Wie lange dauert das einarbeiten mit Drupal?
am 21.07.2010 - 20:40 Uhr in
Hi Leute,
habe mich gestern hier angemeldet und nun hätte ich eine etwas komische Frage, weil man das eigentlich nicht so pauschal sagen kann, aber ich will es trotzdem mal fragen: Was meint ihr, wie lange es dauert, bis ich mit Drupal halbwegs sicher bin und Webprojekte erstellen kann?
Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei Vorkenntnisse haben. Weder bei CMS' oder HTML, CSS, Datenbanken oder irgendwas anderes.
Aber: Ich lerne schnell, bin motiviert und habe jetzt unglücklicherweise viel Zeit, wenn ihr versteht, was das heißen soll. ;)
Gruß, Neocon
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Man lernt nie aus
am 21.07.2010 - 20:47 Uhr
Guten Abend
Also wenn wirklich keinerlei Vorkenntnisse vorhanden sind, wird es mit Sicherheit ziemlich lange dauern bis du wirklich eigene Webseiten mit Drupal umsetzen kannst!
Ich nehme mich als Beispiel, ich Verstehe php, HTML, CSS,.... und habe dennoch immer noch Probleme mit Drupal. (Manche Dinge sind fasst schon unlogisch aufgebaut)
Nun da hier aber eine recht gute Community dir oft einen guten Rat zu eventuell kommenden Problemen geben wird, wird deine Lernkurve stehts nach oben gehen!
Und bei Drupal wirst du nie auslernen!
mfg
alex01
Vorkenntnisse
am 21.07.2010 - 21:19 Uhr
Hallo.
Also wenn Du wirklich eigene Projekte umsetzen willst (soll heissen: Konfiguration, Theme erstellen, Module entwickeln), solltest Du Dir zuerst umfangreiche Vorkenntnisse in CSS und HTML und dann zumindest Basiswissen von PHP aneignen.
Ansonsten wirst Du schnell an Deine Grenzen bei Drupal (wohlgemerkt: nicht an die Grenzen von Drupal!) stoßen und kommst nicht weiter.
Auch wenn man keine eigenen Module entwickeln will, sollte man schon ein Grundverständnis für PHP mitbringen. So lassen sich Anforderungen leichter identifizieren und dann auch lösen.
Die Lernkurve wird bei Drupal immer als ziemlich steil beschrieben. Mit den entsprechenden Vorkenntnissen und nach Lesen des Handbuchs und anderer einschlägiger Quellen (speziell des API) sollte das jedoch das geringere Problem sein :).
Als Anfänger fühlt man sich eventuell ein wenig erschlagen ob der vielen Möglichkeiten, das gibt sich dann jedoch in den meisten Fällen.
viel Spass mit Drupal (den hat man nämlich auch noch nach einigen Jahren),
Stefan
Dachte ich mir schon. Okay,
am 21.07.2010 - 21:21 Uhr
Dachte ich mir schon.
Okay, so ein Anfänger bin ich auch nicht. Ich weiß zumindest, was das alles bedeutet, wofür man es braucht usw.
Und eine ganz billige HTML-Seite kann auch ich erstellen. Wie dem auch sei, ich will mich wirklich einarbeiten und hoffe, dass ich in zwei, drei Monaten zumindest mal eine Seite mit Drupal erstellen kann. Kein Portal oder so, nur eine Seite.
Tipps
am 21.07.2010 - 21:29 Uhr
Hab noch etwas Wichtiges vergessen: einfach mit Drupal herumspielen bringt auch eine Menge.
Installiere Dir einfach mal Drupal und aktiviere dann nach und nach alle Module, die Du in der Standardinstallation zur Verfügung hast (zu finden unter admin/build/modules). So lernst Du die Module und deren Aufgaben gleich mal kennen.
Dann kannst Du Dich langsam durch die "contributed modules" wühlen (http://drupal.org/project/Modules -> sortiert nach Nutzung), wobei Du mit [do:admin_menu Administration menu] anfangen solltest. Das erleichtert Dir schonmal den Umgang mit der Installation.
viel Spaß,
Stefan
Außerdem ist das Tutorial von
am 22.07.2010 - 00:17 Uhr
Außerdem ist das Tutorial von Hagen Graf als Einstieg immer mal wieder eine Empfehlung wert ;-)