verschiedene Mitgliederauflistungen möglich?
am 22.07.2010 - 19:38 Uhr in
Und schon wieder eine Frage...
Ist es möglich, mehrere Auflistungen (sortiert nach bestimmten Vorgaben) und auch eine Suchfunktion nach bestimmten Kriterien nur für die Profile zu erstellen? Wenn ja, gibt es dafür auch wieder ein Modul oder einen Weg, den man mir erklären könnte?
Also z.B. das Alter einschränken (unter- obergrenze), Umkreissuche, Geschlecht, Vorlieben, Stichworte usw...
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Wenn du das Modul
am 22.07.2010 - 20:04 Uhr
Wenn du das Modul [do:content_profile] verwendest, kannst du diese Suche über einen normalen View bzw. einen exposed Filter erstellen. Content Profile dient dazu normale Userrprofile in einen Nodetype "zu packen". Diese Nodetypes kannst du dann entsprechend in einem View ausgeben lassen..
Exposed Filter dienen dazu, Views "durchsuchbar" zu machen bzw. die Ergebnismenge zu filtern. Hier lassen sich dann auch deine Vorstellungen umsetzen.
Um das Ganze nett aussehen zu lassen ist aber etwas Theming nötig ..
Um in einem View einen exposed Filter zu erstellen müssen die entsprechenden Felder "exposed" - zu deutsch - hervorgehoben werden. Sie werden dann oberhalb des eigentlichen Views dargestellt..
Steffen
Jetzt habe ich doch endlich
am 01.08.2010 - 20:46 Uhr
Jetzt habe ich doch endlich mal ein echtes (persönliches) Erfolgserlebnis zu verbuchen, indem ich die erste Suchfunktion für die Mitglieder erstellen konnte.
Mittels views habe ich eine Filterfunktion erstellt, die für die Umkreissuche zuständig ist. Dabei habe ich zeitgleich einen Filter nach Geschlecht und auch entsprechende Icons in der Auflistung integriert. Das wird zwar kaum jemand der Profis hier interessieren.. aber mich baut dieser kleine Erfolg auf und spornt an, weiter zu machen.
Ich muss auch zugeben, daß Drupal ein sehr mächtiges System ist. Hätte nie gedacht, ohne Eingriffe in Dateien oder sogar eigene Module so eine Funktion auf die Beine stellen zu können. Natürlich kann es sein, daß ich wegen späterer erweiterter Profile das nochmal neu definieren muss. Aber mit etwas Geschick und Verständnis wird das kein größeres Problem werden (denke ich mal blauäugig).
Interessant ist die Möglichkeit, quasi jede Core- und Modul-Funktion durch eigene Funktionen überschreiben zu können. Da sind andere Systeme aber weit hinterher.
Bin mal gespannt, welche Suchfunktionen ich noch so einbringen werde... das dürfte noch stark erweitert werden, wenn ich erstmal taxonomy gerafft habe. Also bis Weihnachten dürfte so einiges fertig werden ;-)
Wollte es nur mal so daher geschrieben haben...
Rainer