Update wird nicht erkannt
am 13.08.2010 - 02:00 Uhr in
Hallo liebe Freunde,
ich bin absolut neu hier und habe mich letzte Woche das erste Mal überhaupt mit einem Drupal-System beschäftigt. Mein Aufgabe besteht darin, ein Update durchzuführen, und zwar von 6.10 auf 6.17. Ich habe mich bemüht, möglichst genau nach der "offiziellen" Update-Vorgehensweise zu verfahren. Allerdings stoße ich auf ein Problem:
Nach dem Austauschen des Drupal-System rufe ich die update.php auf, diese zeigt allerdings bei allen Modulen "Kein Update nötig" an. Die Erklärung folgt dann auch gleich danach, wenn ich nach dem Update in das Backend gehe, sehe ich, dass das System denkt, es sein immer noch auf dem Stand 6.10. Irgendwie wird nicht erkannt, dass die Quellen aber 6.17 sind.
Das selbe Probleme haben ich bei einem probeweisen Update auf 6.11, auch dort werden keine Updates von update.php erkannt und das System meldet sich hinterher wieder mit 6.10 statt 6.11.
Hat da vielleicht jemand einen schauen Tipp für mich, wo ich anfangen soll, zu suchen?
Ich danke euch für eure Hilfe
Jens Thomas
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Wenn Du nur den Core
am 13.08.2010 - 08:36 Uhr
Wenn Du nur den Core updatest, ist bei den Modulen auch kein Update nötig. Du mußt aber trotzdem auf den Update/Weiter Button klicken (weiß jetzt im Moment nicht wie das da genau heißt), sonst wird kein Update der Datenbank für den Core durchgeführt.
Beste Grüße
Werner
Core-Update klappt nicht
am 13.08.2010 - 14:36 Uhr
Hi Werner,
genau hier liegt mein Problem: Ich hab, wie in den viele Drupal-Update-Anleitungen beschrieben wird, alle Module, außer die Core-Module, deaktiviert, dann die Quellen ersetzt, dann das update.php aufgerufen, dort alle Punkte "durchgeklickt". Dabei wurden aber überhaupt keine Updates an de DB durchgeführt. Wenn ich mich dann wieder einlogge, ist die Version vom Drupal-Core die Selbe wie vor dem Update. Das Problem ist also, dass der Core sich nicht aktualisieren lassen will.
Wenn ich den Core aktualisiert habe, will ich mich um die Module kümmern, aber so weit komme ich noch garnicht.
Vielen Dank und viele Grüße
Jens Thomas
Klingt vielleicht blöd, aber
am 15.08.2010 - 18:11 Uhr
Klingt vielleicht blöd, aber vielleicht hast du versehentlich die falschen Dateien - nämlich die alte Drupal Version - kopiert!? Ich würde, um diesen Fehler auszuschließen, nochmal die Dateien anschauen und die Versionsnummer überprüfen. (Ich glaube, in der README Datei steht die Versionsnummer. Habe grad kein System zur Hand, um das zu überprüfen.)
Grüße, wakeup
Bin relativ sicher...
am 16.08.2010 - 11:03 Uhr
Hi Werner,
ich bin mir relativ sicher, dass ich tatsächlich die richtige (neue) Version ausgepackt und benutzt habe, zumal ich das Ganze inzwischen 2 x mit der 6.17 und 1 x mit der 6.11 versucht habe. Damit ich das Problem einkreisen kann: Woran erkennt denn Drupal, welche Version es selber ist? Oder anders gefragt, könnte es sein, dass das Problem in der DB steckt, dass da irgendwas falsch eingetragen ist? Das System ist nämlich relativ alt und schon ein paar mal geupdatet (tolles Wort :-) ) worden. Oder noch anders gefragt: Wenn mit Drupal sagt, das das Core-System die Version 6.10 ist und ich mir eigentlich sicher bin, dass ich vor 5 Minuten die Queller der Version 6.17 entpackt habe, woher stammt diese Version? Wenn die "hart codiert" in den Quellen steckt, dann stimmt also tatsächlich was mit meinem "Update der Quellen" nicht, denn das kann ich ja nun mal nicht beeinflussen. Wenn das in der DB steckt (oder noch woanders), dann könnte das Austauschen der Quellen geklpappt haben, dann stimmt aber noch was anderes nicht?!? Was auch immer...
Vielen Dank für die Hilfe
Jens
Schau mal bei Dir im
am 16.08.2010 - 11:12 Uhr
Schau mal bei Dir im Drupal-Core unter Modules/system in die Infodatei system.info. Dort ist die Version zu finden (wie bei allen Core-Modulen). Wenn dort 6.19 drin steht und Du ordnungsgemäß als Admin den update.php ausgeführt hast, solltest Du mal sehen (mit phpMyAdmin), ob die Datenbank einen Repair benötigt oder einfach mal profilaktisch einen durchführen. Sonst habe ich im Moment auch keine Idee.
Doch, wie steht Dein PHP-Memory-Limit? Vielleicht wird der Update nicht durchgeführt, wenn das zu niedrig ist.
Beste Grüße
Werner
Jaaaa, wir kommen der Sache
am 16.08.2010 - 11:43 Uhr
Jaaaa, wir kommen der Sache auf die Spur :-) Ich habe in der Datei /modules/system/system.info die Version 6.19 gefunden, in der Datei /sites/all/modules/system/system.info die Version 6.10. Ich rate mal, dass es sowieso schon falsch ist, dass das Modul an beiden Positionen vorhanden ist. Ein erster Test, die Module unter /sites/all/modules/ zu löschen schlägt fehl, dann startet das update.php überhaupt nicht (leerer Schirm) und die Drupal-Start-Seite zeigt nur einen PHP-Fehler, dass eine Funktion user_ nicht gefunden wird. Wenn ich dann z.B. nur das user-Modul von /modules/ nach /sites/all/modules/ kopiere, kommt eben die nächste PHP-Fehermeldung, dass wieder eine andere Funktion fehlt u.s.w.
Dann hab ich alle Module von /modules/ nach /sites/all/modules/ kopiert, dann update.php gestartet und siehe da: Es gibt ein paar Updates zum einspielen. Nach dem Einspielen komm ich in das Admin-Interface und sehe dort als Core-Version die 6.19 :-)
Allerdings liegen nun die Module von /modules/ ebenfalls in /sites/all/modules/ und ich denke, das ist falsch. Aber ohne /sites/all/modules/ klappt überhaupt nichts. Ich muss jetzt also nur noch dem System beibrigen, dass es die Module unter /modules/ sucht und benutzt...
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Jens
PS@Werner, ich denke, das ist jetzt nicht mehr viel, was noch schief läuft, ich würde mich gerne bei Dir erkenntlich zeigen. Sag mal, was ich für Dich tun kann :-)
Update-Verfahren
am 16.08.2010 - 11:44 Uhr
Hallo.
Ich beschreib mal kurz, wie ich bei mir Updates durchführe (Beispiel 6.15 -> 6.19).
Die alte Drupal-Installation liegt in
example.com/htdocs. Ich lade die neue Version (6.19) herunter und entpacke sie nachexample.com/drupal-6.19.Dann kopiere ich alles unterhalb von
example.com/htdocs/sites/allnachexample.com/drupal-6.19/sites/allund zusätzlich dazu noch das Verzeichnisfilesund die Datei settings.php.Jetzt wird
htdocsumbenannt unddrupal-6.19inhtdocsumbenannt. Danach update.php durchlaufen lassen und fertig.Danach kommen die Modulupdates dran.
Somit hat man definitiv die neue Code-Basis drin.
Stefan
Hi Stefan, das Problem hier
am 16.08.2010 - 11:58 Uhr
Hi Stefan,
das Problem hier scheint zu sein, das sich bei diesem System hier die Modules (anscheiend auch Core-Module??) unter /modules/ (so wie es in der Distribution anscheinend vorgesehen ist) UND dazu noch unter /sites/all/modules/. Wenn ich dann das /sites/all/modules/ aus dem alten System kopiere, werden die module logischer Weise mitkopiert und komischer Weise statt der Module unter /modules/ benutzt. Wenn ich die Module aus /sites/all/modules/ herauslöschen (zumindest die Module, die doppelt sind bzw. ebenfalls unter /modules/ liegen), dann läuft garnicht mehr (PHP-Fehler, dass diverse Funktionen nicht gefunden werden). Also versucht dieses System hier anscheined, alle seine benötigten Module NUR aus /sites/all/modules/ zu hohen. Ich gehe davon aus, dass das so nicht sein sollte und das System seine Core-Module aus /modules/ und die Add-On-Module aus /sites/all/modules/ holen soll. Das klappt aber irgendwie noch nicht so richtig...
Vielen Dank
Jens
Dann hilft jetzt nur noch die
am 16.08.2010 - 14:02 Uhr
Dann hilft jetzt nur noch die Hozhammermethode: Mit phpMyAdmin in der Tabelle system die Pfade für die Core-Module von Hand korregieren. Danach die überflüssigen Core-Module aus sites/all/modules löschen. Danach noch mal den update.php drüberlaufen lassen, dann sollte alles OK sein. (ich würde aber vorher ein Backup der Datenbank erstellen)
Beste Grüße
Werner
Holzhammer gefällt mit gut,
am 16.08.2010 - 16:50 Uhr
Holzhammer gefällt mit gut, erinnert mich noch an die Zeiten, in denen wir versucht haben, das mysql-root-Passwort mit dem vim direkt in der DB zu finden und zu ändern :-)
Also, ich hab eine Tabelle gefunden, die danach aussieht, als ob sie die gesuchte Tabelle ist: System
Hier finde ich unter "filename" den relativen Path zu den Modulen: z.B.: sites/all/modules/block/block.module
Dann will ich die mal abändern... Aber wie kann es zu so einem Problem kommen? Kann es sein, dass das ein Fehler ist, der wir evtl. schon seit Jahren mitschleppen? Denn die Erstinstallation war ein Drupal 4., vielleicht ist das schon ganz früh was schiefgelaufen... Wer weiß...
Ein weiteres Mal vielen Dank
Jens (der auf diesem Wege vielleicht zu einem Drupal-Fan wird :-) )
Module
am 16.08.2010 - 16:54 Uhr
Ganz kurz noch, bevor Du in der Tabelle etwas änderst ... kannst Du die Seite admin/build/modules aufrufen?
Wenn ja, dann mach mal Folgendes:
1. Backup der Datenbank und der gesamten Installation
2. alle doppelten Module löschen (also die Verzeichnisse)
3. auf der Modulseite mal auf "Speichern" klicken
Wenn danach keine weisse Seite und/oder Fehler kommen, sollte alles wieder in Ordnung sein. Drupal kann nämlich die Pfade zu Modulen selbstständig reparieren.
Stefan
Hallo und danke für den Tip.
am 24.08.2010 - 16:22 Uhr
Hallo und danke für den Tip. Ich hab letzte Woche leider etwas gekränkelt, daher melde ich mich erst so spät wieder. Ausprobiert haben wir es noch nicht, da es ja, so wir es jetzt ist (alle Module doppelt an beiden Positionen) läuft, wahrscheinlich werde ich es aber spätestens vor dem nächsten Update machen (müssen :-) ). Ich berichte dann auf jeden Fall, ob dieser Weg erfolgreich war.
Noch einmal vielen Danke an Euch für Eure Hilfe,
Jens Thomas