rechtliches zu ubercart
am 05.08.2010 - 09:04 Uhr in
bei meiner kleinen seite hab ich mal einen testshop aufgesetzt (ubercart), funktioniert auch alles
wunderbar, nur wie ist das bein einen shop im produktiven einsetz?
Da ich noch nie einen shop gemacht habe stellen sich mir so einige rechtliche fragen.
Was muss auf einer seite mit shop angegeben werden? impressum? agb? steuern? datenschutz?
gibt es hierzu irgend wo eine auflistung auser im paragrafensalat?
es sollte vielleich hierzu gesagt sein das ich aus österreich bin
ist alles ordnungsgemäß überhaupt mit ubercart zu machen? ich hab da schon von einigen problemen gelesen
da es ja grundsätzlich für us entwickelt wurde
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Moin, ich rate Dir dringend
am 05.08.2010 - 09:19 Uhr
Moin,
ich rate Dir dringend Dich an einen eCommerce Experten zu wenden. Ein eigener Shop ist nicht ohne und eine falsche Beratung kann im Endeffekt ziemlich teuer werden.
Bin mir nicht sicher, ob die folgenden Aussagen gleichermaßen auf Österreich zutreffen, wie auf Deutschland. Was Du in jedem Fall beachten solltest(kein Anspruch auf Vollständigkeit, sondern lediglich das Allerwichtigste):
- Datenschutzerklärung, Impressum etc. sollten sowieso selbstverständlich sein
- AGB's brauchst Du für eCommerce nicht. Wenn Du keine hast, handelst Du automatisch nach HGB. Solltest Du jedoch welche haben, sprich gewisse Sondervereinbarungen mit dem Käufer treffen, musst Du diese explizit vom Käufer bestätigen lassen.
- Widerufsbelehrung: vom Käufer bestätigen lassen, sowie per eMail nach Kauf zusenden
- Preise inkl. Umsatzsteuer darstellen
- Versandkosten transparent ausweisen und bei jedem Artikel vermerken ob diese noch hinzukommen oder bereits enthalten sind
Mit etwas Fleiß ist das auf jeden Fall mit Ubercart machbar. Größte Hürde war bisher die Umsatzsteuer, was allerdings mit dem uc_vat Modul ganz gut gelöst wurde. Die restlichen Sachen (bis auf AGB's + Widerrufsbelehrung bestätigen lassen) hängen ja nicht unbedingt von Ubercart ab.
Beste Grüße,
Niko
Genau so sehe ich das auch
am 09.08.2010 - 08:29 Uhr
Genau so sehe ich das auch mit der beratung. Da es Landes- lokal spezifische paragraphen gibt, solltest du dich da genauers informieren.
Das VAT modul ist super (schon ein paar mal benötigt) und es ist nicht all zu schwer zum konfigurieren. vieleicht noch einen tipp dazu im zweiten feld von der Währungseingabe solltest du einen Leerschlag setzten damit du einen abstand dazwischen hast. sonst klebt dir der Euro an der zahl also si 12.80Euro anstelle von 12.80 Euro. ;)
mit dem überdrupal und der neusten version von übercart version 2.3 hast du das problem nicht und es geht viel ringer. ;)