[gelöst] Drupal wird wieder gelöscht
am 18.09.2010 - 12:11 Uhr in
Hallo,
ich habe Drupal wieder gelöscht, da man mit diesem cms kein vernünftigen Editor hat. Bueeditor funktioniert als einziger,jedes CMS system hat einen funktionierenden Editor integriert von Anfang an, das ist der Motor eines CMS systems. Wenn der nicht funktioniert taugt das ganze CMS nichts.
was will ich aber mit bueditor, der kann nicht einmal Schriftfarbe ändern.
Ich installiere für meine statischen seiten die ich mit anlegen muss zu meinem Blog, das einfache Zimplit CMS, mit demselben Layout wie Wordpress. Dort lege ich dann meine seiten an und unter dem Hauptmenü Verlinkung "Blog" dort sind dann die Wordpress neue artikel, Kommentare und archiv im selben Layout und alle meine Probleme gelöst.
Das mit editor in Drupal ist in meinen Augen absolut unbrauchbar.
Leider bleibt der sites Ordner hartnäckig im html Verzeichnis, der lässt sich nicht löschen auch nicht mit 77 Dateiberechtigung und deren Unterordner auch nicht.
Krampf sowas.
viele grüße
marco005
- Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben

Und wo ist da die Frage? Wenn
am 18.09.2010 - 12:20 Uhr
Und wo ist da die Frage?
Wenn du mit einem anderen System besser klarkommst ist das doch okay. Wir kommen mit Drupal am besten klar, übrigens auch mit WYSIWYG-Editor, wenn er denn benötogt wird. Meist brauche ich ihn in Projekten nicht und daher vermisse ich ihn im Gegensatz zu dir auch nicht. Abgesehen davon haben wir die Auswahl zwischen diversen Editoren und müssen uns nicht sklavisch an irgendeine Vorgabe halten.
Und die Installation eines
am 18.09.2010 - 13:06 Uhr
Und die Installation eines WYSIWYG-Editors dauert mit der WYSIWYG-API vielleicht 20 Minuten... Aber wenn man die Installation falsch durchführt, wird das eben nichts.
Übrigens, dass der Editor der Motor des CMS ist würde ich mal als großen Humbug bewerten. Da gibt's wichtigere Dinge, die Drupal von anderen CMS abheben.
Und der BUEditor ist nunmal kein WYSIWYG-Editor, also darfst du da auch nicht die Funktionalität eines solchen erwarten.
Hallo Exterior, ja stimmt der
am 18.09.2010 - 13:52 Uhr
Hallo Exterior,
ja stimmt der bueditor ist kein wysiwyg editor muss man differenzieren.
Nun konnte ich selbst mit Hilfe von Installationsvideos von amerikanischen Webseiten,nur openwysiwyg und bueditor installieren, alle anderen editoren liessen sich nicht installieren(!) Hier zeigte das wysiwyg API ständig Fehler an, Verzeichnis nicht vorhanden oder Datei, obwohl das Verzeichnis vorhanden war und auch die Dateien!
Für den Normalnutzer der keinerlei Programmierkenntnisse hat, der verlangt zu recht ein einfach zu bedienendes System mitsamt Wysiwyg Editor, wie es eben so ziemlich alle cms Systeme die es gibt bereits integriert zur Verfügung stellen, warum nur Drupal nicht?
Ich konnte auch den yui Editor nicht installieren.
Und wenn einer mal installiert werden konnte, dann konnte man in den Filtereinstellungen von Filtered Html oder Full Html den Editor nicht einmal auswählen, er wurde erst gar nicht angezeigt.
Daher erst mal meinen Beitrag genau lesen, bevor man behauptet ein wysiwyg editor sei problemlos in Drupal was es in Wirklichkeit nicht ist.
Nur den bueditor als einzigen, was schon bedenklich stimmt. Selbst auf aktuellen USA Webseiten werden über sehr viele Probleme berichtet einen funktionierenden wysiwyg Editor in Drupal zum laufen zu bringen, sofern überhaupt möglich, da bin ich mit solcher Kritik nicht der einzige.
Was nützt mir der einfach zu installierende bueditor, wenn ich dort nicht einmal die Schriftfarbe ändern kann?
Da ist dann das ganze system für mich unbrauchbar, eigentlich für jeden, der alleine schon farbige Verlinkungen im Text hervorheben will.
viele grüße
marco005
Zitat: Q:Where do I put the
am 18.09.2010 - 14:09 Uhr
Q:Where do I put the files? I don't understand what the path should be.
A: Paths can sometimes be confusing.
Extract the archive and copy its contents into a new folder in the following location:
sites/all/libraries/tinymce
So the actual library can be found at:
sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/tiny_mce.js
Hast du die Library vom Editor den du benutzen wolltest in das passende Verzeichnis (s.o.) kopiert?
Das ist jetzt nur ein Beispiel, bei den anderen Editoren machst du es genauso.
Hier eine ausführliche Anleitung aus dem drupalcenter Handbuch.
Zunächst einmal hat ja
am 18.09.2010 - 14:10 Uhr
Zunächst einmal hat ja niemand behauptet, dass Drupal das Richtige für jeden ist. Genausowenig solltest du davon ausgehen, dass ein jeder die gleichen Voraussetzungen und Anforderungen wie du hat. Es ist ja nicht so, dass es da draußen in freier Wildbahn keine Drupal-Websites gibt, weil keiner mit Drupal umgehen kann. Ganz im Gegenteil.
Wie du selbst merkst, gibt es viele Systeme, mit vielen unterschiedlichen Philosophien und Ansätzen, für viele verschiedene Zielgruppen. Wenn du mit was anderem besser klarkommst ist es doch völlig legitim wenn du stattdessen damit arbeitest. Da bricht hier niemandem ein Zacken aus der Krone. Was wir an unserem System haben wissen wir ja selbst am besten und niemand versucht hier so zu tun, als sei Drupal die einzig seeligmachende Lösung für jeden und alles und der Rest würde nichts taugen.
Es gibt auch Leute die kommen mit Schaltwagen nicht klar und fahren daher Automatik. Darum ist aber nicht der Schaltwagen grundsätzlich für jeden ungeeignet. Ich schalte ganz gern selbst :)
marco005 schrieb Nur den
am 18.09.2010 - 14:16 Uhr
Nur den bueditor als einzigen, was schon bedenklich stimmt. Selbst auf aktuellen USA Webseiten werden über sehr viele Probleme berichtet einen funktionierenden wysiwyg Editor in Drupal zum laufen zu bringen, sofern überhaupt möglich, da bin ich mit solcher Kritik nicht der einzige.
Von den vielen Leuten die keine Probleme damit haben solch einen Editor einzubinden wirst du auch kaum etwas zu sehen bekommen. Du wirst ja auch nicht für jede Kleinigkeit, die du gerade mit deinem System geschafft haben gleich einen Thread in allerlei Foren aufmachen, Blog-Artikel schreiben, Screencast auf YouTube laden, etc. und es werden auch nicht alle drauf anspringen und schreiben "Auch ich hatte kein Problem mit XYZ.".
Wenn du nach Problemlösungen suchst ist es völlig logisch, dass du zunächst Inhalte findest, die von ähnlich gelagerten Problemen berichten.
Ich schalte auch lieber
am 18.09.2010 - 14:30 Uhr
Ich schalte auch lieber selbst ^^
@marco
Wie shopdogg bereits schreibt, hast du evtl. die Daten der Editoren an den falschen Platz installiert. Und die Editoren müssen nach der Installation auch nicht bei den Filtereinstellungen der Eingabeformate aktiviert werden, sondern auf der Konfigurations-Seite des Moduls WYSIWYG.
Shopdogg hat dir ja schon den Link zur Anleitung gegeben, ausführlich und auf deutsch. Und wenn man sich daran hält, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Allerdings solltest du nochwas beachten: Wenn du versuchst, einen Editor über die WYSIWYG-API zu installieren, solltest du vorerst alle anderen Module für Editoren deaktivieren (also den BU-Editor und auch einzelne Editor-Module, z.B. für den fckEditor usw.) In einem anderen Thema hast du z.B. geschrieben, dass du alle Dateien korrekt nach sites/all/modules/fckeditor/fckeditor/fckconfig.js kopiert hättest --> so kann die WYSIWYG-API nicht funktionieren, die Dateien müssen in ein extra Verzeichnis namens libraries.
Du kannst es ja nochmal versuchen und dich an die verlinkte Anleitung halten (und alle Editor-Module außer der WYSIWYG-API deaktivieren), vielleicht klappt es dann.
Hallo Exterior, Oh ja,unter
am 18.09.2010 - 15:06 Uhr
Hallo Exterior,
Oh ja,unter konfiguration Wysiwyg API habe ich diese Filter Einstellungen versucht zu setzen, die editoren erschienen dort aber nicht.
Auch das Verzeichnis libraries habe ich erstellt.
Und sowohl auch bei anderen Editoren den vorherigen installierten, hier bueditor unter Module deaktiviert.
Was macht jemand der kommerziell im Internet Geld verdient und in seinen Texten Links farbig maskiert mit dem bueditor?
Ich habe keine weiteren Lösungen, es sei denn mir kann jemand sagen wie ich im bueditor die schriftart und schriftfarbe ändern kann.
Dann kann ich wenigstens Drupal mit diesem editor benutzen.Oder kann ich die Schriftart dann nur in der css Datei ändern?
Wichtig: Egal ob Wordpress oder Drupal, wenn man mit copy&paste arbeitet, den Text nicht von MS Word oder openoffice direkt einfügen, nein, nur über Texteditor wie Notepad o.ä, dann gibts auch keine Probleme bei der Darstellung.
viele grüße
marco005
Tja, irgendwas musst du bei
am 18.09.2010 - 16:28 Uhr
Tja, irgendwas musst du bei der Installation von WYSIWYG falsch machen, sonst würde es klappen...
wie ich im bueditor die schriftart und schriftfarbe ändern kann.
HTML und CSS würde ich sagen. Ist eben kein WYSIWYG-Editor sondern erspart einem lediglich, bestimmte HTML-Tags selbst eingeben zu müssen.
Wie gesagt, wirf alle Editor-Sachen nochmal runter, lade nur WYSIWYG hoch und halte dich nach und nach an die Anleitung, dann geht da auch nichts schief.
Hallo Exterior, Also so habe
am 19.09.2010 - 09:56 Uhr
Hallo Exterior,
Also so habe ich nicht installiert wie auf dieser Anleitung.
Werde es nochmals versuchen.
Also wenn ich das so richtig verstanden habe dann;
wysiwyg API und wysiwyg image upload in den Ordner sites/all/modules installieren.
Dann unter sites/all einen Ordner namens libraries erstellen und darin Tinymce installieren.
Werde es nochmal versuchen.
viele grüße
marco005
Hallo allerseits, Juhhuuu, es
am 19.09.2010 - 10:34 Uhr
Hallo allerseits,
Juhhuuu, es hat alles geklappt wunderbar!!
Allerdings nicht mit dem wysiwyg image upload, sondern mit imcs und imce bride.
Alle module in Drupal aktiviert, unter Einstellungen wysiwyg alles gesetzt, aber Sprache in Einstelling Tinymce Basic, muss auf en (englisch) sein nicht auf deutsch.
Wunderbar alles funktioniert! Kann man nur empfehlen.
Danke euch für diese gelungene Anleitung!
Jetzt muss ich in Drupal nur noch folgendes hinkriegen;
Mein Kontaktformular
Rechtes Foto mittels view Block auf die rechte Seitenleiste, ein random image Block (nur wie?) Da hätte ich gerne noch eine gute leicht verständliche Anleitung dazu.
So ansonsten, denke ich mal ist Drupal ja so eingestellt, das ich erst neue Kommentare von usern prüfe bevor diese öffentlich freigegeben werden, oder muss ich das noch irgendwo einstellen?
viele grüße
marco005
Markiere diese Thema als
am 19.09.2010 - 11:26 Uhr
Markiere diese Thema als gelöst und starte neue für deine anderen Fragen.
Hallo danke an euch für eure
am 19.09.2010 - 11:35 Uhr
Hallo
danke an euch für eure Hilfe, wysiwyg editor funktioniert nun tadellos!
viele grüße
marco005