Userprofil erstellen (Daten aus 3 Content Profile-Formularen) und themen
am 05.08.2010 - 16:17 Uhr in
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. Userprofilen. Ich habe bereits intensiv die Suche genutzt und zahlreiche Beiträge zum Userprofil+Theming durchgelesen. Trotzdem konnte ich keine Antwort auf meine Fragen finden. :( Obwohl ich das nicht verstehe, da soviele Webseiten, die ein umfangreicheres Userprofil bieten, mit Drupal umgesetzt wurden.
Und zwar habe ich mehrere Content Profile Formulare.
Eins für die allgemeinen Daten (Name, Email, Passwort, Alter, ...). Eins für persönliche Angaben (Hobbies, Bildung, ...), Eins für das Profilfoto.
Mein Problem: Wie bekomme ich aus den verschiedenen Formularen EIN Profil? Was ist die gängigste/beste/beliebteste/performanteste Lösung? Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen das dies in Drupal nicht einfach umzusetzen ist.
Wenn ich jetzt eine normale Seite erstelle und diese mit node-x.tpl.php theme, kann ich mittels
<?php
global $user;
profile_load_profile($node);
print $node->profile_vorname;
?>Die einzelnen Formulardaten laden. Ist das eine gängige Lösung? Wenn ja, schließt sich direkt mein 2tes Problem an. Ich kann diese node nicht zum globalen Profilstandard machen. Wenn ich auf "Mein Konto" klicke, erscheint logischerweise nicht mein selbsterstelltest Profil. Wie kann ich das ändern? Ich habe nur die Lösung gefunden, einfach eine user-profile.tpl.php zu erstellen und zu themen. Aber irgendwo hatte ich gelesen das diese nur fürs Coreprofil ist und man diese nicht fürs Content Profile benutzen sollte.
Wie macht ihr es?
Kann mir jemand helfen mein Profilproblem zu lösen? Ich werd noch verrückt :(
DANKE!
Viele Grüße Tim
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Du könntest das Modul
am 05.08.2010 - 18:15 Uhr
Du könntest das Modul Advanced Profile Kit nutzen, das auf Panels aufbaut.
Danke für den Tipp. Wenn ich
am 06.08.2010 - 09:36 Uhr
Danke für den Tipp.
Wenn ich mir die Seite anschaue, was APK alles benötigt (http://drupal.org/node/517182), dann habe ich Angst das meine Seite ziemlich lam wird. Oder brauche ich mir da keine Sorgen machen?
Eigentlich vermeide ich es Module zu installieren die ich nicht 100%ig benötige. Und nur fürs Profil soviele Module zu laden, ist meiner Meinung nach nicht so gut, oder?
Bauen denn alle ein anspruchsvolleres Profil mit APK, oder macht das noch jemand per Hand? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei meinem obigen Problem weiterhelfen würde.
DANKE,
viele Grüße Tim
Tim09 schrieb Eins für die
am 06.08.2010 - 10:13 Uhr
Eins für die allgemeinen Daten (Name, Email, Passwort, Alter, ...). Eins für persönliche Angaben (Hobbies, Bildung, ...), Eins für das Profilfoto.
Mein Problem: Wie bekomme ich aus den verschiedenen Formularen EIN Profil? Was ist die gängigste/beste/beliebteste/performanteste Lösung? Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen das dies in Drupal nicht einfach umzusetzen ist.
Also ich bevorzuge immer noch das CORE Profil Modul mit einigen Erweiterungen ... Verschiedene Reiter für Gruppierungen wie "Persönlich und Allgemein" lassen sich ganz leicht mit den Kategorien bei den Profilfeldern einrichten. Auch das Profilfoto ist praktischerweise gleich mit an Bord.
Und mit einer entsprechend "gethemten" user-profile.tpl.php sehen die Profilseiten eigentlich ganz gut aus. Sieh Dir doch mal mein Profil hier an ... Login: Antester - Testan
Das ist mit dem CORE PROFILE gemacht und natürlich einigen Zusatzmodulen ... Und im Profil von "Antester" siehst du auch die beiden Reiter unter "Bearbeiten" ... Vielleicht willst es ja auch bei Deinem Projekt mit dem CORE PROFILE versuchen?
Hallo Thoor, vielen Dank für
am 06.08.2010 - 13:53 Uhr
Hallo Thoor,
vielen Dank für deine Hilfe. Dein Profil sieht wirklich sehr gut aus :-). Hätte nicht gedacht das man dies mit dem Core-Modul hinbekommt.
Auf jedenfall nochmal eine Überlegung Wert über das CoreProfil nachzudenken.
Ungeachtet dessen, würde ich mich über eine Antwort zu meinem 1. Problem freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Tim
Was meinst du denn mit einem
am 06.08.2010 - 18:09 Uhr
Was meinst du denn mit einem Profil? alles auf einer Seite? Du mußt doch alle content profile anzeigen lassen...
Hallo Tim09, falls ich das
am 06.08.2010 - 22:25 Uhr
Hallo Tim09,
falls ich das richtig verstanden habe.
Du hast 3 Content Profil Formulare .... also 3 ausgefüllte Nodes ....
Jetzt legst Du für jedes einzelne Formular/Node ein View an (mit den Feldern + Filter + Arg) - Du hast dann also 3 Views... Die Feldausgabe erfolgt also nicht über node-inhaltstyp.tpl.php sondern nur über Views.....
Für jeden View legst Du einen Block an und lässt diese 3 Blöcke untereinander im Profil anzeigen (nur anzeigen auf [users/*]) - somit kannst Du aus 3 oder mehreren "Einzelnodes" einen einzigen Node/Profil machen und zusammen fassen.
Die Views themst Du dann -> fertig!
@caw. Ja 3 unterschiedliche
am 07.08.2010 - 18:15 Uhr
@caw. Ja 3 unterschiedliche Formulare und alle sollen auf 1er Seite angezeigt werden.
@Noob-Anfänger
Super Idee. Danke für den Tipp. Das wäre zB eine Lösung :)
aber die views brauchst du
am 08.08.2010 - 06:29 Uhr
aber die views brauchst du alle gar nicht.
falls es wirklich content profile ist mußt du nur die einstellenungen auf "ganze node" im profil anzeigen setzen
Stehe vor genau dem gleichen Problem
am 08.09.2010 - 10:16 Uhr
Hey,
ich habe haargenau das gleiche Problem.
@caw: Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht. Wo muss ich die Einstellung auf ganze Node setzen? In welchem Profil? Bisher hab ich ja kein Profil.
Zur Situtation: Ich habe auch 3 verschiedene Formulare aus denen schließlich das Userprofil gebildet werden soll. Alles sind Content Profile Formulare.
Da die user-profile.tpl.php IMMER standardmäßig aufgerufen wird, kann ich die doch einfach als "Vorlage" benutzen und in dieser die verschiedenen Nodes/Views laden? Oder spricht irgendwas dagegen?
Um möglichst wenig Code in der Template zu haben, ist die Idee von Newbie (sry, weiß grad den Namen nicht) echt gut, die Daten in Views, genauer gesagt in Blöcke zu organsieren. Jedenfalls theoretisch, probiert habe ich es noch nicht. Theme ich dann die einzelnen Blöcke block-xxx.tpl.php oder wie stelle ich diese am Besten wie gewünscht in der user-profile.tpl.php dar?
Danke,
liebe Grüße Line