update von 6.15 auf 6.17
am 07.08.2010 - 12:30 Uhr in
hallo,
ich schiebe es schon lange vor mir her, aber jetzt möchte ich es doch mal machen - das update von 6.15 auf 6.17. folgende fragen stellen sich mir davor jedoch noch:
wenn ich 6.15 habe - muss ich zuerst auf 6.16 gehen oder kann ich gleich auf 6.17 aktualisieren?
dieses ganze default thema wählen, alle module deaktivieren, etc. - ist das wirklich alles notwendig? mich als "einfachen" website betreiber der sowas nicht täglich 10 mal macht schreckt das immer ab. daher auch mein großes unbehagen beim update. worauf kommt es an ob man alle module deaktivieren muss?
btw.: wird das mit drupal 7 auch noch so "kompliziert" bleiben oder gibt es da einen intelligenteren update mechanismus?
edit: habe gerade das 6.15er verzeichnis mit dem 6.17er verglichen - da sind ja nicht so viele änderungen drin und es fehlen auch keine dateien. bevor ich da alles lösche, könnte ich da nicht einfach das neue verzeichnis über das alte kopieren?!?
DANKE!
mfg Andreas
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

http://www.drupalcenter.de/ha
am 07.08.2010 - 14:11 Uhr
http://www.drupalcenter.de/handbuch/update, noch Fragen?
Wenn du gerne mit Drupal
am 07.08.2010 - 17:21 Uhr
Wenn du gerne mit Drupal arbeitest, aber dich eigentlich nicht um den Aktualisierungkram kuemmern willst, gibt es seit neuestem eine Alternative, die fuer dich vielleicht interessant ist: http://www.drupalgardens.com/
Die hosten deine Drupal (7) Seite, kuemmern sich um Updates und technischen Kram, du musst nur das Layout und den Inhalt einstellen. Ausprobieren ist kostenlos. Innerhalb einer halben Stunde kann man seine eigene Seite erstellen.
hallo, ja, denn im prinzip
am 17.08.2010 - 21:47 Uhr
hallo,
ja, denn im prinzip werdem meine fragen dort nicht beantwortet...
wenn ich 6.15 habe und auf (aktuell) 6.19 gehen möchte - kann ich das gleich direkt machen? im 6.19er download steht nur das 6.18 inkludiert ist. ist im 6.19 download alles drin was sich seit 6.0 getan hat? ich denke es mir, aber eine 100%ige bestätigung habe ich dazu noch nicht gefunden.
in vielen anleitungen steht das man das default theman verwenden und alle module deaktivieren soll. in dieser nicht. das würde mich nicht stören, aber ich will ja verstehen warum das so ist bzw. unter welchen voraussetzungen man das machen sollte/muss.
also ich wäre dir wirklich dankbar wenn du hier ein paar erklärende worte dazu verlieren könntest. würde mir wirklich helfen!
zu drupalgardens - also so möchte ich das auch nicht aus der hand geben. dazu bin ich in meinem beruf zu viel it lastig.
mfg Andreas
Du kannst direkt von 6.15 auf
am 17.08.2010 - 22:03 Uhr
Du kannst direkt von 6.15 auf 6.19 wechseln. Vorher auf jeden Fall eine Sicherung der Datenbank machen. Es empfiehlt sich vor dem Update auf ein Standard-Theme z.B. Garland umzustellen nur für den Fall (selten), daß etwas in Deinem Theme mit der neuen Version nicht mag. Auf jeden Fall aber erst auf einem Testsystem ausprobieren, ob auch alles, was Du auf Deiner Seite im Einsatz hast, immer noch wie erwartet funktioniert.
Beste Grüße
Werner
hallo, danke, also in einem
am 17.08.2010 - 22:15 Uhr
hallo,
danke, also in einem neuen update ist immer alles drin, auch wenn ich mehrere versionen überspringe. gut zu wissen! :)
db sicherungen laufen bei mir täglich, und vor änderungen mache ich auch manuell eine. das ist also kein problem.
ich verwende garland, habe es jedoch modifiziert (dinge rausgeschmissen die ich nicht haben möchte). soll ich trotzdem auf das default garland wechseln?
wegen testsystem - gut das du es erwähnst, vielleicht kannst du mir auch ein paar fragen dazu beantworten. :)
habe bei meinem provider angefragt was er so verwendet und und mir ca. das linux system daheim auf meinem esxi installiert. habe alle files kopiert und ein db backup gemacht. nur bis ich das am laufen hatte war es etwas mühsam. weil einfach db backup einspielen und url aufrufen war es nicht. v.a. verwende ich auch noch gallery 2.x und das braucht auch zuneigung bis es wollte. habe daher das testsystem in den letzten monaten vernachlässigt.
gibt es irgendwo eine gute anleitung was man alles machen muss um eine site incl. gallery2 auf einen anderen server zu kopieren?
DANKE!
mfg Andreas
Wenn Du doch zu Hause mit
am 18.08.2010 - 08:33 Uhr
Wenn Du doch zu Hause mit einem virtuellen System arbeitest, kann Du in diesem System unter Linux im Hosts-File Deine eigene Domain als alias zum localhost eintragen (Du has dann dort keinen Durchgriff auf die echte Domain über den Namen). Dann verhält sich das virtuelle System exact gleich wie das echte. Wenn Du alle Files (sprich das komplette Drupal-Verzeichnis inclusive files Ordner) mit FTP dort drin hast und die Datenbank kopiert hast, sollte auch gallery2 keine Probleme machen .
Beste Grüße
Werner
hallo, jetzt bin ich doch
am 18.08.2010 - 11:31 Uhr
hallo,
jetzt bin ich doch etwas beschämt - auf die idee mit dem hostsfile hätte ich selber auch kommen können...
endlich mal ein sinnvoller anwendungsbereich dafür. ansonst hasse ich die dinger wie die pest denn wenn irgendwer was einträgt weis das später keiner mehr und man wundert sich warum etwas nicht funktioniert.
DANKE!
mfg Andreas
hallo, habe jetzt mein
am 22.08.2010 - 21:47 Uhr
hallo,
habe jetzt mein testsystem neu gemacht - vielleicht hilft es ja sonst noch jemandem:
linux mit apache und mysql aufsetzten, phpmyadmin "installieren", db backup der produktiven seite machen, db´s im lokalen mysql anlegen und importieren (bei mir db für drupal und gallery2).
jetzt alle files von der produktiven seite auf den lokalen server kopieren, das hosts file von linux editieren und 2 einträge machen - 1 x einen host eintrag für die webseite auf 127.0.0.1 legen und der 2. eintrag ist für den datenbankserver. diesen ebenfalls auf 127.0.0.1 legen.
jetzt noch die rechte im /sites/default/files folder und alle unterverzeichnisse auf 777 ändern und nachsehen wo drupal sein temp verzeichnis hat. dieses musste ich anlegen da es auf der produktiven seite auf /home/xxx/yyy/tmp gezeigt hat. den tmp folder ebenfalls die rechte auf 777 setzten. dann sollte die kopie problemlos laufen ohne etwas an der seite ändern zu müssen.
mfg Andreas