eingabemaske für obiges Beispiel?
Da ist mir leider auch nichts bekannt.
*Galerie im Profil... öffentlich und FSK18 (evtl auch noch eine private, wenn es mittels Rechtevergabe möglich ist)
Galerien im Allgemeinen sind kein Problem. Welche Galerien jetzt für User-Galerien geeignet sind, weiß ich nicht. Schau dich hier mal um: http://drupal.org/project/modules?text=Gallery
Vielleicht findest du dort was.
Ich persönlich schlage ganz gern vor, die Galerie selbst zu bauen, mit CCK, ImageField, Views, ImageCache und anderen Modulen. Sehr flexibel, kann beliebig mit Zugriffsbeschränkungen für Benutzerrollen versehen werden usw. Vielleicht kann man so eine Galerie auch mittels Views Attach an ein Content Profile anhängen oder so. Da musst du dich mal ein wenig umschauen.
Stimmt die Ansicht im Forum, daß unter einem Postings dann "Kommentare" als Antworten sind? (Hab ja schon gelesen, daß das Forum von Drupal so seine Eigenarten hat)
Ja, die Forums-Threads sind Nodes und die Antworten auf diese Threads sind dann Drupal-intern Kommentare. Ist das denn schlimm?
Außerdem gibt's noch Advanced Forum und man kann auch phpBB integrieren, soweit ich weiß.
Weiter macht mir die Erstellung von Gruppen noch arge Kopfschmerzen. Und zwar der gesamte adminstrative Vorgang. Ich habe erstmal so ziemlich alles integriert, was es zu Organic Groups gibt. Denke aber, daß es etwas zuviel des Guten war.
Zu OG kann ich dir nichts sagen, da ich das noch nie benutzt habe, aber da habe ich schon weiter oben geschrieben: Erst solltest du dich zu den Dingen, die du verwenden willst, belesen und nicht einfach irgendwas zusammensuchen und alles hochladen und aktivieren. Du wärst nicht der erste, der sich damit seine Installation zerschießt. Schau dir lieber vorher genau an, welches Modul was macht und wie genau es funktioniert, sonst wird das alles nichts.
so habe ich sämtliche Module in den Ordner "modules" geladen.
Auch wenn ich jetzt wie der Klugscheißer vom Dienst wirke, aber: Hättest du dir vorher mal ein ordentliches Tutorial zu Drupal angeschaut, wäre das nicht passiert.
Kann das so bleiben?
Kann theoretisch schon, sollte aber unter gar keinen Umständen. Erstens gilt "Never touch the Core", also hat nichts Contrib-mäßiges außerhalb des sites-Ordners was zu suchen.
Zweitens kann es passieren, dass du dir beim Core-Update alle Contrib-Module löschst.
Also:
DB-Sicherung anlegen --> alle Contrib-Module deaktivieren --> Alle Contrib-Module (und zwar nur Contrib-Module!) nach sites/all/modules verschieben und aus dem /modules-Ordner löschen --> Contrib-Module wieder aktivieren (nicht alle auf einmal!)
Wie gesagt, überstürze solche Sachen nicht, am Ende raucht die Installation ab (was schnell passiert, wenn man einfach mal los probiert) und man hat vergessen, ein Backup zu machen. Dann hat man ein Problem.
Exterior schrieb Also bevor
am 20.07.2010 - 17:37 Uhr
Also bevor du wild drauf los stürmst und am Ende Fehler machst (was ja anscheinend geschehen ist), solltest du dir mal ein ordentliches Tutorial zu Leibe führen:
http://drupal.cocoate.com/
Dort werden schon einige grundlegende Dinge erklärt.
Hallo Exterior,
ob ich jetzt echte Fehler gemacht habe oder einfach nur Glück bis jetzt hatte... ich hoffe auf letzteres. Bin aber schon dabei, mir diverse Tut's anzueignen. (Man möchte ja lernen und verstehen).
*Profile mit Tabs (über mich, ich suche, Tabus usw - diese Inhalte habe ich noch als e107 Backup) darstellen.
Mit dem Core-Profil-Modul kann man auf jeden Fall solche Gruppierungen ("über mich" etc.) erstellen. Das mit den Tabs sollte über Theming oder ähnliches auch machbar sein. Oder man nimmt das Modul "Content Profiles", da kann man einem Benutzerkonto einen Profil-Node zuweisen, den man mit beliebigen CCK-Feldern füllen kann und das kann man dann auch mit Tabs ausgeben, soweit ich weiß.
Ok ok... diese Gruppierungen werde ich noch hinbekommen. Wofür aber steht "Node" eigentlich? Also welche Bedeutung (wird wohl etwas Grundlegendes in Drupal sein) geht damit einher? Node = Knotenpunkt?
Da wird wohl vieles noch übers Theming zu lösen sein... was ja nichts neues ist - nur eben anders.
*Profilbilder erst nach Admin-Sichtung freischalten Benachrichtigung dazu)
Meinst du damit Avatare oder eher sowas wie eine Profil-Galerie?
Beides! Da es auf die Einsortierung FSK18 ankommt.
*Besucher des Profils darstellen (War eine eigene Entwicklung von mir, das in e107 anzuzeigen
Habe ich selbst noch nicht getestet, aber gerade in einem Beitrag von Anja gefunden:
http://drupal.org/project/user_visits
Ansonsten kann man auch wieder selbst etwas entwickeln ;-) Dabei hilft evtl das hier:
http://drupal.org/node/85862#comment-157165
Na dann ist wieder mal lesen angesagt. Ich hatte das als Auflistung 5 Spalten x 4 Reihen mit den Bildern der Mitglieder (sofern verfügbar, sonst ein Standardbild) sowie ein Symbol für Geschlecht (plus Paar, TV und TS) gebaut gehabt.
*wer darf mein Profil, meine Galerie, bestimmte Unterseiten des Profils einsehen? (Rechtevergabe und -kontrolle durch den Profil-Inhaber)
Puh, das wäre alles kein Problem, wenn's der Admin einstellen sollte, aber die User selbst und nur für ihr Profil... Kenne ich jetzt leider nichts in der Richtung.
Allerdings kann man da sicherlich ein eigenes Modul schreiben... und das dann der Community zur Verfügung stellen ;-)
Ich denke es mir bzw weiß es. Aber gerade dieser Punkt ist für die Community wichtig. Mal sehen, was sich da einrichten lässt. Stehe ja noch ganz am Anfang.
*wie bekomme ich eine grafische Darstellung für tabgesteuerte Anzeigen mehrerer Elemente hin?
Da weiß ich nicht genau, was du meinst. Vielleicht mal eine nähere Erklärung?
*Ebenso eine grafische Eingabemaske für obiges Beispiel?
Da ist mir leider auch nichts bekannt.
Dazu hatte ich das Beispielbild eingefügt. In der Eingabemaske kann man dann den Pfeil als Schieberegler verwenden und rechts daneben im Eingabefeld änderte sich dann der Wert (0-10)
*Galerie im Profil... öffentlich und FSK18 (evtl auch noch eine private, wenn es mittels Rechtevergabe möglich ist)
Galerien im Allgemeinen sind kein Problem. Welche Galerien jetzt für User-Galerien geeignet sind, weiß ich nicht. Schau dich hier mal um: http://drupal.org/project/modules?text=Gallery
Vielleicht findest du dort was.
Ich persönlich schlage ganz gern vor, die Galerie selbst zu bauen, mit CCK, ImageField, Views, ImageCache und anderen Modulen. Sehr flexibel, kann beliebig mit Zugriffsbeschränkungen für Benutzerrollen versehen werden usw. Vielleicht kann man so eine Galerie auch mittels Views Attach an ein Content Profile anhängen oder so. Da musst du dich mal ein wenig umschauen.
Stimmt die Ansicht im Forum, daß unter einem Postings dann "Kommentare" als Antworten sind? (Hab ja schon gelesen, daß das Forum von Drupal so seine Eigenarten hat)
Ja, die Forums-Threads sind Nodes und die Antworten auf diese Threads sind dann Drupal-intern Kommentare. Ist das denn schlimm?
Außerdem gibt's noch Advanced Forum und man kann auch phpBB integrieren, soweit ich weiß.
Alles klar... hatte mich eben gewundert, weil es sonst als "Antwort" bezeichnet ist und nicht als "Kommentar". Wäre dieser Punkt also abgehakt.
Weiter macht mir die Erstellung von Gruppen noch arge Kopfschmerzen. Und zwar der gesamte adminstrative Vorgang. Ich habe erstmal so ziemlich alles integriert, was es zu Organic Groups gibt. Denke aber, daß es etwas zuviel des Guten war.
Zu OG kann ich dir nichts sagen, da ich das noch nie benutzt habe, aber da habe ich schon weiter oben geschrieben: Erst solltest du dich zu den Dingen, die du verwenden willst, belesen und nicht einfach irgendwas zusammensuchen und alles hochladen und aktivieren. Du wärst nicht der erste, der sich damit seine Installation zerschießt. Schau dir lieber vorher genau an, welches Modul was macht und wie genau es funktioniert, sonst wird das alles nichts.
Na dann werde ich das mal bereinigen. DB-Backups machen ist ein Kinderspiel.. ebenso nötige Änderungen (solange es keine Binärdaten sind) einbringen.
so habe ich sämtliche Module in den Ordner "modules" geladen.
Auch wenn ich jetzt wie der Klugscheißer vom Dienst wirke, aber: Hättest du dir vorher mal ein ordentliches Tutorial zu Drupal angeschaut, wäre das nicht passiert.
So wirkst Du ganz und gar nicht. Eigentlich ist es mehr als nur logisch, erst zu lesen und dann zu probieren. Aber ich war im Zugzwang und musste schnell wieder etwas verfügbar haben.
Kann das so bleiben?
Kann theoretisch schon, sollte aber unter gar keinen Umständen. Erstens gilt "Never touch the Core", also hat nichts Contrib-mäßiges außerhalb des sites-Ordners was zu suchen.
Zweitens kann es passieren, dass du dir beim Core-Update alle Contrib-Module löschst.
Also:
DB-Sicherung anlegen --> alle Contrib-Module deaktivieren --> Alle Contrib-Module (und zwar nur Contrib-Module!) nach sites/all/modules verschieben und aus dem /modules-Ordner löschen --> Contrib-Module wieder aktivieren (nicht alle auf einmal!)
Wie gesagt, überstürze solche Sachen nicht, am Ende raucht die Installation ab (was schnell passiert, wenn man einfach mal los probiert) und man hat vergessen, ein Backup zu machen. Dann hat man ein Problem.
Solange ich die Userdaten behalte und die im Moment wenigen Forenbeiträge, kann ich das Risiko einer ersten versauten Installation in Kauf nehmen. Das Thema Backup habe ich in den letzten Wochen hinlänglich oft auf dem Tisch gehabt.
Also alles in allem stehe ich gar nicht so schlecht da... nach Deiner Ausführung. Wobei man jetzt die reine Optik noch weit außen vor lassen muss.
Allerdings habe ich mal eine recht spezielle Frage:
Ist es möglich, je nach gerade aufgerufener Rubrik (ich nenne es mal so) das Hauptmenü jeweils dann der Rubrik angepasst anzeigen zu lassen? Bzw... falsch ausgedrückt: Ein Menü passend zur Rubrik? Dazu dann nach Möglichkeit auch je nach Rubrik den Headbereich mit anderer Grafik belegen? Mir schwebt vor, je nach aufgerufener Rubrik, dazu passend eine Bannergrafik anzuzeigen. Also z.B. für die Rubrik "Bücher" dann eben ein Banner mit Büchern. Für eine Rubrik Events dann z.B. ein Banner mit Besuchern eines Konzerts etc pp.
Aber erstmal ein großes Danke für Deine Antwort!
Gruß
Rainer
Zitat: Wofür aber steht
am 20.07.2010 - 18:29 Uhr
Wofür aber steht "Node" eigentlich?
Nodes sind die Inhalte deiner Seite. Wenn du einen Inhaltstyp erstellst (oder einen der vorgefertigten nimmst) und damit einen Inhalt erstellst, dann ist das ein Node. Zu diesen Nodes kann man auch Kommentare speichern (diese Kommentare sind also keine Nodes).
Also, um es erstmal schlicht zu halten: Alles, was du über den Menüpunkt "Inhalt erstellen" an Inhalt einfügst, sind Nodes.
Beides! Da es auf die Einsortierung FSK18 ankommt.
Also so eine Galerie, die erst freigeschaltet werden muss und dann im User-PRofil erscheint, dürfte im Grunde nicht so schwer sein. Das komplizierteste daran wird wohl eher das Einbinden in das Userprofil, das habe ich noch nie gemacht, daher weiß ich nicht, welche Lösungen man da in Betracht ziehen könnte.
Mit dem Profilbild... Da gäbe es das Modul Profile Pictures. Weiß aber nicht, ob man es so einstellen kann, dass es erst freigeschaltet werden muss. Alternativ könnte man es evtl. so machen, dass die User ihr Profil-Bild nicht selbst festlegen dürfen, sondern nur der Admin. Dann können die User ein Wunschbild hochladen (als Node-Anhang oder so), du wirst benachrichtigt und wenn du mit dem Bild einverstanden bist, fügst du dieses Bild dem Benutzer als Profilbild hinzu.
Na dann ist wieder mal lesen angesagt. Ich hatte das als Auflistung 5 Spalten x 4 Reihen mit den Bildern der Mitglieder (sofern verfügbar, sonst ein Standardbild) sowie ein Symbol für Geschlecht (plus Paar, TV und TS) gebaut gehabt.
Ich habe gerade mal kurz in das Modul user_visits reingeschaut. Die Liste wird in einer Theme-Funktion ausgegeben und kann somit überschrieben werden. (dazu bitte http://www.drupalcenter.de/handbuch/23649 durchlesen)
Das heißt, du kannst die Ausgabe des Moduls nach deinen eigenen Bedürfnissen anpassen und kannst z.B. noch so ein Symbol einfügen und das in Spalten aufteilen usw. Das sollte alles möglich sein.
Dazu hatte ich das Beispielbild eingefügt. In der Eingabemaske kann man dann den Pfeil als Schieberegler verwenden und rechts daneben im Eingabefeld änderte sich dann der Wert (0-10)
Mmmh, wie gesagt, so ein Modul für solche grafischen Spielereien ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht gibt es da trotzdem was, muss man sich mal bei den Drupal-Modulen umschauen.
Also alles in allem stehe ich gar nicht so schlecht da... nach Deiner Ausführung. Wobei man jetzt die reine Optik noch weit außen vor lassen muss.
Mit Drupal ist prinzipiell so gut wie alles möglich ;-) Die Frage ist nur immer, ob es schon fertige Module gibt, oder ob man sie selbst schreiben muss und ob man dieses selbst schreiben machen will bzw. kann. Aber wenn man kann und will, ist so ziemlich alles mit Drupal machbar =)
Theming ist auch ein eigenes, großes Thema. Aber auch hier lässt sich sehr vieles anpassen, wie man es gern haben möchte. Im Handbuch des Drupalcenters stehen auch einige nützliche Beiträge, vor allem in Bezug auf den Einstieg ins Theming und die Modul-Entwicklung usw. Dort lohnt es sich also auch, mal ein wenig zu stöbern.
Ist es möglich, je nach gerade aufgerufener Rubrik (ich nenne es mal so) das Hauptmenü jeweils dann der Rubrik angepasst anzeigen zu lassen? Bzw... falsch ausgedrückt: Ein Menü passend zur Rubrik? Dazu dann nach Möglichkeit auch je nach Rubrik den Headbereich mit anderer Grafik belegen? Mir schwebt vor, je nach aufgerufener Rubrik, dazu passend eine Bannergrafik anzuzeigen. Also z.B. für die Rubrik "Bücher" dann eben ein Banner mit Büchern. Für eine Rubrik Events dann z.B. ein Banner mit Besuchern eines Konzerts etc pp.
Also das mit unterschiedlichen Headern sollte ohne große Probleme machbar sein. In einem Theme gibt es meist eine page.tpl.php, welche den Aufbau einer Seite beschreibt. Dort wird auch der Header an entsprechender Stelle eingebunden. Da kann man also eine beliebige IF-Anweisung unterbringen (oder Switch oder was auch immer) und je nach Ergebnis einen anderen Header ausgeben.
Beispiel:
In einem Theme wird an dieser Stelle der Header ausgegeben:
<div class="Header"><div class="Header-jpeg"></div>
<div class="logo">
(Der Header wird dann per CSS als Background-Image eingesetzt)
Daraus könnte man sowas machen:
<?php
if ($node->type == "story")
{
$klasse = 'story_header_jpg';
}
else
{
$klasse = 'other_header_jpg';
}
?>
<div class="Header">
<div class="<?php print $klasse; ?>"></div>
<div class="logo">
Dann noch die entsprechenden Klassen definiert und dann würde in diesem Beispiel der Header "story_header_jpg" ausgegeben, wenn man Nodes vom Typ "story" anzeigt und ansonsten würde "other_header_jpg" ausgegeben.
Ist nur ein Beispiel, aber so wäre das machbar.
Ein Menü passend zur Rubrik?
Menüs sind Blöcke, ergo könnte man die Sichtbarkeit der Blöcke per PHP regeln und durch entsprechende Abfragen die Menüs auf den entsprechenden Seiten ausgeben. Um das alles aber leichter zu gestalten, kann man das Modul Context nehmen.
Habe das Modul zwar noch nie verwendet, aber damit kann man - soweit ich weiß - Blöcke unter einem bestimmten Context ausgeben (und dieser Context wäre z.B. dass ein bestimmter Node-Typ angezeigt wird).
Hallo Exterior, also
am 20.07.2010 - 19:00 Uhr
Hallo Exterior,
also zugegeben, das grafische Teil für die Profile (bleiben wir mal bei Neigungs-Barometer) habe ich aus vielen Teilen zusammensetzen müssen, damit es *meinen* Wünschen entspricht. Nur einen einzigen Balken darstellen wäre gar kein Problem. Hier aber ginge es um x verschiedene Angaben, die man gleichzeitig in einer einzigen Maske (je nach Tab) ausfüllen konnte.
Problematischer war dann schon eher die entsprechende Tabelle in der DB zu bauen, so daß alles dynamisch bleibt. Es war ein erster (und auch gelungener) Versuch, so etwas zu realisieren. Und genau darauf möchte ich möglichst nicht wieder verzichten müssen. Ich denke, daß hier ein nicht gerade kleines Problem zu knacken ist. Die php Struktur von e107 und Drupal ist ja vollkommen anders und da muss ich mir erst eine gedankliche Brücke zu bauen. Ergo studiere ich schon hier und da den Code.. Wobei erschwerend hinzu kommt, daß Dreamweaver die .module Dateien und einige andere, obwohl sie php enthalten, nur als grauen Text anzeigt. Somit ist die optische Hilfe erstmal hinüber. Egal.. könnte sogar eine Einstellungssache in DW sein, da wieder Farbe ins Spiel zu bringen.
Das mit den verschiedenen Context Sachen scheint ja recht einfach umsetzbar zu sein. Somit könnte ich dann für jeden Bereich nicht nur einen anderen Header bauen, sondern gleich die gesamte Struktur innerhalb dieser Bereiche auftrennen und separieren:
if Seite= Stories dann verwende css Nr1
if Seite= Events dann verwende css Nr2
So in etwa... aus dem Bauch raus laienhaft formuliert.
Da schaue ich mir das Construct im Theme mal näher an.
Jetzt werde ich erstmal den verabreichten Input verarbeiten.... gibt noch massig zu tun für mich. Gott sei dank sind meine Mitglieder sehr tolerant und akzeptieren den momentanen Funktionsumfang der Seite.
In diesem Sinne
Rainer
Zitat: daß Dreamweaver die
am 20.07.2010 - 19:58 Uhr
daß Dreamweaver die .module Dateien und einige andere, obwohl sie php enthalten, nur als grauen Text anzeigt.
Also zum Quelltext schreiben kann ich PSPad sehr empfehlen. Dort kann man das Syntax-Highlighting anpassen, wie man es haben will und kann bestimmte Datei-Typen bestimmten Highlightern zuordnen usw. Außerdem startet das Programm schön schnell und ist gut zu bedienen.
Sowas wie Dreamweaver kann ich mir nicht leisten, abe ich bin mit PSPad voll und ganz zufrieden.
Notepad++ ist auch ganz gut.