Sehr große Datenbank mit Drupal
am 18.08.2010 - 08:40 Uhr in
Hallo,
ich möchte hier mal grundsätzliche Meinungen hören ob sich Drupal für folgendes Vorhaben eignet oder ob es doch sinnvoller wäre eine eigenständige Applikation zu entwickeln.
Es geht darum ca. 5000 Datensätze mit jeweils über 100 frei definierte Felder zu verwalten. Diese frei definierten Felder sollen gruppiert dargestellt und möglichst auch bearbeitet werden. Die Bearbeitung soll individuell für einige Felder direkt aus dem Frontend möglich sein. Es soll ca. 30 verschiedene Berichtsarten geben, wovon abhängig die Gruppierungen angezeigt werden sollen.
Theoretisch ließe sich das ganze ja über CCK und Views realisieren, aber macht das auch Sinn oder wäre Drupal mit solchen Datenmengen völlig überfordert? Es würden schätzungweise bis zu 10 Mitarbeiter gleichzeitig in dem System arbeiten. Natürlich sollen die Datensätze auch zügig geladen werden.
Was meint Ihrd dazu?
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Daten
am 18.08.2010 - 08:48 Uhr
Hallo.
Es geht darum ca. 5000 Datensätze mit jeweils über 100 frei definierte Felder zu verwalten. ... wäre Drupal mit solchen Datenmengen völlig überfordert?
Welche Mengen? :)
Nee, also das ist überhaupt kein Problem. Solange Dein Server vernünftig konfiguriert ist und auch in MySQL nicht irgendwelche Beschränkungen konfiguriert wurden, ist das überhaupt kein Problem.
Wenn überhaupt, dann liegt es an der Hardware.
Allerdings würde ich mir eher Gedanken um das Konzept machen. 100 frei definierte Felder klingt für mich nicht gerade schlüssig.
Stefan
Danke für Deine
am 27.08.2010 - 08:42 Uhr
Danke für Deine Antwort.
Glücklichweise setzten wir nun auf eine individuelle Lösung für die gestellte Aufgabe.