Kauf-CMS ersetzen
am 02.09.2010 - 09:39 Uhr in
Moin moin.
Ich stehe mittelfristig vor der Aufgabe, eine Firmenwebseite, die aktuell mit einem Kauf-CMS läuft, auf Drupal oder ein anderes CMS umzustellen.
Das Kauf-CMS bringt so Features mit wie:
* Klare Struktur der Webseite mit diversen Bereichen
* Granulare Berechtigungen für die Bereiche möglich (Abwärts-Vererbung)
* Einfaches Umstrukturieren des Menübaums mit Drag&Drop
* Kontrollierte Elemente je Seite
Jetzt muss ich das nicht unbedingt nachbauen, aber die granularen Berechtigungen je Bereich und sowas wie ein bereichsbezogenes "Add page" (ggf. mit vordefinierten Elementen) und eine Möglichkeit, dass Redakteure in ihrem Bereich auch die Navigation umbauen können, muss schon drin sein. Freigabeworkflows gibt es dagegen nicht und ist mMn auch keine Anforderung.
Was wäre denn bei Drupal (gern Drupal 7) ein guter prinzipieller Ansatz für sowas? Bisher habe ich nur mit OG gearbeitet, aber diese Aufgabe klingt für mich eher nach Spaces&Context - bin mir aber nicht sicher, ob diese Module aktuell so recht weiterentwickelt werden (besonders für D7).
Eine Recherche ist schwierig, da ich nur so Wischiwaschi-Suchbegriffe habe (CMS, Redaktionssystem). Freue mich daher über Tipps und Links zum Thema :)
Birgit
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Zu granularen Berechtigungen
am 02.09.2010 - 10:16 Uhr
Zu granularen Berechtigungen in Drupal hat Exterior auf dieser Seite ein Handbuch geschrieben: http://www.drupalcenter.de/handbuch/28795
Zur kontrollierter Seitenstruktur hat Frank Ralf auf einen Artikel von Lullabot hingewiesen: http://www.lullabot.com/articles/assembling-pages-with-drupal
Generell scheint das Modul Panels möglicherweise für deine Seite die richtige Lösung zu sein, da es vollkommene Kontrolle über Seitenstruktur und Elemente je Seite bietet.
Einfaches Umstrukturieren des Menübaums in Drupal ist integriert.
Danke für die Infos, die
am 02.09.2010 - 14:39 Uhr
Danke für die Infos, die Links werde ich mir mal durchlesen.
Panels habe ich hier zwar auch, aber kann mir grad noch nicht so recht vorstellen, wie Normaluser damit eine Seite zusammenbauen könnten... *eruieren muss*
Birgit